„Und dann war endlich klar: Unser Sohn hat ADS.“

„Unser Sohn war ein unkompliziertes Baby. Wir waren richtig ,verwöhnt`. Mit etwa zweieinhalb ging dann seine Trotzphase los – und die war nicht von schlechten Eltern. Wir fielen aus unserem Zuckerwatte-Himmel: Was war denn nur mit unserem Sohn los!?

Wir hatten bei Freunden natürlich mitbekommen, wie Kinder in diesem Alter sind. Wutanfälle, vermeintlicher Starrsinn, viele Tränen – mit all dem hatten wir gerechnet.

Bei unserem Sohn war das alles aber besonders heftig.

Obwohl wir uns überlegten, ob wir es nur so empfanden, weil wir ,nichts gewohnt` waren. Er kreischte ohrenbetäubend, wenn es nicht nach seinem Willen ging, er trat auf sein Spielzeug, er boxte gegen die Wand.

,Komm, das ist jetzt eine krasse Phase, aber die musste ja mal kommen. Wir stehen das durch.` Das beteten mein Mann und ich uns Abend für Abend gegenseitig vor.

Aber es wurde nicht besser. Eher immer heftiger. Schließlich griff er auch seine Freunde in der Krippe an, wenn er wütend wurde.  Und das passierte irgendwann täglich.

Zuerst haben auch die Erzieher immer gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Dann wurden wir doch zu Krisengesprächen gebeten und schließlich empfahlen sie uns, unseren Sohn beim Ergotherapeuten behandeln zu lassen. Damit hätten sie gute Erfahrungen bei anderen Kindern gemacht. Ob das geholfen hat? Darüber sind wir uns bis heute unsicher, manchmal wirkte er ausgeglichener und ruhiger, manchmal war alles wie immer.

Beim Wechsel in die Kita eskalierte schließlich alles.

Aus seinem gewohnten Umfeld gerissen, kam unser Sohn scheinbar gar nicht mehr zur Ruhe. War er wütend, vibrierte er richtig. Seine Aggressionen kamen einem fast greifbar vor, so viel Kraft strahlte er dabei aus.

Und so schlug er eines Tages sogar seinen Erzieher. Und war danach so in Rage, dass ich ihn alleine nicht mit nach Hause bekommen hätte. Der Erzieher half mir, meinen tretenden, stocksteifen Sohn ins Auto zu verfrachten. Drinnen tobte er in seinem Sitz weiter und ich saß am Lenkrad und weinte. Ich konnte nicht mehr, ich wusste nicht, was zu tun war.

Wir suchten Rat bei der Familienhilfe, stellten ihn beim Osteopathen vor, meldeten ihn testweise beim Yoga und auch beim Kinderkampfsport an. Versuchten es auf die strenge Tour und auf die lockere Art. All das, was uns irgendwelche Leute empfahlen, testeten wir – wir griffen nach jedem Strohhalm. Wahrscheinlich haben wir ihn damit zusätzlich verwirrt, aber wir wussten es nicht besser.

Sogar unsere Ehe litt unter dem ständigen Stress und der zum Teil unerträglichen Atmosphäre zu Hause.

So ging es eine lange Zeit. Wie oft uns die Kita gedroht hat, uns den Platz zu kündigen, weiß ich nicht mehr. Zum Glück haben sie es nie durchgezogen, dafür bin ich immer noch dankbar.

Dann wurde unser Sohn eingeschult und  – ich weiß nicht warum – ich hatte immer die leise Hoffnung gehabt, dass es mit diesem neuen Abschnitt besser werden würde.

Das tat es aber nicht. Bereits wenige Wochen nach dem ersten Schultag saßen wir mit der Lehrerin beim Schulleiter, da sie meinem Sohn nicht Herr werden konnte.

Wir gingen mit ihm zum Psychologen, doch der war der Meinung, dass unser Kind ,völlig normal` sei. Obwohl das ja eine Diagnose zum Freuen war, brach ich danach erstmal zusammen. Das alles konnte doch nicht wirklich ,normal` sein!?

Es wurde schlimmer und schlimmer, stundenlang Wutausbrüche, das Zerstören von Dingen und Handgreiflichkeiten, sogar mir gegenüber. Mir ging es so schlecht, ich war spindeldürr geworden und manchmal hätte ich mein Kind am liebsten einfach weggegeben. Mir ist es aber wichtig zu erwähnen, dass ich ihn dabei natürlich jede einzelne Minute wahnsinnig liebte und ihn niemals wirklich verstoßen hätte! Ich hatte nur keine Kraft mehr.

Schließlich, mein Sohn war in der zweiten Klasse, sprach uns ein Lehrer an.

Ob wir unseren Sohn schon einmal auf ADS hatten testen lassen?

Hatten wir nicht. Nicht mal der Psychologe hatte das in Betracht gezogen und ich war bei dem Thema auch misstrauisch. Gab es diese Krankheit wirklich? Oder war das nicht nur ein erfundener Sammelbegriff für ,verhaltensauffällige`Kinder, damit man ihr Verhalten entschuldigen konnte?  Dass ich  – in meiner Situation! – noch so dachte, ist mir bis heute peinlich. Wie hochnäsig ich war, obwohl ich es schon längst hätte ahnen können!

Wir ließen unseren Sohn bei einer Fachstelle untersuchen und ja – er hatte ADS.

Endlich war klar, was mit meinem Sohn ,nicht stimmte`.

Mit viel Fachwissen und Ruhe wurde uns erklärt, was das bedeutete. Das alleine tat schon gut, nach dieser Schockdiagnose.  Und dann wurden uns Medikamente empfohlen.

In mir sträubte sich alles: Auf gar keinen Fall würde ich meinem Jungen Medikamente geben! Lieber hielt ich das alles noch weiter aus, als ihn irgendwie zu ,betäuben`.

Zwei Monate lang beobachtete ich meinen Sohn mit meinem neuen Wissen. Wie konnte ich ihn nur helfen? Mir fiel nichts ein, bei allem Verständnis, dass ich nach der Diagnose für ihn hatte. Aber es wurde nur noch schlimmer, hatte ich das Gefühl.

Eines Abends fasste sich mein Mann ein Herz und fragte mich, ob wir es nicht doch mit den Medikamenten versuchen wollten. Nicht (nur) um unser Willen, unser Sohn litt natürlich selbst extrem unter seinem Verhalten. Und das seit Jahren.

Ich willigte sofort ein. Mir wurde bewusst, dass ich wohl nur darauf gewartet hatte, dass mir jemand diese Entscheidung abnimmt.

Wir holten uns die Medikamente ab, dazu wurde meinem Sohn auch endlich (!) eine passende Therapie verschrieben.

Man konnte quasi dabei zusehen, wie mein Kind sich innerhalb kürzester Zeit entspannte.

Wohl zum ersten Mal seit einer ganz langen Zeit. Es gab kaum noch Streit und keinerlei rasende Wutausbrüche oder Handgreiflichkeiten mehr. Er hat endlich zwei gute Freunde in seiner Klasse gefunden, das war vorher undenkbar. Er ließ ja niemanden an sich heran.

Wenn alles gut läuft, wird die Therapie mit der Zeit so erfolgreich sein und ihm genügend Werkzeuge an die Hand geben, um mit seinen überschäumenden Gefühlen umzugehen, dass er die Medikamente nicht mehr braucht.“

Liebe Monique, vielen Dank, dass Du Eure Geschichte so offen und ehrlich mit uns geteilt hast!

Möchtest du dich mit anderen Mamas über dieses oder auch alle anderen Themen austauschen? Das kannst du in unserer  Facebook-Gruppe „Wie sind Echte Mamas – unsere Fragen und Antworten“.

Hast Du eine Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, berührend, spannend oder mutmachend – wir freuen uns auf Deine Nachricht an [email protected]

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Janet
Janet
1 Jahr zuvor

Unsere Tochter hatte in Ihrer Schulzeit auch erhebliche Probleme. Wir liessen sie testen und das Ergebnis war nicht eindeutig. Die Ärztin sagte uns damals, dass Sie die Aufgabe gelöst hat spräche dagegen, aber WIE sie die Aufgabe gelöst hat eben doch.

Mein Mann hat sich dann im Internet belesen und fand Vital B und Zink Complex. Wir haben es versucht, mit dem Gedanken, falsch machen kannst da mit nichts, aber vielleicht hilft es.
Nach bereits 30 min, war unsere Tochter wie ausgewechselt. Sie hat es während der Schulzeit jeden Tag genommen und unter den Ferien haben wir sie gelassen, um den körperlichen Gewöhnungseffekt entgegen zu wirken.
Es ist einen Test wert und wenn es nicht hilft merkt man es sehr schnell und kaputt machen kann man auch nichts.

Sunshine
Sunshine
1 Jahr zuvor

Bewegende Geschichte, ein echter Leidensweg für die Familie…
Was mir in dem Zusammenhang fehlt, ist darzulegen, dass in vielen Fällen die Eltern an sich selbst arbeiten können, und damit dazu beitragen können, dass ihre Kinder sie nicht mehr mit solch heftigen Symptomen ständig darauf hinweisen, dass die Eltern bzw einer der Elternteile selbst ständig über seine Grenzen geht und nicht klar für seine eigenen Bedürfnisse einsteht. Es gibt so viele Beispiele, in denen Familien geholfen würde, indem die Eltern, oftmals die Mutter, angefangen hat für sich selbst einzustehen, die Verantwortung für sich und ihre Bedürfnisse zu sich zurück zu holen, und dem Kind vorgelebt hat, wie man sich selbst groß und stark macht, und ein besseres Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Und dass diese Arbeit an sich selbst und seiner generellen Lebenseinstellung in sehr vielen Fällen bereits geholfen hat, Medikamente zu senken oder gar wegzulassen (mit Zustimmung von Ärzten, die sich manchmal die Fortschritte gar nicht erklären könnten, da es eben ein komplett anderer Ansatz ist).
Darüber darf noch mehr berichtet werden 😊 ich oder meine Kinder sind selbst nicht betroffen von einer solchen Diagnose, ich werde mich mal umhören in meinem Umfeld ob nicht eine Betroffene hier bei echte Mamas von ihrem Leidensweg zu berichten, mit der Kehrtwende hin zu einem Leben, in dem die sich nicht mehr zurücknimmt sondern ihr volles Potenzial lebt und sich selbst und ihre Kinder groß macht 😊
Ich denke, gerade nach über zwei Jahren Corona sind sehr viele Eltern einfach mit ihnen Kräften am Ende, die Familien haben den größten Preis gezahlt in dieser Zeit… Kinderbetreuung und Arbeit gleichzeitig zu stemmen…da ist es nicht verwunderlich, dass da auch sämtliche Symptome ansteigen, sowohl bei Eltern als auch bei Kindern, die ja in der Regel in erster Linie das spiegeln, was bei den Eltern im Argen liegt.
Aber wie schön, dass es Hoffnung gibt, aus dieser Spirale auch wieder herauszukommen, wenn man sich selbst auf den Weg macht und sich und seine Bedürfnisse wieder anfängt an die erste Stelle zu setzen, und lernt seine Grenzen zu wahren so gut es nur geht, da dies zum Besten aller ist ❤️

Michaela
Michaela
2 Jahre zuvor

Hallo meine Söhne 18 und 9 Jahre alt haben beide ADS