Nestlé: Shitstorm für KiTa-Essen-Spot

Au weia. Das ging gründlich nach hinten los. Die Firma Nestlé hat einiges zu tun, wenn es darum geht, ihr Image aufzupolieren, das in den vergangenen Jahren – nennen wir es mal – gelitten hat.

Am Besten geht das, so denkt wohl ein PR-Mensch, mit einem schönen Video, das ans Herz geht und zeigt, wie sehr Nestlé sich um die Gesundheit unserer Liebsten kümmert. Also musste ein Spot her, der Kinder zeigt. Kinder und deren Essen.

Das passt auch insofern, dass Nestlé aktuell den Zuckergehalt in der Schokolade reduziert hat, und versucht, einen Fuß in die Tür der gesunden Ernährung zu bekommen. So recht glauben will die breite Bevölkerung dem Konzern aber noch nicht, dass das gelingen soll.

Die Idee mit den Kindern war ja nicht schlecht, nur eben hat man in der PR-Zentrale wohl nicht damit gerechnet, dass das Gedächtnis der Facebook-Nutzer lang ist….

Und so wurde aus einem Video, das zeigen sollte, dass in der Nestlé KiTa den Kindern gutes und gesundes Essen schmackhaft gemacht wird, ein weiterer Shitstorm für das Unternehmen. Schließlich lautete eine der Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Zeit: „Nestlé wegen Kinderarbeit am Pranger„, „Foodwatch kritisiert Nestlé-Werbung für ungesunde Kinderlebensmittel“ oder gar „Nestlé – das riskante Geschäft mit der Gesundheit„.

Kommentare wie „Niemals würde ich meine Kinder in diese KiTa schicken!“ waren also eigentlich vorprogrammiert und finden sich in der Tat häufig. Auch in Müttergruppen wurde das Video geteilt und von den Usern zerrissen.

Auf der Seite von Nestlé Marktplatz, wo es zuerst veröffentlicht wurde, bemühte sich der Konzern noch um Schadensbegrenzung. Negative Kommentare zum Thema Wasserprivatisierung wurden höflich beantwortet – doch längst nicht alle. Dazu würde die Zeit wohl nicht reichen, denn der Spot wurde über 100 Mal geteilt und fast ebenso oft diskutiert.

„Bei dem riesigen Imageverlust, wären andere Beiträge sinnvoller. Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Firma Nestlé ist dahin. Völlig blöde, hier mit gesundem Essen triumphieren zu wollen“, so ein relativ neutral geschriebener Beitrag, der die allgemeine Meinung ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Rebecca
Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel