Unglaubliche Studie: Oma und Opa sollen unseren Kindern schaden!

Mal das Kind bei Oma und Opa unterbringen, um in Ruhe einkaufen zu gehen oder einen freien Nachmittag zu verbringen…. das ist reines Glück für alle, oder? Nicht unbedingt. Eine neue Studie der Universität Glasgow hat jetzt allerdings herausgefunden, dass Großeltern den Enkelkindern auch schaden können. Viel Kontakt erhöhe sogar das Krebsrisiko der Kinder. Wie bitte?!

Dass ist jetzt jedoch bitte kein Grund, in Panik auszubrechen oder voreilige Schlüsse zu ziehen!

Es kommt nämlich sehr auf die Großeltern darauf an, ob sie ihre Enkel positiv oder negativ beeinflussen.

Die Erziehungswissenschaftler haben sich das Großeltern-Enkel-Verhältnis dabei unter ganz bestimmten Aspekten angesehen. Der Fokus lag ausschließlich auf Ernährung, Bewegung und Rauchen. Für ihre Studie haben sie Daten aus 18 Ländern erhoben und ausgewertet.

Die Ergebnisse: Viele Großeltern sind zu wenig über gesunde Ernährungsgewohnheiten informiert oder missachten schlichtweg die Regeln, die dafür gelten. Sie geben ihren Enkeln zu viele Süßigkeiten und setzen diese auch als Belohnung, Trösterchen oder zum Streitschlichten ein. Ein pädagogisches No-Go!

Außerdem fernsehen viele Kinder bei Oma und Opa zu viel und bewegen sich zu wenig.  u

Wenn die Großeltern rauchen, ist das ein weiteres Problem: Schließlich sind sie noch in der Generation aufgewachsen, die die gesundheitlichen Risiken der Glimmstängel nicht kannte oder stark verharmloste. Rauchen sie vor ihren Enkeln, gefährden sie diese durch den Rauch und vermitteln, dass Rauchen in Ordnung ist.

Oma und Opa sollten auf keinen Fall im Beisein der Kinder rauchen, da diese sonst ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Foto: Bigstock

Das erhöhte Krebsrisiko durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung allerdings…. tja, da kann man wohl für Oma und Opa in die Bresche springen. Schließlich sind Süßigkeiten und Fernsehen bei den Großeltern nichts Neues, sondern schon seit jeher erprobte „Lockmittel“ – solange sie nicht dauerhaft eingesetzt werden. Und wenn die Kinder nicht gerade mehr Zeit bei ihren Großeltern als bei ihren Eltern verbringen, kann man Zuhause Vieles wettmachen. Oder noch besser: Mit ihnen über die Bedenken sprechen.

Wenn Großeltern also nicht gerade vor den Kindern rauchen oder diese schlecht oder unterversorgen, überwiegen natürlich die Vorteile für alle Generationen – auch für uns Mamas, die wir in der Mitte sind. Auch werden Großeltern laut einer anderen Studie um fünf Jahre älter werden, wenn sie viel Kontakt zu ihren Enkelkindern haben.

Und den Süßigkeitenschrank plündern wir das nächste Mal, bevor unsere Kinder an der Reihe sind…

Rebecca
Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel