Der Weg vom Verhütungsmittel zum Kinderwunsch

Viele Frauen glauben, dass es erstmal eine Weile dauert schwanger zu werden, nachdem sie hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt haben.

Du musst deine Verhütungsmittel nicht über einen bestimmten Zeitraum abgesetzt haben, bevor Du versuchst, schwanger zu werden.

Es kann jedoch zwei oder drei Monate dauern, bis dein Körper wieder im „Normalmodus“ ist. Man darf jedoch nicht vergessen, dass sich die Fruchtbarkeit bei jeder Frau unterschiedlich wieder einstellt.

Pille, Ring oder Pflaster

Wenn Du die Pille abgesetzt hast, muss dein Körper zunächst zurück zu seinem normalen Zyklus finden, damit der Eisprung wieder normal stattfindet. Die Zeit, die Körper hierzu benötigt, ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei einigen kann es einige Wochen dauern, bei anderen mehrere Monate. Du kannst auch schon zwei Wochen nach Absetzen der Pille schwanger werden. Das Gleiche gilt für andere Verhütungsmittel wie Vaginalring oder Hormonpflaster.

Etwa der Hälfte aller Frauen, die nach Pille, Vaginalring oder Hormonpflaster versuchen, schwanger zu werden, gelingt dies auch in den ersten drei Monaten nach Absetzen des Verhütungsmittels. Die meisten anderen Frauen schaffen die innerhalb von einem Jahr. Frauen, die seit mehr als 12 Zyklen nach Absetzen von Pille, Vaginalring oder Hormonpflaster versuchen, schwanger zu werden, sollten einen Arzt zu Rate ziehen.

Spritzen und Implantate

Wenn Du lang wirksame Verhütungsmittel verwendet hast, insbesondere in Form von Spritzen, dauert es möglicherweise länger, bis Du schwanger wirst. Nach Entfernen einen Implantats kann sich der normale Zyklus nach wenigen Monaten wieder einstellen. So kann es bei Frauen, die mit Spritzen verhütet haben, 6-18 oder mehr Monate dauern, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir nicht schneller gehen kann. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Du sofort schwanger wirst.

Intrauterinpessare

Bei Frauen, die ein Intrauterinpessar zur Verhütung verwendet haben, kann die Befruchtung länger auf sich warten lässt, als bei anderen Verhütungsmethoden. Viele Frauen können zwar kurz nach Entfernen des Pessars schwanger werden, aber das synthetische Hormon, dass in bestimmten Pessaren verwendet wird, führt möglicherweise zu einer Verzögerung von Menstruation und Fruchtbarkeit, nachdem das Pessar entfernt wurde. Etwa 39 Prozent der Frauen werden nach Entfernen eines Pessars innerhalb von 12 Monaten schwanger und bei 67 Prozent dauert es bis zu 18 Monate. Bei jeder Frau dauert es unterschiedlich lange, bis sich die Fruchtbarkeit wieder einstellt. Während einige Frauen nach Absetzen des Verhütungsmittels sofort schwanger werden, kann es bei anderen länger dauern.

Dennoch stellt sich die Fruchtbarkeit bei jeder Frau unterschiedlich wieder ein.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel