Seltene Fehlbildung: Baby kommt mit 4 Beinen zur Welt

Als Aarti Khuswaha in einem indischen Krankenhaus ihr Baby zur Welt bringt, staunen die frischgebackene Mutter und die Ärzte nicht schlecht. Denn das kleine Mädchen ist mit vier Beinen zur Welt gekommen. Auf den ersten Schrecken folgt aber schnell die Erleichterung.

Trotz dieser seltenen Fehlbildung ist die Kleine nämlich ansonsten kerngesund. Wie es dazu kommen kann, dass ein Baby zwei zusätzliche Beine hat, hat der behandelnde Arzt des Krankenhauses erklärt.

Fehlbildung entsteht bei der Zellteilung

Als das kleine Mädchen zehn Tage vor Weihnachten in der Abteilung für Frauen- und Kinderheilkunde des Kamla Raja Krankenhauses in Indien zur Welt kommt, erfährt die Mutter zum ersten Mal von der seltenen Fehlbildung ihrer Tochter. Auch die Ärzte des Krankenhauses sind überrascht.

Der behandelnde Arzt erklärte gegenüber „Jam Press“ die Ursache der Fehlbildung mit dem Namen Ischiopagus , wie unter anderem rtl.de berichtet. Demnach könne ein Embryo in der Phase zusätzliche Gliedmaßen entwickeln, in der er sich zur Hälfte teile. „Der Teil unterhalb der Taille des kleinen Mädchens hat in diesem Fall zwei zusätzliche Beine entwickelt“, so Dr. R. K. S. Dhakad.

Die gleiche Fehlbildung ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass siamesische Zwillinge im Beckenbereich zusammenwachsen.

Die zwei zusätzlichen Beine sollen entfernt werden

Trotz der vier Beine ist das kleine Mädchen als echtes Leichtgewicht auf die Welt gekommen. Bei der Geburt wog sie nur 2,3 kg und machte ansonsten einen gesunden Eindruck. Da die zusätzlichen Beine „inaktiv“ sind und von dem Kind auch später nicht genutzt werden können, denken die Ärzte jetzt darüber nach, sie in einer Operation zu entfernen.

Um sicher zu gehen, dass die Kleine fit genug für den Eingriff ist, wird sie aktuell in einer Spezialabteilung des Krankenhauses gründlich durchgecheckt. Dabei wollen die Experten auch herausfinden, ob es eventuell weitere Fehlbildungen gibt, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.

Wir wünschen dem kleinen Mädchen und seiner Familie alles erdenklich Gute!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen