Von Geburt an: Mutter ernährt Tochter streng nach Paleo-Diät

In Kokosöl gebratene Eier mit geröstetem Gemüse wie Süßkartoffeln, Karotten, Kartoffeln und gedünstetem Brokkoli, dazu eine viertel Avocado und eine kleine Kugel Sauerkraut. Es hört sich an wie ein gehobenes Frühstück in einem überteuerten Café. Tatsächlich ist aber es eine normale Morgenmahlzeit für die kleine Grace, denn das Kind ernährt sich nach der Paleo-Diät.

Steinzeit-Diät für ein Baby

Pfirsichpüree aus der Packung, Maisstangen oder Toaststücke mit abgeschnittener Kruste kamen Mama Shan Cooper nie ins Haus. Die Paleo-Diät, nach der sie auch selbst streng lebt und die du vielleicht als „Steinzeit-Diät” kennst, sieht nämlich weder Milchprodukte noch Kohlenhydrate vor.

Shan Cooper lebt mit ihrer Tochter Grace in Melbourne in Australien. Bereits vor der Geburt hat sich die Mutter entschieden, ihr Kind nach strengen Regeln zu ernähren. Als Grace ein Baby war, hat ihre Mama sie zusätzlich zweimal am Tag gestillt.

Inzwischen ist Grace neun Jahre alt und laut ihrer Mutter entwickelt sie sich gut.

Für Mutter und Tochter stehen nur Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, manches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Über ihren Blog „My Food Religion” und ihre gleichnamigen Social-Media-Kanäle teilt Mama Shan Rezepte und Bilder der Gerichte, die sie für ihre Tochter zubereitet.

Die Mutter schwört auf die Steinzeit-Ernährung für Kinder. Angeblich sei ihre Tochter als Baby nur einmal erkältet gewesen. Sie glaubt, dass ihre Tochter dank der Paleo-Diät ein besonders gutes Immunsystem habe. „Sie verbringt viel Zeit mit anderen Kindern, die ständig krank sind – die Rotznasen, Husten, Erkältungen haben –, aber sie steckt sich einfach nicht an“, sagte sie gegenüber Daily Mail Australia.

Paleo-Diät für Kinder? Lieber nicht!

Laut der Ernährungswissenschaftlerin Maike Ehrlichmann ist Paleo gerade deshalb so gesund, da gezielt auf Fertigprodukte, verarbeitete Lebensmittel und Zucker verzichtet wird. In einem Interview mit „Blick.ch” warnt sie jedoch davor, dass eine so restriktive Ernährungsweise nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Viele übereifrige und gesundheitsbewusste Eltern mögen fälschlicherweise denken, dass sie ihren Kindern damit ‚etwas besonders Gutes tun‘.

Doch Kinder im Wachstum haben einen hohen Energiebedarf, weshalb sie regelmässig kohlenhydratreiche Mahlzeiten benötigen. Auch das in Milchprodukten vorhandene Calcium spielt im Knochenwachstum eine äußerst wichtige Rolle. Die Expertin rät Eltern deswegen von Paleo für Kinder ab – allerdings spricht nichts dagegen sich ab und zu von den Gerichten inspirieren zu lassen.

 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
MomOfFour
MomOfFour
27 Tage zuvor

„Auch das in Milchprodukten vorhandene Calcium spielt im Knochenwachstum eine äußerst wichtige Rolle.„
Ich kann’s nicht mehr hören… Ich lebe nicht vegan, propagiere es nicht, aber in einer Orange ist auch wunderbares Kalzium enthalten. 🙂 Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist nicht von dem altertümlichen Leitsatz „die Milch macht’s“ abhängig- wie ebenfalls Studien belegen.
Jeder macht seine eigene Studie 😄

Abgesehen davon macht man sein Kind mit solch strikten Vorgaben bestimmt zum Außenseiter…. Ich mag mir auch kindergeburtstage oder Klassenfahrten nur schwer so vorstellen.