Neuer Heizkostenzuschuss: Wer bekommt die 415 €?

Das dritte Entlastungspaket ist beschlossen. Von Midi-Job bis Bahnkosten: Da ist bald mehr Geld, bzw. eine Ersparnis drin. Was aber die meisten von uns derzeit besonders interessieren dürfte, ist, was mit Heizungs- und Stromkosten passiert. Um die explodierenden Kosten etwas abzufedern, soll jetzt ein neuer Heizkostenzuschuss helfen. Wer ihn bekommt, wie hoch er ausfällt, und wie du beim Heizen sparen kannst:

Eine neuer Heizkostenzuschuss soll Not verhindern

Den bekommen allerdings nur Menschen, die Wohngeld beziehen. Für die Heizperiode von September bis Dezember gibt’s einmalig 415 Euro für eine Person, für zwei Personen 540 Euro und für jede weitere Person zusätzliche 100 Euro. Die Summe wird zusätzlich zum Heizkostenzuschuss I (mindestens 270 Euro, bzw. 230 Euro für BAFög-Empfänger*innen und Auszubildende mit Förderung) ausgezahlt, so dass Wohngeldempfänger*innen immerhin mit mindestens 685 Euro unterstützt werden.

Der Zuschuss muss nicht beantragt werden, sondern wird automatisch ausgezahlt. Wann genau das Geld auf dem Konto ist, hängt allerdings vom Bundesland ab.

7 einfache Tipps zum Sparen bei den Heizkosten

Du bekommst keinen Heizkostenzuschuss? Dann müssen Alternativen her, um Heizkosten zu sparen.  Neuer Heizkessel, ganz neue Heizungsart, Super-Dämmung – bringt alles richtig viel, ist aber erst einmal vor allem eines: ganz schön teuer. Wir verraten dir hier, wie du deine Wohnung ohne viel Aufwand fix und (fast) ohne Extra-Kosten sparsam heizen kannst.

Heizung entlüften

Die Heizung gluckert so komisch oder wird nicht richtig warm? Vielleicht ist Luft im System – und die ist ein Energiefresser. Um sie rauszulassen, brauchst du einen Entlüftungsschlüssel. Vor dem Öffnen des Ventils solltest du ein Gefäß darunter stellen, um die Flüssigkeit aufzufangen. Nun drehst du die Heizung voll auf, lässt sie einmal richtig warm werden – und öffnest dann das Ventil, bis die Luft entwichen ist und nur noch Wasser fließt.  Danach das Ventil gut schließen und die Temperatur wieder senken.

Thermostat richtig nutzen

Jedes Grad weniger spart rund 6 Prozent Heizenergie. Im Schlafzimmer reichen meist 18 Grad, im Wohnzimmer 21 Grad. Selten genutzte Räume müsst ihr bei milden Temperaturen womöglich gar nicht  heizen. Wichtig ist nur, dass die Temperatur möglichst nirgends unter 16 Grad fällt – sonst herrschen Feuchtigkeits- und Schimmel-Alarm!

Langsam ans Ziel

Die Heizung nicht mal eben kurz voll aufdrehen, damit’s möglichst schnell warm wird. So wird viel Energie verschleudert. Lieber gleich nur auf die Stufe/Temperatur stellen, die du am Ende erreichen willst.

Heizungsanlage richtig einstellen

Du wohnst in einem Haus und kommst selbst an die Heizungsanlage heran? Dann kannst du die Zeitregelung nutzen, über die fast alle modernen Brennwertanlagen verfügen. Damit lässt sich die Temperatur nachts automatisch absenken – bei mildem Wetter dürfen Kessel und Pumpe vielleicht sogar mal ganz die Arbeit ruhen lassen. Aber auch hier gilt die 16-Grad-Regel.

Heizkörper freilassen

Sie sind gerne so richtig nackig. Deshalb: Sogar Staubwischen hilft, Energie zu sparen. Vorhänge sollten oberhalb der Heizkörper enden und Möbel mindestens 30 Zentimeter Abstand halten. Das ganze Zeug schluckt sonst ordentlich Wärme, die bei dir besser aufgehoben wäre.

Lüften: kurz aber heftig

Mehrfach täglich mit weit geöffneten Fenstern für jeweils 5 Minuten stoßlüften (solange Heizung ausschalten!), lautet die Devise. Die Luft soll schnell ausgetauscht werden, ohne dass die Wände innen auskühlen, die dann mit viel Energie wieder aufgeheizt werden müssten. Noch schneller geht‘, wenn du –brrr, Kuscheldecke überwerfen – für Durchzug sorgst, also die Türen auch gleich öffnet.

Uromas Zugluft-Dackel hervorkramen

Nicht wahnsinnig schick aber praktisch sind langen Stoffrollen, die – Geschmackssache – tatsächlich manchmal in Dackelform zu haben sind. Sie verhindern, dass in den Räumen warme Luft durch Ritzen unter Türen oder undichte Fenster entweicht. Statt des Dackels tun’s auch zusammengerollte Decken. Wenn du dir lange Winterabende gerne mit Handarbeit vertreibst, kann du dir sogar  Exemplare selbst häkeln oder nähen. Das ist allerdings nur dann ein Spar-Tipp, wenn du die benötigten Materialien (Schaumstoff, Wolle, Stoff) eh noch als Reste zu Hause hast.

Wenn ihr kurzfristig etwas Geld investieren könnt, hält die Verbraucherzentrale zahlreiche weitere gute Tipps zum Optimieren eurer Heizung parat, mit denen ihr zumindest langfristig welches spart.

Bekommt ihr den geplanten Heizkostenzuschuss? Habt ihr vielleicht noch andere gute Spartipps? Dann schreibt sie in die Kommentare und

teilt sie mit den anderen Mamas. 
8
Verrate uns deine Tipps: x

Würdest du dich gern zu diesem Thema mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Übrigens: Wer ein Schnäppchen bei den Weihnachtsgeschenken für die Kids machen will, sollte nicht erst bis zum Black Friday warten, sondern sich jetzt schon mal umsehen, denn die Händler senken jetzt schon die Preise. Wir halten euch in Sachen beste Black-Friday-Angebote für Kinder auf dem Laufenden.

Jana Stieler
Ich lebe mit Mann und Sohn im Süden Hamburgs – am Rande der Harburger "Berge" (Süddeutsche mal kurz weghören: Der höchste Punkt misst immerhin sagenhafte 155 Meter ü. M.). Wenn ich nicht gerade einen Text verfasse, liebe ich Outdoor-Abenteuer mit meiner Familie, lange Buch-Badewannen-Sessions mit mir allein und abendliches Serien-Binge-Watching.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
166 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mönchen
Mönchen
1 Jahr zuvor

Mein großer Sohn bekommt Ausbildungsgeld vom AA, mein kleiner UVG, für beide noch KG. Ich eine EM Rente. Letztes Jahr stand uns kein WG zu, weil das Ausbildungsgeld überall angerechnet wird, aber den Zuschuss bekommt der Große auch nicht, weil er zu Hause lebt. Und wir liegen nur minimal über der Einkommensgrenze.

Stefan
Stefan
1 Jahr zuvor

Was ist mit den Leuten die Vollzeit arbeiten gehen die Müssen schauen wie wir klar kommen.
Das ist echt eine Frechheit.

Jordan
Jordan
1 Jahr zuvor

Und was ist mit denen die grundsicjerung bekommen, wir können nicht mal jeden tag kaffee trinken gehen um mal menschen zu treffen. Das ist doch alles unglaublich.pfui teufel

Piqo
Piqo
1 Jahr zuvor

https://www.echtemamas.de/neuer-heizkostenzuschuss/#comment-16307
So ein Dummfug!
Wohngeld bekommt nur wer Einkommen hat. ALG II ist kein Einkommen.
Einkommen ist Arbeitslohn, Gehalt, Rente, Krankengeld usw.

Wo ist das unfair?
Stellt einen Antrag und gut. Entweder ihr habt genug Geld zu, Leben und dann gibts eben kein Wohngeld und keinen Zuschuss ODER ihr habt nicht genug Geld und bekommt. Wo ist das Problem mit dieser Geiz-Mentalität, dem anderen nichts gönnen………? DAS ist armes Deutschland!

Piqo
Piqo
1 Jahr zuvor

https://www.echtemamas.de/neuer-heizkostenzuschuss/#comment-16355

Blödsinn. Rentner haben 1. die Möglichkeit Antrag auf Wohngeld zustellen und 2. genauso den Entlastungsbetrag bekommen in Höhe von 300€.
Erst schreien, dann nachlesen?

Yvonne
Yvonne
Antworten  Manucheher Salimi
1 Jahr zuvor

Hallo…ich wohne auch alleine und bekomme das Geld…dann laß dir das mal erklären…das auch du das verstehst….es kommt auf den Verdienst an usw…nicht jeder bekommt das…Information ist alles…bevor man jammert…

Anonym
Anonym
Antworten  Ingo
1 Jahr zuvor

Dann machst du wohl was falsch

Anonym
Anonym
Antworten  Günther Bruns
1 Jahr zuvor

Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es kriegen Leute die Wohngeld beziehen das Geld. Aber Menschen die Wohngeld beziehen gehen auch arbeiten.

Sabrina
Sabrina
1 Jahr zuvor

Wir warten immernoch auf den ersten Wohngeldzuschuss

Ulrich Liepold
Ulrich Liepold
Antworten  Günther Bruns
1 Jahr zuvor

Hallo Günther, schon etwas suboptimal, diese typischen und nicht wegzubekommenden Uralt-Stammtischparolen Mal wieder zu bemühen, nicht wahr?
In welcher Branche hast Du Dir denn Deine 40Jahre zur Rente erarbeitet?
Wieviele Sozi’s respektive Grundsicher*Innen, könnten denn, Deiner Meinung nach, in Prozent bemessen, arbeiten…? Und da die ja eh nur faul den ganzen Tag saufen, glotzen und rumlungern, bekommen diese subversiven Elemente dann auch noch die Extra-Zuschüsse vom Staat…höchst unfair und ungerecht, nicht wahr? Haben ja schließlich noch nicht Mal Lust zum Arbeiten, weil das Raumlungern ja sogar gleich oder gar besser bezahlt wird… Mein lieber Vorredner, wenn Du schon solche Parolen schmeißen musst, dann unterfüttere doch bitte Deine Aussagen mit Fakten, Zahlen, Statistiken, Daten – so eher diese Richtung – 40Jahre harte Arbeit hinter sich zu haben, verdient meine höchste Anerkennung!!
Aber Deine AfD – Winselei und Fingerzeigerei, ohne Kenntnis irgendwelcher Erhebungen, Zahlen und Fakten, die Deine obsolete und zutiefst verwerfliche Ansicht bzw Meinung bestätigen würden!
Weiter so – Deppen aller Lä nder vereinigt Euch – auf Malle, nicht wahr?! Du kotzt mich an!

Eva
Eva
1 Jahr zuvor

Ich arbeite an drei verschiedenen Orten… Ich bin alleinerziehende Mutter und bekomme nichts vom Staat, weil ich kein Recht dazu hatte. Und wer den ganzen Tag liegt, bekommt viel mehr 😡

Manucheher Salimi
Manucheher Salimi
1 Jahr zuvor

Hallo.was ist mit den Leuten die keine Wohngeld kriegen?die Leute die Wohngeld kriegen, kriegen jeden Monat Wohngeld.ich kriege kein Wohngeld,ich brauche auch Unterstützung.
Manchmal ich verstehe die Welt nicht.die Familien kriegen gut unterstützung.
Ich bin auch mensch.Für mich sind auch alle Sachen teurer geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Manucheher Salimi.

Günther Bruns
Günther Bruns
1 Jahr zuvor

Vor dem Gesetz sind doch alle gleich. Warum bekommen die Menschen, die arbeiten können aber nicht wollen einen extra Zuschuss? Wir sparsamen Rentner haben im Berufsleben vorgesorgt und bekommen kein Wohngeld, also auch keinen Zuschuss.
Was ist nur in Deutschland los? Lohnt sich arbeiten noch?

Naz
Naz
1 Jahr zuvor

Das ist keine Lebensqualität

Katja
Katja
1 Jahr zuvor

Es ist zum kotzen. Eigentlich gönne ich jeden Geld vom Staat. Aber wieder bekommen nur die was die schon monatlich unterstützt werden. Was ist mit dem gering verdiener. Und die die ganzen Tag hart arbeiten für ein Hunger lohn. Ich bekomme Erwerbsminderungsrente auf Zeit und bin allein erziehend bekomme nicht weiter von Staat. Kann das auch sehr gut brauchen. Aber auch wir Rentner werden wieder mal vergessen. Toller Staat.

Anonym
Anonym
Antworten  Alexandra
1 Jahr zuvor

Wie wäre es für dich wenigstens ein paar Stunden zu arbeiten.

Jana
Jana
1 Jahr zuvor

Ich kann euren Unmut verstehen. Ich gehe auch arbeiten (Mindestlohn) habe 3 Kinder und habe Wohngeld beantragt. Immer meckern ist einfach aber erkundigt euch erst einmal was ihr beantragen könnt. Im Internet steht viel und schon wird gesagt, dass kann ich nicht und dies kann ich nicht…

Ingo
Ingo
1 Jahr zuvor

Bekomme mindest Lohn, bin Unterhaltspflichtig,meine Miete wurde erhöht meine stromkosten auch, Nebenkosten sind ins bodenlose gestützt… alle Anträge reichlich gestellt ohne Erfolg mir bleiben ca 100,00 Euro zu essen Zug fahren und vielleicht mal ne Socke…also Max gib mir bitte einen Rat wo ich etwas Geld bekomme…frohes Fest Max

Sarah
Sarah
1 Jahr zuvor

Wie sich hier manche aufregen und sich als DREISSTE Bettler entpuppen heftig schämt ihr euch gar nicht ? Es wird nichts verschenkt , das bekommen Leute die durch Ausbildung zu wenig haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können ihr Geier geiert , auf das Geld Rum das für euch nur ein Gewinn statt ein Hilfe ist schämt euch ! Ja und freut euch doch das ihr arbeiten geht also habt ihr auch das Geld !!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Sarah
claribel
claribel
1 Jahr zuvor

Ich bin Alleinerziehende mütter.arbeite 180 stunde im monat als vollzeit.und doch hab ich noch zwei mal neben job.wenn ihr geld brauchen dann arbeite mehr und nicht warten von irgendwo.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor

Volksverarschung !
Zahlt jeden Bürger aus und ihr verlorenen Politiker verzichtet mal auf eure Diäten.Die fetten Bonzen wissen garnicht was in deutschen LIEBEVOLLEN Familien passiert.
Was ist mit den fleißigen Arbeitenen Steuereinzahler die Mindestlohn bekommen ?
Auf Dauer wird das System so nicht mehr funktionieren.
Wir haben die Pflicht zur Gesunderhaltung.Wie soll das gehen wenn Familien in kaltem Wohnungen sitzen ?

Wie soll man Medikamente noch bezahlen ?
Selbst Kinder ab 12 müssen schon Rezeptgebüren zahlen.
Bei 3 Kindern sind das schnell 15 Euro und mehr….

Unglaublich sowas

Last edited 1 Jahr zuvor by Roland
Christine
Christine
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte man auch mal an die Alleinstehenden denken.

Alexa
Alexa
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen, es ist einfach unglaublich, wieviele Vorurteile und dumme Kommentare ich hier leider eben gelesen habe. Vielleicht sollten sich hier einige Menschen erstmal richtig informieren, bevor sie hier ihren Blödsinn posten.

Info zum Wohngeldbezug:

Wohngeld steht Menschen zu, die arbeiten, aber nicht genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt gänzlich allein zu bestreiten. Die Höhe dieses staatlichen Mietzuschusses hängt ab von der Haushaltsgröße – also wie viele Personen mit dem Antragsteller zusammen leben –, vom Gesamteinkommen und von der Höhe der Miete.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Stehe mitten im Leben, hab einen Teilzeitjob neben meiner kleinen Familie und bin sehr dankbar, dass uns in diese Unterstützung in der schwierigen Zeit zu Gute kommt.

Es ist nicht so, wie ich es hier ein paar Mal gelesen habe.
„Menschen die Wohngeld beziehen, bekommen alles in den „Arsch geblasen“. Entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber so wurde es hier beschrieben.

Traurig, dass hier so dumme Kommentare ihren Platz finden.

In dem Sinne, frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alex -×××-

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexa
Dana scheiner
Dana scheiner
1 Jahr zuvor

Was sagt uns die Geschichte? Es lohnt sich nicht arbeiten zu gehen. Eine Frechheit was die dich wieder einfallen lassen. Die die sowieso Unterstützung bekommen, bekommen jetzt noch mehr und die dir 2€ über den Betrag sind müssen schauen wie sie zu Recht kommen. Eine Frechheit 😡

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Gilt das mit dem hier beschriebenen Heizkostenzuschuss für Wohngeldbezieher im Jahre 2022 oder 2023!?

Alexandra
Alexandra
1 Jahr zuvor

Ich habe bisher rein garnix bekommen
Lebe von Grundsicherung und bin nicht wirklich arbeitsfähig
Komme nicht wirklich über die Runde
Ich ziehe am 29.12 um endlich eigene Wohnung was ist dann? Soll ich irgendwann sterben wenn nix kommt…
Bin schon verschuldet ..

Sauer 82
Sauer 82
1 Jahr zuvor

Wenn ich die ganzen unaqualifizierten Äusserungen lese,wie z.B
Ich werde im nächsten Leben auch Hartz Vier Empfänger könnte ich kotzen.
Wie dumm kann eine Person nur sein.
Arbeitende Menschen ,die Familie zu ernähren haben ,mit einem Vollzeitjob beziehen Wohngeld oder /.Kinderzuschlag.
Es ist traurig das man es beantragen muss mit einer Vollzeitstelle,aber keineswegs bekommt man alles in den Ar… gesteckt,wie hier von uninformierten dummen Personen behauptet wird.
Erst mal lesen ,informieren ,dann den Mund aufmachen
Am besten man hält diesen dann einfach.🤐🤐🤐🤐🤐🤐

Andreas
Andreas
1 Jahr zuvor

Toll die Leute die Alleinerziehend sind wir ich haben Mal wieder die Arsch Karte. Ich beziehe Harz 4 da ich Alleinerziehender Vater bin. Ich habe von den ganzen Hilfspaketen einmal 200€ bekommen. Das ich aber fast das doppelte für den Einkauf brauche und auch für die Stromrechnung. Interessiert Niemand. Alles bleibt wie vor 2 Jahren.
Und die Erhöhung des Kindergeldes wird vom Harz4 Satz wieder abgezogen. Für was dann die Erhöhung wenn ich nichts davon habe???
Armes Deutschland man sollte mehr auf das eigene Volk schauen und denen helfen die hier Jahrzehnte lang gearbeitet haben und nicht nur das Geld ins Ausland tragen und überall helfen. Helft erst Mal den eigenen Leuten. Diese Regierung ist noch schlechter als die unter Merkel. Wer hätte das gedacht. Deutschland geht den Berg runter.

A.k
A.k
1 Jahr zuvor

Ich bin in der vollen Erwerbsminderungsrente aber bekomme nicht Geld von der Rentenversicherung sonder die Grundsicherung für Erwerbsgeminderte. Und das sind genau 449 Euro wie ein Hartz4 Empfänger.
Da ich auch Strom zahlen muss verstehe ich nicht warum ich noch nie was vom Entlastung Pakete erhalten habe. Geschweige die 300 euro weiß nicht ob oder woher ich sie bekomme. Hab bei der Stadt angerufen wo ich die Grundsicherung bekomme sie sagten sie Zahlen das nicht. Ich sagte ich habe auch Erhöhung bekommen muss Strom zahlen Heizung übernimmt monatlich die Stadt. Aber Strom nicht muss selber zahlen. Die Erhöhung jeden Monat. Warum bekomme ich keine 300 Euro?? BIN doch in die volle Erwerbsminderungsrente.
Weiß jemand

Jessica vester
Jessica vester
1 Jahr zuvor

Also ich bin alleinerziend und gehe arbeiten bekomme wohngeld weil es sonst nicht reicht. Finde es ehr frech das hier alle über einen kamm geschert werden. Glaubt mir ich hätte es gern anders.

Eliesabeth Göller
Eliesabeth Göller
1 Jahr zuvor

Könnt ihr euch vorstellen das Herr Olaf Scholz in seiner tollen Villa Decken vor die Fenster legt um Heizkosten zu sparen.Die können gut Ratschläge geben aber geholfen wird uns im Grunde nicht. Reine Verarche.Renter werden wieder vergessen.

Marion
Marion
1 Jahr zuvor

Ich bekomme EU Rente , bekomme aber kein Wohngeld muss alles davon bestreiten . Würde mich (auch alle anderen Bürger) freuen wenn wir alle es bekommen. Ja ich habe im Juli 40.00 Euro mehr EU Rente bekommen aber das wiegt nicht die Inflation auf . Muss alle fixkosten tragen allein , und jetzt kommen noch die Strom und Gas kosten dazu. Da bleibt mir am Ende nix übrig da ich von meiner früheren Rente noch 150,00 Euro mehr Belastung habe. 40.00 Euro mehr aber 150.00 Euro pro Monat weniger in der Tasche.

Mamaela
Mamaela
1 Jahr zuvor

Nur mal zur Info für die, die sich nicht informieren

Auch wenn Sie berufstätig sind, können Sie durch hohe Energiepreise einen Anspruch auf Sozialleistungen haben.
Nur Heizkosten werden übernommen. Für Stromkosten können Sie also nur dann Unterstützung erhalten, wenn Sie mit Strom heizen.
Sie könnten Unterstützung sowohl erhalten, wenn Sie einen direkten Vertrag mit einem Gasversorger haben, als auch beim Bezahlen Ihrer Heizkosten über die Nebenkostenabrechnung an Ihre:n Vermieter:in.
Wenn dringend Heizmittel wie z.B. Öl beschafft werden müssen, kann staatliche Hilfe ebenfalls greifen. Bei drohender Strom- oder Gassperre sind Zuschüsse oder Darlehen möglich.
Der Antrag muss schriftlich in dem Monat gestellt werden, in dem die Rechnung fällig wird. Um die Frist nicht zu verpassen, können Sie den Antrag notfalls auch unvollständig einreichen.

Petra
Petra
1 Jahr zuvor

ja und dann sind da noch Mieter die ihre Wohnungen mit Strom heizen – es liegt hier kein anderes Medium an so dass wir nicht die Möglichkeit haben auszuweichen. Wir bekommen keinen Zuschuss aus irgendwelchen Entkastungspaketen

Judith Meyer
Judith Meyer
1 Jahr zuvor

Ich frage mich langsam wo ist die Menschlichkeit bei manchen Leuten hier geblieben wie im Kindergarten, warum bekommt der und der und ich nix..
Leute nicht alle Hartz 4 Empfänger sind Faul und haben nie gearbeitet es sind sehr viele darunter die durch Schicksalsschläge oder Krankheiten nicht mehr Arbeiten können man sollte nicht alle immer über einen kamm scheren und das kann auch dich und dich treffen, außerdem bekommen hartzer keinen Cent…
Warum auch dieser Neid und Hass hier auf die Menschen die jetzt Hilfe bekommen ich finde das Echt sehr Egoistich diese Menschen haben es sich bestimmt nicht so ausgesucht, klar es sollte jedem geholfen werden aber noch mal dafür können die Menschen die Hilfe bekommen nichts..
Wünsche allen hier eine Frohe Weihnachten

Lacrimis
Lacrimis
1 Jahr zuvor

Warum auch immer die sich so aufregen…. Es gibt keine arbeitslose Wohngeldbezieher – Wohngeld ist ein Antrag den ihr genauso stellen könnt wenn ihr behauptet das ihr zu wenig Lohn bekommt – wenn dem wirklich so entspricht wie ihr behauptet, wird aufgestockt bzw ein Teil der Miete übernommen zur Entlastung zusätzlich zu eigenen, versteierte Einnahmen!

Es gibt Wohngeldbezieher die sind erfolgreicher im Business als die meisten heulsußen hier – auch wenn zu wenig verdient (und das Staatlich anerkannt zu wenig zum Leben und nicht subjektiv zu wenig für euer zu luxuriösen Lebensstandard, aber immerhin selbstständig…

Du bist auch selbstständig und findest das ungerecht? Tia, der selbstständige Wohngeldbezieher findet es bestimmt auch ungerecht das dein Geschäft besser läuft als seines! Glückwunsch zu deinem Erfolg aber heul nicht Rum du hast genug Luxus es gibt in Deutschland mittlerweile hungernde Menschen in kalten, schimmeligen räumen… Die, haben bislang am wenigstens bekommen… Die bereits kranken, nicht arbeitsfähigen Frührentner… Einmalig 200€ für Corona und mehrere hundert Euro Heizkostenschulden von den Jahren darauf wo das Amt nichts von erhöhte Heizkosten wusste aber es auch nicht ausgleichen will….

Die rund 400€ bringen demjenigen der die bekommt nicht viel … Davon kauft der sich erstmal fett was zu essen und hamstert ein paar Konserven weil er weiß das es ihm den Monat drauf wieder hungernd schlecht geht denn falls es euch Schnösel noch nicht aufgefallen ist aber auch Lebensmittel wurden bis zu 3x teurer – nur gibt es nicht 3x mehr Geld….

Uns geht’s allen beschissen! Also tut Mal nicht so auf Prinzesschen als wärt ihr was besseres nur weil ihr mehr verdient… Die typische Hirngespinster reicher Leute das sie was besseres wären und es verdient hätten weniger zu leiden als alle andere Menschen nur weil ihr Konto eine höhere Zahl vorweisen kann – genau zum kotzen da geb ich euch Recht…

Ihr leidet ohne diese Pauschale nicht mehr als Wohngeldbezieher mit dieser pauschale – ihr seid nichts besseres damit ihr es verdient hättet weniger zu leiden….
Versteht ihr nichtmal das Grundprinzip von Kapitalismus? Der eine hat weil der nächste nicht hat… Weil ihr zu viel habt, haben andere zu wenig… Weil ihr zu gierig seid und euch über alle anderen erheben wollt ist es ein Problem für euch, auch Gleichheit im leid zu schaffen … Ja, ihr müsst scheinbar die sein, die weniger unter der Situation leiden – stimmt, zum kotzen!

Hört auf mit eurem Drama und sehr zu wie ihr über die Runden kommt und wenn’s zu wenig ist, dann beantragt Wohngeld und zwar rückwirkend 😉

Djultimo
Djultimo
1 Jahr zuvor

Ich Arbeite und Bekomme Wohngeld. Das Lohn reicht vorne und hinten nicht. Zu viel höre kosten zu viel Steuern von alles viel zu viel Lohn immer weniger für Diese Lebensqualität von Heute. Vor 20 Jahren was Das Leben nicht so Teuer.

Christin
Christin
1 Jahr zuvor

Also ich muss mal eins Loswerden. Wir gehen beide Arbeiten , mein Mann Vollzeit auf Montage und ich mit einem Minijob. Und wir beziehen auch Wohngeld. Plus 2 Kinder. Sind wir deshalb schlechte Menschen.

Zinah
Zinah
1 Jahr zuvor

Schade die Menschen die jeden Tag arbeiten, Familie und wohnung haben kriegen nix . Auch ich bin Alleinverdiener und bezahle ich alles selbst Ich kann das nicht nachvollziehen,
Das ist Unrecht

Mona
Mona
1 Jahr zuvor

Hallo ihr lieben. Ab nächstes Jahr bin ich etwas erfreuter. . Da der mietzuschuss ziemlich erhöht wird… Über 300euro…rat an alle. Die betroffen sind… Stellt alle einen Antrag… Auch wenn er abgelehnt wird..sie müssen ihn bearbeiten.. Dann wisst ihr woran ihr seit. Und warum…. Ich habe auch nur meine Rente. Lag mit 1.50 Euro trüber.. Habe nie was bekommen.. Immer Jahr für Jahr beantragt.. Vielleicht habe ich jetzt Glück… Meine lieben… Sicher ist manches ungerecht… Aber ich denke an Menschen den es viel schlechter geht.. Hier und auf der ganzen Welt.. Ich versuche mit dem was ich habe aus zu kommen.. Und glücklich zu sein und gesund zu bleiben…helfe anderen Menschen wo ich kann und es mir möglich ist. Das ist für mich wichtig… OK ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und bleibt Gesundheit

Melanie
Melanie
1 Jahr zuvor

Ich beziehe Wohngeld und arbeite teilzeit bin alleinerziehend mit 5 kindern und auch ich bekomme das Geld nicht ……da meine whg zu klein ist für zuviel Personen….müsst nicht schon wieder haten

Isabell
Isabell
1 Jahr zuvor

Wohngeld ist nicht für Arbeitslose sondern für Leute, die trotz ihres Einkommens/Rente nicht genug haben für Miete/Eigentum. Ein Zuschuss für die monatlichen Wohnkosten. Vielleicht solltet ihr Mal prüfen ob es euch eventuell auch zusteht. Wenn man berechtigt ist, bekommt man auch Bildung und Teilhabe für die Kinder. Mein Mann geht arbeiten ich bin zurzeit Hausfrau und Mutter von 4 Kindern, weil sein Einkommen zu gering ist um eine 6 köpfige Familie zu unterhalten bekommen wir zur Unterstützung noch 200 Euro Wohngeld jeden Monat. Kinderzuschlag muss ich noch Mal prüfen lassen zuletzt wurde es wegen zu hohen Einkommens abgelehnt, aber durch die Inflation wurden die Grenzen nun glaube ich hochgesetzt. Man muss sich genaustens informieren was einem zusteht sonst verschenkt man Geld. Wohngeld hat nichts mit Hartz iv oder Bürgergeld zu tun sondern ist zur Unterstützung von Rentnern, Familien und Leuten da denen ihr Einkommen zu gering ist, um die Wohnkosten alleine zu stemmen

Dagmar
Dagmar
1 Jahr zuvor

Ich bekomme Krankengeld und schaue auch in die Röhre bei dem Entlastungspaket. Armes Deutschland.

Wilhelmus
Wilhelmus
1 Jahr zuvor
teilt sie mit den anderen Mamas. " Weiterlesen »

Ich bekomme garnichts ,ich habe arbeitslosen Geld 1 und die werden vergessen, oder sind 1100 Euro im Monat genug zum leben und Miete,usw

Ellen Göbel
Ellen Göbel
1 Jahr zuvor

Liebe Frau liebe Frau Inge haves ich bin seit 1.5 22 in Rente habe mein Leben lang auf ein billiges Sektor gearbeitet bekomme eine Minirente von 560 €. Bekomme den Rest Sozialhilfe dazu ich bekomme ebenfalls keine Geld fürs Gas da die Heizung vom Amt übernommen wird nur so viel dazu weil sie schreiben im nächsten Leben werden sie Hartz IV Empfänger oder Geringverdiener ich wünsche es ihnen nicht auch die Leute die von Hartz IV leben haben bis jetzt noch keinen Zuschlag zu irgendetwas bekommen auch deren Lebensmittel sind teurer geworden auch der Strom der nicht übernommen wird ist teurer geworden bei mir dasselbe ich kann jeden Arbeiten Mensch verstehen der einen Hals schiebt aber das liegt an der Regierung nicht an den Menschen die die Regierung hebt schon wieder ein teil zwischen die Bevölkerung so wie sie es in der corona-zeit gemacht hat mit nicht geimpften und geimpften

Heidi
Heidi
1 Jahr zuvor

Hallo eine Frage da mein Mann im Mai verstarb, habe ich wohngeld angemeldet seit Mai bis November nichts mehr gehört und kein Geld bekommen. Ich habe hin eine Email geschickt keine Antwort also auch das Geld weg was nun.
Da ich kein Schreiben vom wohngeld bekomme bekomme ich auch den kinder Zuschuß nicht.
Ich finde das nicht in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen Heidi König.
Was kann man machen wenn die Behörde nicht reagiert?

Vera Sommer
Vera Sommer
1 Jahr zuvor

Und was ist mit den Personen die Krankengeld beziehen hab weder die 300 € bekommen noch bekomme ich jetzt was . Bin seit April Krankgeschrieben , hatte einen Herzinfakt mit Nierenversagen und noch ein paar Probleme.. Bin bis auf weiteres Krankgeschrieben . Meine Arbeit hab ich auch verloren weil mein Arbeitsvertrag abgelaufen ist und da ich Krank war dieser nicht verlängert wurde . Mir fehlen jeden Monat gut 600 € . Aber was bekomme ich nichts .. gerecht ist was anderes .

Tom
Tom
1 Jahr zuvor

Mit welcher Berechtigung zahlen die das nur so an den Leuten die Wohngeld oder sonstigen zuschüsse bekommen!
Wir das arbeitene Volk bekommt nen direkten tritt in den arsch.
Stehen selber am Limit müssen alles selber zahlen kommen kaum selber über die runden,und die bekommen alles in den arsch gestopft.
Unglaublich diese Ampelregierung!

Michael Wieland
Michael Wieland
1 Jahr zuvor

Ihr müsst Mal ein System rein kriegen

Sonnenhayhay
Sonnenhayhay
1 Jahr zuvor

Wie die meisten hier schon schreiben, ist es eine bodenlose Frechheit!! Wir sind auch eine 3 Köpfige Familie, beide Berufstätig und uns wird auch nichts geschenkt. Aber schön das unsere Steuern an alle verteilt werden, außer an uns.