Supermarkt-Mitarbeiter: „Mütter, die Babynahrung klauen, lasse ich laufen.”

Windeln, Feuchttücher und Babynahrung: Produkte, die für viele Eltern essenziell sind, aber die leider auch sehr viel kosten. Für einkommensschwache Familien ist es schwer, den Wocheneinkauf zu finanzieren, besonders in den USA, wo es viel weniger Unterstützung vom Staat gibt als in Deutschland.

Deswegen finden viele Menschen die Geschichte eines ehemaligen Supermarkt-Mitarbeiters so herzerwärmend: Auf TikTok gesteht Brandon Tamayo nämlich, dass er bei der Kontrolle mancher Kundinnen am Ausgang ein Auge zugedrückt hat – was seinem Chef natürlich gar nicht gefiel.

Brandon hat eine zeitlang bei Walmart gearbeitet, ein milliardenschwerer US-amerikanischer Einzelhandelskonzern. Seine Aufgabe war es, die Kunden zu begrüßen und zu verabschieden. Bei der Verabschiedung gehörte es auch dazu, ihren Kassenbon zu kontrollieren und mit dem Inhalt der Tasche abzugleichen, um Ladendiebe zu erwischen. Doch Brandon hat nie Kundinnen gemeldet, die nicht für Windeln oder Babynahrung bezahlten hatten. Als Begründung sagt er schlicht: „Weil diese Dinge teuer sind – und Kinder im Allgemeinen teuer sind.”

„Meistens waren es Frauen, bei denen ich Babyprodukte in der Tasche entdeckte, die nicht auf dem Kassenbon standen. Doch ich sagte nur: ‚Einen schönen Tag noch!‘“ Die umsatzstarke Kette Walmart zahlt ihren Angestellten keine Provision für das Ergreifen von Ladendieben.

Laut Brandon seien Angestellte dort sowieso schlecht bezahlt. Warum sollte er also eine Mutter melden, die nur versucht, ihre Kinder zu versorgen, führt er auf TikTok aus. Aus diesem Grund sei es ihm auch egal gewesen, wenn es deswegen Ärger mit seinem Vorgesetzten gab.

Heldentat oder voll daneben?

In den Kommentaren wird der ehemalige Walmart-Mitarbeiter von einigen User*innen gefeiert: „Nicht alle Helden tragen ein Cape”, schreibt jemand. „Manche Menschen, müssen harte Phasen in ihrem Leben durchmachen. Die eigene finanzielle Situation kann sich ganz plötzlich verändern.” Eine andere Person schreibt: „Wenn ich keine andere Wahl hätte, würde auch ich tun, was nötig ist, um mein Baby zu ernähren.”

Doch es gibt auch Kritik für seinen Umgang mit Ladendiebstahl. Einige mahnen, dass Diebstahl nie okay sei, egal unter welchen Umständen. Eine Frau schreibt: „Ich stimme Brandon zwar zu, aber man sollte bedenken, dass Klauen die Produkte für die Menschen teurer macht, die dafür bezahlen.”

Was denkst du?

Findest du das Verhalten von Brandon heldenhaft oder Klauen unter keinen Umständen in Ordnung? Verrate uns deine Meinung gerne in den Kommentaren!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Egal wo es passiert ist und warum es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, dass der Kontrolleur nichts sagte. Man sollte immer Respekt haben vor Menschen mit kleinen Kindern. Die Sachen gibt es auch nicht bei der Tafel.

Saskia
Saskia
2 Jahre zuvor

du hast aber schon den Text gelesen oder !? Es geht nicht um Deutschland sondern um die USA da gibt es keine Hilfen wie Harz V , jist aufgeschmissen wenn du nicht gut genug verdienst .

Sarah
Sarah
2 Jahre zuvor

Hat der Verkäufer Mal daran gedacht,das unter den klauenden Muttis, vielleicht auch welche sind die Harz vier bekommen und ihr knappes Geld lieber für Zigaretten und das Fingernagelstudio ausgeben, anstatt darüber nach zu denken.wie kann ich am Ende des Monats Essen für mein Kind oder Kinder kaufen. Man kann immer essen für sein Kind kaufen, dann muss man halt für sich selber sparen.

Petrusch
Petrusch
2 Jahre zuvor

In Deutschland müssen keine Babys verhungern, dafür sorgt im Notfall der Staat. Wenn die Mutter das Geld für sich selbst anstatt für ihr Kind ausgibt habe ich kein Verständnis dafür.

KengilT
KengilT
2 Jahre zuvor

Wundervoll. ❤️ Ich kann nicht mehr dazu sagen als „Vielen Dank“. Ich musste trotz Hilfen immer noch gucken wie ich manchmal das Essen auf den Tisch für Uns gebracht habe, aber ich würde niemals eine andere Person verurteilen oder wäre ihr böse, wenn Sie die Artikel klauen müsste.