Neuer Beschluss: Ende der Sommerferien sollen Jugendliche geimpft sein

Mittlerweile scheinen die Corona-Impfungen tatsächlich Fahrt aufzunehmen, immer mehr Menschen erhalten ein Impfangebot oder sind inzwischen geimpft. Nun gibt es das nächste Zwischenziel im Kampf gegen das Virus zu vermelden. Offenbar sollen schon zum Ende der Sommerferien alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren geimpft sein.

Biontech-Impfung für Jugendliche

Das berichtet jedenfalls die BILD, der ein Entwurf des Beschlusses der Gesundheitsministerkonferenz vorliegen soll. Demnach sollen alle Jugendlichen bis zum Ende der Sommerferien ein Impfangebot erhalten haben. Schon in der vergangenen Woche ließ Biontech-Chef Şahin durchblicken, dass Kinder und Jungendliche womöglich schon bis zum Herbst geimpft werden könnten. Er rechnet im Juni mit der entsprechenden Zulassung für seinen Impfstoff.

Wörtlich hieße es in dem Beschlusspapier: „Es ist das gemeinsame Ziel, allen 12- bis 18-Jährigen bis zum Ende der Sommerferien im jeweiligen Bundesland ein Impfangebot mit dem Impfstoff von BNT gemacht zu haben.

„Reihenimpfungen“ in Schulen möglich

Außerdem geht aus dem Entwurf hervor, dass Bund und Länder sicherstellen, dass der Biontech-Impfstoff in ausreichenden Mengen vorhanden ist. Jedes Land habe nun die Aufgabe, ein Konzept zu erarbeiten, um die Impfungen bei den Jugendlichen durchzuführen:

Dies kann beispielsweise durch ausdrückliche Einladung dieser Jahrgänge in die Impfzentren geschehen, durch Reihenimpfungen in den Schulen oder auf vergleichbaren Wegen.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen