Sein Herz erinnert sich: Demenzkranker freut sich täglich auf Kita-Gruppe

Das Leben schreibt immer noch die schönsten Geschichten, so wie die des 91-jährigen Gene McGehees, der im US-Bundesstaat Louisiana lebt. Gene leidet an schwerer Demenz, doch eines bringt ihn jeden Tag zum Strahlen: Die Kinder, die ihn aus der Kita gegenüber besuchen kommen.

Gene kann gar nicht schnell genug in den Vorgarten kommen, wenn er draußen die Kinder spielen hört. Denn seine kleinen Besucher beziehen den demenzkranken Mann gerne in ihre Spiele ein. Genau wie er, freuen sie sich, ihren alten Freund zu besuchen. Genes Tochter Cathy schwärmt: „Sie erhellen seinen Tag – immer wieder.”

Erzieherin Nancy begleitet die Kinder, wenn sie die kleine Straße überqueren, um Gene zu besuchen. Sie erzählt CBS News, dass der ältere Herr sie jedes Mal wieder nach ihrem Namen fragen und sich selbst vorstellen würde. Denn die schwere Demenz führt dazu, dass Gene sich nicht an sie erinnern kann, obwohl sie seit drei Jahren mit den Kindern zu ihm kommt.

Die Kinder verbringen meistens eine Stunde mit Gene.

Sie umarmen ihn, werfen ihm einen Ball zu und zeigen ihm, ihre neusten Tricks. Gene verbringt mit ihnen also jeden Tag eine Zeit voller Herzlichkeit und Lachen.

Leider führt seine Demenz dazu, dass er sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern kann, was er am Vortag erlebt hat. Wie seine Tochter Cathy erzählt, kann ihr Vater nicht einmal mehr sein eigenes Gesicht im Fotoalbum erkennen.

Trotzdem weiß Gene genau, dass Nachmittags etwas Schönes auf ihn wartet.

Tochter Cathy ist dankbar, dass ihr Vater diese liebevolle Begegnung mit den Kindern erleben darf. Sobald er das Lachen der Kinder hört, geht es zielstrebig in den Vorgarten.

Die Erzieherinnen haben den Kindern natürlich erklärt, warum Gene sie nicht wiedererkennt. „Die Kinder wissen, dass Genes Gehirn nicht mehr ganz gesund ist, sein Herz sich aber trotzdem an uns erinnert.” Was für eine schöne Erklärung, oder?

Habt ihr auch Familienangehörige, die an Demenz leiden? Hier findet ihr Tipps, wie ihr mit euren Kindern über Demenz sprechen könnt.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen