Mutter bereut den „langweiligen“ Namen ihrer Tochter

Eine Schwangerschaft ist eine ganz aufregende Zeit, das werden alle Mamas bestätigen können. Es gibt so Einiges, was jetzt geplant werden muss und so viele Fragen, die sich stellen. Eine der wichtigsten Fragen ist wohl, wie dein kleiner Schatz heißen soll.

Die Suche nach dem perfekten Namen kann für Eltern zur Herkules-Aufgabe werden, schließlich wollen wir unserem Kind einen Namen geben den es, und wir natürlich auch, immer lieben werden. Was aber, wenn der Name nach ein paar Monaten oder Jahren scheinbar doch nicht mehr der Richtige ist?

In dem Mütter-Forum mumsnet spricht eine Mama jetzt genau darüber. Sie habe ihre 3-jährige Tochter aus, wie sie sagt, „sentimentalen Gründen“ Evelyn genannt. Als sie den Namen für ihre Kleine ausgesucht hat, wusste sie nicht, dass dieser recht weit verbreitet ist und sie auf so viele negative Stimmen im Netz stoßen würde. Die Mama geht sogar so weit, dass sie es bereut, ihre Tochter Evelyn genannt zu haben, denn so viele andere in diesem Forum fänden den Namen „langweilig“ oder sogar „schrecklich“.

Mal im Ernst jetzt? Wenn man diesen Namen selbst so toll findet?

Die Mama schreibt:

„Ich weiß, dass viele sagen werden, dass ich mir keine Gedanken darüber machen soll. Aber mich macht das wirklich traurig. Ich sehe selten positive Kommentare zu diesem Namen und ich bereue es, dass ich sie nicht Eliza genannt habe.“

Die Mama aus dem Forum fragt sich, wie sie den Namen ihrer Tochter je wieder lieben soll…

Kind küsst die Mutter

Oh nein, warum nur habe ich diesen Namen gewählt? Foto: Bigstock

In über 200 Kommentaren sprechen ihr andere Mamas Mut zu und möchten ihr genau das Gegenteil klarmachen: Der Name ist toll!

„Evelyn ist ein wunderschöner Name. Wirklich. Schön.“

„Ich würde alle negativen Kommentare auf dieser Seite ignorieren. Einige Menschen sind merkwürdig, taktlos und einfach unangenehm. Das ist ein wunderbarer Name und du bist sicherlich eine wunderbare Mama.“

„Ich denke es ist ein entzückender Name. Du kannst es nicht allen Recht machen – und das solltest du auch nicht! Du hast den Namen aus einem bestimmten Grund ausgewählt und du solltest dir keine Gedanken über andere Meinungen machen.“

Dem können wir nicht mehr viel hinzufügen, denn wie so oft im Leben ist es Geschmacksache, ob wir einen Namen schön finden oder nicht. Trotzdem sollte niemand darüber urteilen, denn das Wichtigste ist doch, dass die Eltern und deren Kinder glücklich damit sind.

Und genau aus diesem Grund sollte sich auch die Mama von der kleinen Evelyn nicht durch negative Stimmen beeinflussen lassen und schon gar nicht den Namen ihrer Tochter ändern – dieser ist schließlich seit 3 Jahren ein Teil von ihr und ihrer Identität!

Ob die Mama nach so viel Zuspruch den Namen ihrer Kleinen doch wieder lieben gelernt hat, wissen wir leider nicht, hoffen es aber sehr!

Wie findet ihr denn diesen Fall? Würde es euch in diesem Maße stören, wenn andere schlecht über den Namen eurer Kinder urteilen?

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mareile Horvatek
Mareile Horvatek
4 Jahre zuvor

Hallo….
Ich finde auch, das man sich nicht beeinflussen lassen darf von anderen. Meine Tochter heißt Melina. Ich fand diesen Namen sehr schön damals. Mittlerweile hört man diesen Namen sehr oft. Aber ich denke mir, das ist einfach so…. ich glaube man kann sich noch so viel den Kopf zerbrechen. Es bringt ja nichts. Ich heiße Mareile und für mich war es schlimm als Teenager, denn jeder hat mich nach meinem Namen gefragt, weil man diesen Namen nicht kannte. Irgendwann hab ich einfach gesagt ich würde Marie heißen. Heute bin ich stolz auf meinen Namen und froh darüber…. denn das bin nun mal ich? Es gibt wirklich wichtigeres im Leben. Ich Liebe meine Kinder und meine Kinder heißen so, weil ich es schön finde und was andere dazu sagen ist mir egal.