Von wegen kindersicher: Schockvideos auf Youtube Kids entdeckt!

Hand aufs Herz, manchmal „muss es einfach sein“ (oder sagen wir lieber ehrlich: ist es megapraktisch…): Das Kind darf schnell ein Video auf dem Handy oder dem Tablet schauen, während Mama mal kurz in Ruhe telefonieren oder etwas anderes erledigen muss. Natürlich gerne auch im Nebenzimmer.

Damit man sich keine Sorgen um das machen muss, was sein Schatz da guckt, gibt es spezielle Angebote für Kinder. Eines davon ist Youtube Kids, die kinderfreundliche Version der bekanntesten Video-Plattform.

Hier findet man nur Filme, die für Kinder geeignet sind. Voll die gute Idee! Theoretisch zumindest…

25 Tipps, wie dein Kind besser schläft (Kostenloser Download)

Das M in Mama steht für müde ? Das andere M auch ?

Damit schlaflose Nächte der Vergangenheit angehören und du voller Energie durch den Tag gehst!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte deine kostenlosen Schlaftipps sofort via E-Mail:

Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit spannenden neuen Artikeln, Neuigkeiten aus unserer Community und Updates von Echte Mamas.  Mit dem Absenden deiner Daten abonnierst du unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und akzeptierst unsere Datenschutzerklärung.


schlaftipps cover

Versteckte Gefahr in Videos

Denn in Amerika haben jetzt mehrere Mütter verstörende Video-Sequenzen gefunden, die sich in den normalen Cartoons und Musikfilmchen verbergen. So berichtet laut CNN Free Hess, eine Mutter aus Florida, dass sie auf YouTube Kids Clips gefunden hat, die Kindern explizite Anweisungen geben, wie sie sich umbringen können.

Eine andere Mutter hatte sie darauf aufmerksam gemacht hatte, nachdem sie mit ihrem Sohn einen Zeichentrickfilm gesehen hatte, in dessen Mitte auf einmal ein Mann mit Sonnenbrille auftauche. Er erzählte den Kindern, in welche Richtung sie ihre Pulsadern am effektivsten aufschneiden sollten.

Auch auf Facebook postete eine Mama erschüttert eine Zeichnung, die ihre kleine Tochter gemacht hatte… „…meine sieben Jahre alte Tochter lernte durch Youtube Kids, wie man sich umbringt…“

Es dauerte Tage, bis das Video entfernt wurde

Nachdem durch Free Hess initiiert diverse Personen das Video gemeldet hatten, entfernte Youtube Kids es – nach einer Woche.

Kurze Zeit später war es dann auch schon wieder zu sehen.

Die Kinderärztin ist „wütend und traurig und frustriert“, wie sie CNN gegenüber sagt: „Ich sehe immer mehr Kinder mit Selbstverletzungen und Selbstmordversuchen. Ich bezweifle nicht, dass soziale Medien und solche Dinge dazu beitragen.“

Sie fing an, die Website genauer zu erkunden und fand dabei diverse Clips, die sie schockierten: Sie sagt, dass sie Videos gefunden habe, die nicht nur Selbstmord, sondern auch sexuelle Ausbeutung und Missbrauch, Menschenhandel, Waffengewalt und häusliche Gewalt verherrlichen.

Youtube Kids reagiert positiv

Die Anschuldigungen von Free Hess nahm Youtube Kids scheinbar ernst. Das Unternehmen erklärte: „Wir befürworten es, dass auf problematische Inhalte aufmerksam gemacht wird und es jedem ermöglicht wird, ein Video zu kennzeichnen. Markierte Videos werden von uns rund um die Uhr manuell überprüft und alle Videos, die nicht zur App gehören sollten, werden entfernt.“

Free Hess sagte gegenüber CNN, dass fragwürdige Inhalte von Youtube Kids deutlich schneller verschwänden als vom „normalen“ Youtube. Aber natürlich könnten sie in dieser Zeit (die wie im Suizid-Beispiel eben eine ganze Woche dauerte!) schon von x Kindern gesehen werden und so eine Menge Schaden anrichten.

Diese Videos sind in der amerikanischen Version von Youtube Kids gefunden worden. Sicher ist es aber natürlich nicht, dass sie nicht auch im deutschsprachigen Raum über die Displays flackern können – oder dass sich hier Nachahmer finden. Deswegen ist das Einzige, was wir Eltern tun können, um auf Nummer sicher zu gehen: Möglichst bei unseren Kindern bleiben, während sie Medien konsumieren. Ist natürlich sowieso ratsam, um zu sehen, wie sie Kleinen reagieren und ob sie mit dem Gesehenen umgehen können (denn auch kindgerechte Filmchen können kleine Menschen überfordern!)… Wenn man aber mal nicht dabei sitzen kann, ist es wohl am sichersten, eine DVD einzulegen…

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meinem Freund und unserer vierjährigen Tochter in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Ich mag leckeres Essen, laute Rockmusik und ab und zu sogar ein bisschen Sport.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.