Salmonellen: Dreijährige nach dem Verzehr von Kinderschokolade vergiftet

Wie wir vor Kurzem berichteten, hat Ferrero in mehreren Ländern viele seiner Produkte zurückgerufen. Der Grund: In den betroffenen Chargen sollten möglicherweise Salmonellen stecken.

Der Skandal breitet sich immer weiter aus, auf immer mehr Produkte und Länder.

Der größte Kritikpunkt: Obwohl das Unternehmen wohl bereits seit Mitte Dezember von den Problemen der Kontamination wusste, rief es erst Anfang April zahlreiche Produkte zurück.

Salmonellen können eine Salmonellose auslösen, die sich durch Unwohlsein, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfweh, starke Durchfälle und Erbrechen auszeichnen kann. Bedenklich ist eine Salmonellose besonders für ältere und chronisch kranke Menschen und kleine Kinder.

Experten gehen davon aus, dass fast jeder Erwachsene schon mal eine Salmonellose hatte. In den meisten Fällen schafft unser Immunsystem es schnell, die von den Bakterien ausgelösten Entzündungen von Magen- und Darmschleimhaut zu heilen, so das die Betroffenen keine großen Beschwerden bekommen.

Ist das Immunsystem nun aber angegriffen oder noch nicht ausgereift, kann es in seltenen Fällen doch problematisch werden. Denn die entzündeten Schleimhäute nehmen keine Flüssigkeit auf, es kann zu hohem Wasserverlust führen.

Das hat auch die kleine Brooklyn-Mai erlebt. Nach dem Verzehr einer Tafel Kinderschokolade ging es der 3-jährigen schnell sehr schlecht.

„Sie war völlig tot hinter den Augen und so leblos“, sagt ihre Mama Charlotte Wingfield.

Charlotte dachte, dass ihre Tochter sich bei ihr mit einem Magen-Darm-Infekt angesteckt hatte und ging mit ihr zum Arzt. Der stellt feste, das Brooklyn-Mai sich mit Salmonellen infiziert hatte.

 

„Es war absolut herzzerreißend zu sehen, wie mein normalerweise feuriges, abenteuerlustiges und sehr aktives kleines Mädchen das komplette Gegenteil von dem war, was sie normalerweise ist“, berichtete Charlotte.

 

Nach rund einer Woche dachten die Eltern der kleinen Brooklyn-Mai, dass sie ihre Krankheit nun endlich überstanden hätte. Aber nach einem schönen Tag bei ihren Großeltern klagte sie wieder über heftige Schmerzen. Die Familie ging wieder ins Krankenhaus.

Jetzt warten die Eltern sehnsüchtig darauf, dass es ihrer Kleinen endlich endgültig besser geht.

Es ist noch einmal wichtig zu betonen, dass diese extremem Fälle selten sind. Aber gerade bei kleinen Kindern sollte man vorsichtig sein – und sie die betroffenen Produkte auf keinen Fall verzehren lassen.

Die stets aktualisierte Liste der betroffenen Ferrero-Produkte findet ihr bei produktwarnung.ue

Inzwischen sind sogar Weihnachtsprodukte betroffen.

Dort ist auch zu lesen, dass Ferrero Deutschland inzwischen mitgeteilt hat, dass alle betroffenen Produkte in der Regel ohne Kassenbon im jeweiligen Einkaufsmarkt zurückgeben werden können.

Laut Information der Verbraucherzentrale Hamburg nehmen die Handelsketten Lidl, Aldi Süd, Aldi Nord, Netto Marken-Discount, Edeka und Kaufland betroffene Artikel auch ohne Kassenbon zurück, Penny und REWE bietet eine Kulanzlösung an.

Treten nach dem Verzehr der gelisteten Ferrero-Produkte die weiter oben genannten Symptome einer Salmonellose auf, sollte man umgehend zum Arzt gehen.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen