Was passiert, wenn man mit seinem Baby das Haus verlassen will…

Jap, so ist es. So und nicht anders. Kennen die mich etwa?

Gerade jetzt, wenige Wochen vor der Geburt meines zweiten Kindes, flimmert mir dieser kleine Zeichentrickfilm von Doodle Diary of a new Mum über den Monitor. Ach ja…  Jede einzelne Szene daraus habe ich vor gut zwei Jahren schon einmal genauso erlebt – und jede einzelne steht mir wieder bevor. Wetten!? (Und: Zum Glück!)

Denn kennt ihr das nicht auch? „Nur mal schnell zum Supermarkt“ – das artet mit Baby eben meist in ein größeres Vorhaben aus. Ehe man überhaupt mal aus dem Haus kommt! Und was man alles mitschleppt! Wahrscheinlich braucht man die Hälfte der Sachen nicht, aber wehe, man hätte sie nicht dabei! Schlimmer ist es nur noch, wenn man einen Termin hat, zu dem man pünktlich erscheinen will.

Wie oft habe ich es verflucht. „Warum genau heute, warum genau jetzt, Baby?“ Warum hast du immer Hunger, wenn wir es eilig haben? Warum platzt die Windel nur dann auf mir, wenn ich ausnahmsweise mal nicht in Jogginghose, sondern in besseren, sauberen Klamotten stecke?

Und trotzdem, egal wie anstrengend – ist sie nicht vor allem wunderschön, diese erste Zeit mit Baby? Würdet ihr es nicht auch immer wieder tun? Ich freue mich jetzt schon wieder auf jeden einzelnen dieser Momente.

Und genau daher ist der kleine Film auch so wahr und so berührend. Die niedlichen Zeichnungen und die schöne Musik tun ihr übriges und ich habe kleine Tränchen in den Augen – ein paar Tränen der Erinnerung, ein paar Tränen der Vorfreude.

Und so geht es scheinbar nicht nur mir! Das Video hat nämlich in wenigen Tagen schon über 20.000 Likes und über 6.000 Kommentare gesammelt.

Diese riesige Liebe, aber auch die Anstrengung und der Frust – das alles spricht tausenden Mamas aus dem Herzen. Denn im Nachhinein weiß man ja: Diese Zeit gehört zu den schönsten im Leben.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen