Schnullerbaum: Kennt ihr schon diese Tradition?

Kindern ihren heißgeliebten Schnuller abzugewöhnen, kann mitunter eine große Herausforderung sein. Eine riesengroße Herausforderung. Und dabei gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten für einen trostvollen Abschied. Unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise werden die Schnuller gerne an kleinere Babies in Familie oder Bekanntenkreis weitergegeben. Aber was tun, wenn es kein Neugeborenes in der näheren Umgebung gibt?

Vielleicht ist das eine Lösung: Kennt ihr schon die Tradition des Schnullerbaumes? Nein? Dann unbedingt weiterlesen.

Das ist ein Schnullerbaum:

Die Idee des Schnullerbaums stammt aus Dänemark und der älteste bekannte Schnullerbaum steht seit den 1920er Jahren auf der dänischen Insel Thuro. In Dänemark wird die Abgabe regelrecht als Fest begangen und mit der Familie gefeiert. Kinder, die ihren Schnuller dort abgeben, können ihn nicht nur immer wieder besuchen, sie lernen auch die Natur und vor allem Bäume als Tröster und Freund fürs Leben kennen, denn der Baum passt gut auf ihren wertvollsten Besitz auf. Zusätzlich sehen sie, dass auch andere Kinder ihren Schnuller abgegeben haben. Sie sind also nicht allein mit ihren Herausforderungen.

Hier stehen Schnullerbäume in Deutschland:

Schnullerbäume gibt es mittlerweile überall in Deutschland, zum Beispiel in diesen Gärten und Parks:

Aachen – Tierpark
Bad Harzburg – Nationalpark Harz
Berlin – FEZ Wuhlheide
Bielefeld – Tierpark
Bonn – St. Marien Hospital
Bremen – Krankenhaus St. Joseph-Stift
Dortmund – Westfalenpark im Regenbogenhaus
Dresden – Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Eberswalde – Zoo
Frankfurt – Klinikum Frankfurt Höchst
Fulda – Hundeshagenanlage
Göttingen – Cheltenhampark
Hamburg – Haynspark
Hannover – Herrenhäusergarten
Karlsruhe – Städtisches Klinikum
Kirchhoven – Sandkull
Köln – Rheinpark
Langeoog
Lippstadt – Im Grünen Winkel
Mannheim – Luisenpark
München – Englischer Garten
Münster – Coerdeplatz
Niederfischbach – Tierpark
Norderney – Kap Horn
Oldenburg – Eversten Holz
Paderborn – Waldpark Haxterbaum
Pforzheim – Wildpark
Ratingen – Spielplatz Beamtengäßchen/ Wallstraße
Rheinbach – Weiherstraße
Rheinhausen – Volkspark
Schwerin – Wohngebietspark Bleicherufer
Warnhagen – Karls Erlebnishof
Wildpark Christianenthal im Harz

Kennt ihr die Geschichte zum Schnullerbaum? ??#Schnullerbaum #baum #Schnuller #Frühling #Olympiapark ?☀️?????

25 Tipps, wie dein Kind besser schläft (kostenloser Download)

Abonniere unseren Newsletter und erhalte deine kostenlosen Schlaftipps sofort via E-Mail:

Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit spannenden neuen Artikeln, Neuigkeiten aus unserer Community und Updates von Echte Mamas.  Mit dem Absenden deiner Daten abonnierst du unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und akzeptierst unsere Datenschutzerklärung.


Ein von @dita.locke geteilter Beitrag am

#schnullerbaum #Westfalenpark #dortmund ???

Ein Beitrag geteilt von Miriam ??✂️??❤️ (@milla_und_jo) am

Der berühmte Schnullerbaum vom Luisenpark #mannheim #luisenpark #mannheimstagram #mumlife #kids #park #family #friends #sunday #insta #instagood #schnuller #schnullerbaum #neustadtweinstrasse

Ein Beitrag geteilt von ?Mel_li? (@mel_li_83) am

?? yesterday at the #luisenparkmannheim in Mannheim/ Germany a Binkitree ??? you can tell your child a little story and then hang the Pacifier on the tree ? ?? ein Schnullibum im Mannheimer #louisenpark war wirklich toll gestern mit den Schulkinder ???? #schnullerbaum #erzieherin #daycareflow #schulkinderausflug #pacifier #tree #fun #time #luisenparkmannheim

Ein von @_wildchildart_ geteilter Beitrag am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Any S! (@anyspage) am

Hier wachsen aber komische Früchte ? #schnullerbaum #schnullerketten #schnuller

Ein Beitrag geteilt von her__mo (@her__mo) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alexandra Gattung (@alexandragattung) am

Baum Part 2 Schnullerbaum ??? #baum #tree #gutenabend #goodevening #dezember #dezember #herbst #autumn #meinbremen #bremermoment #deinbremen #lovebremen #schnullerbaum #

Ein Beitrag geteilt von Micha (@bremer1967) am

Und falls das mit dem Schnullerbaum doch nicht klappt. Hier haben wir weitere Tipps für den Abschied vom Nuckel zusammengefasst!

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meinem Freund und unserer vierjährigen Tochter in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Ich mag leckeres Essen, laute Rockmusik und ab und zu sogar ein bisschen Sport.

Alle Artikel