Schneewittchen-Plakat: Body-Shaming für Kinder!

DER Aufreger bei den Filmfestspielen in Cannes war dieses Jahr weder ein zu tief geschnittenes Kleid noch ein Drogen- oder Beziehungs-Skandal, sondern ein Film-Plakat.

Denn das lehrt schon Kinder das Body-Shaming. Schneewittchen hat darauf ein paar Pfunde mehr als üblich und wird darum gleich als hässlich bezeichnet. „Was, wenn Schneewittchen gar nicht hübsch wäre und die sieben Zwerge gar nicht mehr klein?“, steht in großen Lettern neben dem pummeligen Mädchen.

Das Plakat sollte eigentlich eine Werbung für „Red Shoes and the Seven Dwarfs“ sein, ein Animationsfilm für Kinder – und eine Schneewittchen-Parodie. Darin geht es um sieben Prinzen, die in Zwerge verwandelt wurden und ein Schneewittchen, das nur dann schlank und schön ist, wenn es seine verzauberten roten Schuhe trägt.

Eine Geschichte, die, wie die Haupt-Synchronsprecherin Chloe Grace Moretz meint, gesellschaftliche Vorurteile bezüglich der Kleidergröße in Frage stelle, „wunderschön“ und „machtvoll“ sei, besonders für junge Frauen.

Das Filmplakat, das für einen Shitstorm sorgte, sei irreführend und auch sie sei damit nicht einverstanden: „Ich bin genauso sauer und entsetzt wie alle anderen, das wurde weder von mir noch von meinem Team abgesegnet“, erklärte sie auf Twitter.

 

 

Doch egal, ob Chloe damit einverstanden war oder nicht, die Macher des Films waren es offenbar. Das hinterfragte allen voran das Plus-Size-Model Tess Holliday: „Wie wurde das von einem ganzen Marketing-Team für gut befunden? Warum ist es ok, Kindern zu sagen, dick sein sei hässlich?“

 

Mit dieser Meinung ist sie nicht alleine. Zahlreiche Social-Media-Nutzer haben sich der Kritik angeschlossen. Inzwischen wurden sowohl das Plakat abgehängt, als auch der zunächst veröffentlichte Trailer des Filmes zurückgezogen. Im Netz ist dieser immer noch auffindbar.

Wir von den Echten Mamas wollen ihn euch allerdings aus Prinzip nicht zeigen. Seht euch mit euren Töchtern stattdessen lieber diesen Film an:

Rebecca
Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel