Salmonellen: Ferrero ruft diverse Leckereien zurück!

Überraschungs-Eier! Schoko-Bons! Kinderriegel! Läuft euch beim Gedanken an diese Leckereien auch das Wasser im Mund zusammen? Und habt ihr auch schon die bezaubernd verpackten Präsente von „kinder“ fürs Osternest im Schrank gebunkert?

Dann schaut eure Vorräte jetzt besser einmal genauer an:

Ferrero ruft einige seiner Top-Produkte zurück – Salmonellenverdacht!

Wie unter anderem produktwarnung.eu berichtet, ruft Ferrero aktuell bestimmte „kinder“-Artikel zurück, die im belgischen Werk Arlon produziert wurden. Als Grund gibt der Konzern eine mögliche Kontamination mit Salmonellen an. Die betroffenen Produkte haben wahrscheinlich bereits für Erkrankungen gesorgt, vor allem in Großbritannien. Aber auch in Deutschland, Frankreich, Schweden und anderen europäischen Ländern soll es einige Infektionen gegeben haben, wie u.a. Bunte berichtet. Erkrankt waren vor allem kleinere Kinder.

Vor dem Verzehr der folgenden Produkte wird daher in Deutschland dringend abgeraten:

1. kinder Überraschung

Screenshot via produktwarnung

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

• 3er Pack (3x 20g)
Classic Ei
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April bis Juni 2022

• 3er Pack (3x 20g)
Rosa Ei
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April bis Juni 2022

2. kinder Schoko-Bons

Screenshot via Facebook

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

kinder Schoko-Bons
125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022

kinder Schoko-Bons White
200g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022

 

3. kinder Überraschung Maxi

Screenshot via produktwarnung.eu

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

Maxi Classic Ei
100g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und September 2022

Maxi Rosa Ei
100g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und September 2022

4. kinder Mini Eggs

Screenshot via produktwarnung.eu

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

• Haselnuss 100g
• Cacao 100g
• kinder Schokolade 100g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und September 2022

5. kinder Mischungen

Screenshot via produktwarnung.eu

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

• kinder Mix Bunte Mischung – 132g
• kinder Mix Körbchen – 86g
• kinder Mix Tüte – 193g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen August und September 2022

6. kinder Happy Moments

Screenshot via produktwarnung.eu

Wichtig! Nur folgende Chargen sind betroffen:

• Happy Moments – 162g
• Happy Moments mini mix – Grüße Edition – 162g
Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022

Ferrero-Produkte, die NICHT zu diesen Chargen gehören, können bedenkenlos verzehrt werden!

Ein großer Kritikpunkt in den Medien ist, dass Ferrero sich noch nicht öffentlich zu dem Rückruf geäußert hat und somit auch keine Angaben zu dem Umgang mit der Rückgabe der Artikel gemacht hat.

Deswegen wird geraten, die betroffenen Produkte aufzuheben und sich bei dem Kundenservice von Ferrero zu melden:

Ferrero MSC GmbH & Co. KG
Consumer Service
60624 Frankfurt

Telefon: 069 / 665 666 0
[email protected]

Übrigens: Österreich und die Schweiz liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, aber es wird dringend empfohlen, vorsorglich auf den Verzehr der der betroffenen MHDs zu verzichten.

Ihr oder eure Kinder habt die Produkte schon verzehrt?

Wenn sich folgende Symptome zeigen, sollte unbedingt rasch der (Kinder-)Arzt aufgesucht werden:

• Unwohlsein

• Durchfall

• evtl. Erbrechen

• evtl. Fieber auslösen.

Die Inkubationszeit nach Verzehr beträgt rund 48 Stunden, es kann aber selten auch bis zu 3 Tage dauern, bis sich eine Erkrankung zeigt. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x