Wegen Streit um Hausaufgaben: Vater setzt 11-Jährigen aus

Vor dem Amtsgericht in Darmstadt muss sich aktuell ein Mann verantworten, der seinen elfjährigen Sohn Timm nach einem Streit auf der Straße ausgesetzt haben soll – bei einstelligen Temperaturen. Im Video kommt auch sein Bruder zu Wort.

Elfjähriger zusammengekauert an der Straße gefunden

Wie verschiedene Medien berichten, hat sich der 52-jährige Frank M. mit seinem Sohn im Dezember 2019 wegen der  Hausaufgaben gestritten. Die Anklage wirft dem Vater vor, dass er seinen Sohn in den späten Abendstunden einfach an der Straße zurückließ, als der Streit eskalierte. Erst gegen 23.30 Uhr wurde Timm dann an der Straße schlafend und zusammengekauert von einem Passanten gefunden.

Während Timms Aussage vor dem Landgericht war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Der Vorsitzende Richter berichtete später, dass das Kind sich wegen des Streits nicht mehr nach Hause getraut habe. Schockierend ist auch, was der Junge darüber hinaus über sein Zuhause erzählte. Der 11-jährige sei von seinem Vater mit einem Gürtel geschlagen worden. Wenn er vergessen habe, die Kaninchen zu füttern, habe der Vater dem Kind das Abendessen gestrichen.

Der Vater widerspricht diesen Vorwürfen. Auch will er nichts davon wissen, dass er Timm ausgesetzt habe. Er sagte aus, dass man sich im Streit aus den Augen verloren habe. Als er zu Hause angekommen sei und gemerkt habe, dass der Junge noch nicht da war, habe er diesen gesucht. Sogar in der Gaststätte, in der zuvor gemeinsam mit dem Elfjährigen gewesen sei, habe er nachgeschaut. Allerdings ist fraglich, wie glaubhaft die Aussagen des 52-Jährigen sind, da er zum Zeitpunkt des Vorfalls unter Alkoholeinfluss stand: Ein Alkoholtest am Abend desselben Tages ergab einen Wert von 2,8 Promille.

Strenger Erziehungsstil

Seinen Erziehungsstil beschreibt der Vater selbst als „streng“. Es sei ihm wichtig, dass sein Sohn es auf das Gymnasium schaffe. Deswegen sei das Thema Hausaufgaben bei den beiden oft Grund für Streit gewesen. Nun meldet sich auch der Bruder zu Wort und befürwortet ein komplettes Kontaktverbot für Frank W., sollten sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen. Ein Urteil wird für den 17. November erwartet.

Timm lebt inzwischen wieder bei seiner Mutter.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen