„Unangemessen”: Schwedisches Paar will Baby„Wladimir Putin” nennen

Sich für einen Babynamen zu entscheiden, fällt den meisten Eltern schwer. Schließlich wird der Vorname das Kind ein Leben lang begleiten. Ein Paar in Schweden ließ sich bei der Suche offenbar von einer politischen Persönlichkeit inspirieren: Sie wollten ihren Sohn gerne „Wladimir Putin” nennen.

Eine irritierende Namenswahl, wenn man an den Regierungsstil von Wladimir Putin denkt. Was die Eltern ihrem Baby mit diesem Namen auf den Weg geben wollten, ist leider nicht bekannt. Doch die Mitarbeiter des zuständigen Standesamts in Schweden waren offenbar alles andere als begeistert. Der Antrag der Eltern wurde kurzerhand abgelehnt, wie Der Tagesspiegel berichtet.

Vorname wird vom Standesamt abgelehnt

Die Begründung der Behörde: „Der Vorname darf die Person, die den Namen trägt, nicht beleidigen oder in Verlegenheit bringen oder aus irgendeinem Grund als unpassend angesehen werden.” Offenbar wäre das also mit dem Namen „Wladimir Putin” der Fall. Außerdem sei der Name „Putin” wegen seiner Ähnlichkeit zu einem real existierenden Nachnamen nicht als Vorname geeignet.

Der Antrag der Eltern wurde Anfang September abgelehnt. Hoffen wir, dass sie inzwischen einen neuen Namen gefunden haben, der weniger Angriffsfläche bietet. Es gibt schließlich noch viele andere russische Jungennamen.

Wir verraten euch die schönsten Babynamen

Leider tappen Eltern bei der Namenssuche manchmal in echte Fettnäpfchen. Welche Namen ihr für euer Baby lieber ausschließen solltet, damit euer Kind später nicht in Gefahr läuft, gehänselt zu werden, verraten wir euch hier.

Könntet ihr euch vorstellen euer Baby nach einem Politiker zu benennen?
0
Nach welchem Politiker würdet ihr euer Kind benennen?x

Politisch inspirierte Namen sind in Deutschland eher ungewöhnlich. Allerdings lassen sich viele Eltern hier von internationalen Stars inspirieren. So wurde der Mädchenname „Mila” nach den großen Film-Erfolgen der Schauspielerin Mila Kunis auch hierzulande deutlich häufiger vergeben.

Wenn ihr selbst noch auf der Namenssuche für euer Wunder seid, dann lasst euch gerne von uns inspirieren! Wir haben für euch die schönsten Vornamen gesammelt.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x