Rekordbaby geboren: Riesige Überraschung in Cottbus

Im wahrsten Sinne des Wortes als „riesige Überraschung“ kam der kleine Leander Joel auf die Welt. Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus vermeldet das Rekordbaby, dessen Maße vermutlich so manche gestandene Hebamme beeindrucken. Im hiesigen Klinikum jedenfalls bricht der kleine Mann alle Rekorde.

Rekordbaby am CTK ? Leander Joel hat ein Geburtsgewicht von 6700 Gramm ?

Für seine Mama Denise Luck aus Senftenberg ist…

Gepostet von Carl-Thiem-Klinikum Cottbus am Mittwoch, 28. Oktober 2020

„Das habe ich nach 25 Jahren in der Geburtshilfe noch nicht erlebt“, betonte Jörg Schreier, Chefarzt der Frauenklinik. Der kleine Junge hat ein stolzes Gewicht von 6,7 Kilo und ist 57 Zentimeter groß. In der 37. Schwangerschaftswoche holten ihn die Ärzte per Kaiserschnitt auf die Welt. Für Mama Denise Luck aus Senftenberg ist es in erster Linie eine große Erleichterung, den kleinen Leander Joel gesund im Arm zu halten.

Schwangerschaftsdiabetes war Grund für Rekordgewicht

Denn so ein Extremgewicht ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind nicht ungefährlich, wie Chefarzt Schreier erklärt. Ursache für das hohe Geburtsgewicht des Babys war eine Schwangerschaftsdiabetes mit Insulinresistenz. Bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche begann sich die 32-jährige Mama Insulin zu spritzen.

„Gerade am Ende war das schon eine enorme Belastung“, berichtet Denise Luck, „ich konnte mich fast gar nicht mehr bewegen.“ Ihr kleiner Sohn musste nach Angaben des Klinikums anfangs beatmet werden. Anschließend folgte noch eine zwölftägige Überwachung auf der Kinderstation.

Baby musste anfangs beatmet werden

Mittlerweile teilt Leander Joel sich ein Zimmer mit seiner Mutter und darf bestimmt bald seine beiden Geschwister kennenlernen, die Zuhause schon sehnsüchtig auf den kleinen Rekordhalter warten.

Wir wünschen Mama Denise und dem kleinen Leander Joel alles Liebe für die Zukunft!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
„Zwei Leute mussten ihn aus mir rausholen!“ Riesen-Baby überrascht alle
2 Jahre zuvor

[…] nicht das einzige Baby mit solchen enormen Maßen. Im Oktober vergangenen Jahres kam in Deutschland der kleine Leander zur Welt, der mit seinem 6,7 Kilo bei 57 Zentimeter zum deutschen Rekordbaby […]

Anni
Anni
3 Jahre zuvor

Nicht schlecht….
Aber mein „Kleiner “ war bei der Geburt 59cm lang und 5400g schwer und ich habe ihn spontan entbunden und hatte keine Schwangerschaftsdiabetes….