Schülerin spricht Türkisch – und kassiert dafür Strafarbeit

Müssen Schulkinder auch in den Pausen ausschließlich Deutsch sprechen? Wenn es nach einer Lehrerin aus dem Schwarzwald geht, ja. Sie verdonnerte eine Drittklässlerin und ihre Freundin dazu, eine Strafarbeit zu schreiben, weil sich die Mädchen auf dem Schulhof auf Türkisch unterhalten haben. Jetzt ist das Ganze ein Fall für die Schulbehörde.

„Warum wir in der Schule Deutsch sprechen“

Das ist das Thema der Strafarbeit, die die Neunjährige und ihre Freundin von der Lehrerin bekommen haben. Wie verschiedene Medien berichten, sollen die Mädchen in der Pause auf einem Klettergerüst gesessen und Türkisch miteinander gesprochen haben. Mitschüler hätten das der Lehrerin erzählt, die den beiden Drittklässlerinnen daraufhin die Strafarbeit aufbrummte. Eine halbe Seite sollte jedes der Mädchen zu dem Thema schreiben.

Die Eltern der Neunjährigen reagieren empört

Als ihre Tochter ihnen von dem Vorfall erzählt, nehmen die Eltern sich einen Anwalt, der Widerspruch gegen die Strafarbeit einlegt. Und sie sind nicht die einzigen, die dieser Vorfall fassungslos macht: Auch die Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V. zeigt sich empört: „Es kann nicht sein, dass Schülerinnen eine Bestrafung bekommen, weil sie sich außerhalb des Unterrichts im Pausenhof untereinander in der türkischen Muttersprache unterhalten“, sagte Kemal Ülker, der Vorsitzende des Vereins.

Er bezeichnet das Verhalten der Lehrerin als „grundgesetzwidrig“. Sie habe die Mädchen für etwas bestraft, das nicht verboten sei, und sie dadurch „verängstigt und verunsichert“.

Auch die Schulaufsicht beschäftigt sich mit dem Fall

„Selbstverständlich nehmen wir derartige Vorwürfe einer Diskriminierung von Personen oder Gruppen sehr ernst“, so Heike Spannagel, die Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg. Laut ihrer Aussage gebe es auch kein generelles Verbot für Schulkinder, sich in der Schule oder auf dem Schulhof in einer anderen Sprache zu unterhalten.

Trotzdem gibt es ihrer Meinung nach aus Situationen, in denen Lehrer die Schülerinnen und Schüler dazu auffordern sollten, Deutsch miteinander zu sprechen. Als Beispiel nennt Heike Spannagel, „dass man sich bei Konflikten in einer für alle Beteiligten verständlichen Sprache ausdrückt“.

Eine Stellungnahme der Schule gibt es bisher nicht

Das hat das Staatliche Schulamt Donaueschingen mitgeteilt. Das Amt war darum gebeten worden, die Stellungnahme der Schule einzuholen. Da sie aber bisher nicht vorliege, könne auch das Schulamt aktuell noch keine Bewertung abgeben.

Die Strafarbeit hat das Mädchen inzwischen übrigens trotzdem geschrieben.

Wie seht ihr das: Sollten Schulkinder auch in den Pausen ausschließlich Deutsch miteinander sprechen? Oder hat die Lehrerin in diesem Fall kein Recht, darüber zu bestimmen? Wir freuen uns auf eure Meinung – als Kommentar unter diesem Artikel oder in unserer geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kay
Kay
3 Jahre zuvor

Kinder in dem Alter erfinden Geheimsprachen, damit sie sich „ohne Lauscher“ unterhalten können, kriegen die dann auch Strafarbeiten aufgebrummt? Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Meiner Meinung nach hat die Lehrerin in der Situation als Pädagogin versagt. Es wäre eine tolle Gelegenheit gewesen sich mit allen Beteiligten zusammen zu setzen und darüber zu sprechen. Z.B. Mal zu fragen, warum die Mädchen Türkisch gesprochen haben und warum es jemanden stört. Gerne auch in einer größeren Diskussion, alle nen Aufsatz dazu schreiben lassen (nicht als Strafe sondern das Ganze in den Unterricht integrieren und thematisieren) oder oder oder … so könnte/sollte man Toleranz und respektvoller Umgang miteinander gelebt werden.
Bestrafung ist in meinen Augen die dümmste Möglichkeit gewesen und die Lehrerin sollte mal nen Vortrag darüber ausarbeiten, wie man deeskalierend und respektvoll solche Situationen lösen kann.

Anonym
Anonym
3 Jahre zuvor

Ich bin selbe ein Ausländer.kinder oder Erwachsene dürfen nicht miteinander eine andere Sprache reden, in der Schule oder in eine Gruppenbesprechung, weil es ist unhöflich gegenüber anderen. Alle andere verstehen nicht, was man da gesprochen hat. Es ist sehr unhöflich.