Update #standwithsophie: Vater hat das alleinige Sorgerecht bekommen!

Erst gestern haben wir von dem Sorgerechts-Drama berichtet, in deren Mittelpunkt die 9-jährige Sophie Long steht.

Der Fall kurz zusammengefasst:

Ihr Vater Michael und seine Ex-Frau Kelly sind seid rund fünf Jahren getrennt und haben jeweils neue Partner. Nachdem in den letzten Monaten ihre Streitigkeiten immer heftiger und unerbittlicher wurden, hatte ein Richter Kelly das alleinige Sorgerecht für Sophie erteilt.

Und das hatte heftige Folgen für das neunjährige Mädchen: Sie zog mit ihren zwei Geschwistern zu ihrer Mutter, die über 200 Meilen von Michael entfernt lebt. Dort scheint es für Sophie die Hölle auf Erden gewesen zu sein. Nicht nur, dass sie ihren Vater heftig vermisste – sie gab auch an, dass der neue Verlobte ihrer Mutter unangenehme Polaroids von den drei Kindern schoss und – zusammen mit seinen Freunden! – Sophie an intimen Stellen berührte. Wie das Mädchen erzählte, sah ihre Mutter nur dabei zu, ohne einzugreifen.

Michael und seine neue Frau Kourtney Chalmers versuchten alles, um Sophie zu sich zu holen. Vergebens.

Kourtney gab an, dass sie enorme Veränderungen an Sophie bemerkt hatte, als diese einmal ihre Ferien bei ihnen verbrachte: „Sophie war schon immer voller Magie, sprudelnd und einfach sehr sorglos. Es gibt jetzt einen großen Unterschied. Sie hat sich die ganze Zeit gut gefühlt und jetzt fühlt sie sich nicht schön und das ist wirklich schwer zu verstehen. Ich weiß nicht, ob es all die Dinge sind, die sie zu ihr sagen oder die ihr angetan wurden, die es ihr so schwer machen, sich in ihrer eigenen Haut wohl zu fühlen. Aber viel von diesem Funkeln, die sorglose Unschuld … Sie können sehen, wie sie aus ihren Augen verblasst.

Ein Alptraum für Kourtney und Michael, die quasi hilflos zusehen mussten, wie Sophie langsam zugrunde ging.

Bekannt wurde diese Geschichte, als Michael in seiner Not ein Video online stellte, das Sophie heftige Reaktionen bei einer „Übergabe“ von ihm zurück zu Sophies Mutter zeigte. Das Mädchen schrie und weinte, es erzählt alles – und doch zogen ihre Oma und ihre Mutter sie einfach aus dem Auto.

Das Video ging viral und erzeugte eine Welle der Wut.

Unter dem Hashtag #standwithsophie stellten sich unzählige Mädchen auf die Seite des Mädchen und ihrem Vater.

Michael erklärte:„Das Rechtssystem ist hier kläglich gescheitert. Ich wusste, dass der einzige Weg, Sophie zu beschützen, darin bestand, alles aufzuzeichnen. Mir wurde klar, dass wir völlig pleite waren, wir hatten alles ausgegeben, was wir hatten. Weißt du was? Wenn sonst niemand für Sophie sprechen wird, lasse ich sie für sich selbst sprechen. Also habe ich es veröffentlicht und wir werden die Welt entscheiden lassen. “

Sophie accused her mother's fiancé of sexual abuse in harrowing viral video.

Gepostet von Daily Mail am Mittwoch, 9. September 2020

Und, man kann es kaum fassen, es hat auf längere Sicht tatsächlich funktioniert. Dem Himmel sei Dank!

Diese Woche hat ein Richter endlich Michael das Sorgerecht für seine drei Kinder zugesprochen.

Aktuell hat er seine drei Kinder in seiner Obhut, da sie auf den Prozess im November warten. Dann soll der langwierige Sorgerechtsstreit zwischen Michael und Kelly endgültig gelöst werden.

Michael: „Sie haben ihr die Unschuld völlig genommen. Aber sie haben ihr nicht die Macht genommen und sie haben ihren Willen nicht genommen. Ich hoffe, dass sie für das bezahlen, was sie getan haben. Ich glaube nicht an Gewalt, ich glaube nicht an Morddrohungen, aber Gerechtigkeit muss gedient werden. “

Bisher sind keine Schritte gegen die Täter unternommen worden.

 

 

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meinem Freund und unserer fünfjährigen Tochter in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Ich mag leckeres Essen, laute Rockmusik und ab und zu sogar ein bisschen Sport.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.