Stiko empfiehlt Corona-Impfung für jüngere Kinder mit Vorerkrankungen

Die Corona-Impfung für Kinder wurde in den letzten Wochen viel und hitzig diskutiert. Denn schon Ende November hatte der Hersteller Pfizer/Biontech eine Zulassung seines Impfstoffes für Kinder ab fünf Jahren erhalten.

Doch die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte die Impfung von Kindern unter 11 Jahren bisher noch nicht empfohlen. Viele Eltern erwarteten die offizielle Empfehlung sehnsüchtig, da Kinder durch den Besuch von Schulen und Kitas ein hohes Risiko haben, sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

Nun ist es soweit: Die offizielle Empfehlung ist da

Allerdings ist diese bisher eingeschränkt. Wie verschiedene Medien berichten, empfiehlt die Stiko vorerst nur die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren, wenn sie unter Vorerkrankungen leiden.

Das betrifft zum Beispiel Kinder mit bestimmten chronischen Erkrankungen oder einer Immunsuppression, denn diese sind besonders gefährdet, im Falle einer Infektion einen schweren Verlauf zu entwickeln.

Stiko orientiert sich an verfügbaren Studien

Bisher hatte die Stiko noch keine Empfehlung für Kinder unter elf Jahren ausgesprochen, weil noch nicht genügend Daten vorlagen. Da in anderen Ländern jüngere Kinder bereits geimpft werden, kann sich die Stiko aber bald auf weitere wissenschaftliche Studien stützen.

Entsprechend ist es gut möglich, dass dann die Empfehlung für alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren folgt.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x