Mütter erzählen: „Natürlich dürfen unsere Kinder Alkohol trinken!“

Wir alle wissen genau: Erziehung ist ein Thema, über das man ganz verschieden Ansichten haben kann – und deswegen auch mal hitzig diskutieren. Es gibt aber einige Themen, bei denen sich im Grunde genommen fast alle Mamas einig sind.

Und dazu gehört auch, dass Alkohol in Kinderhänden bzw. -mündern nichts zu suchen hat.

Zu recht, denn gerade wieder hat eine Studie aus Australien gezeigt, dass auch nur das Probieren von Alkohol in sehr jungen Jahren eher zum „Binge-Drinking“ im Teenageralter führt. Und überhaupt! Kinder und Alkohol, das geht doch irgendwie gar nicht.

Oder?

In der DailyMail haben jetzt drei britische Frauen erklärt, warum sie ihre Kinder trinken lassen. Lest selbst:

Eine von ihnen ist Clare Matthews.

Sie hat zwei Kinder, Ben (9 Jahre alt) und Sophie (10).  „Ich durfte als Kind, seit ich zehn war, jedes Jahr zu Weihnachten ein Glas Wein trinken, ansonsten gab es bei uns zu Hause nie Alkohol“, berichtet Clare. Was uns schon als ein Ding der Unmöglichkeit erscheint, findet Clare eindeutig zu wenig: Denn ihrer Meinung nach hätten ihre Eltern sie damit viel zu wenig vorbereitet und nicht angemessen an einen späteren Alkoholkonsum herangeführt. Mit der Folge, dass Clare von Komasaufen über betrunkenen Sex bis hin zu wahren Partyorgien nichts ausgelassen hat.

Das möchte sie ihren Kindern ersparen. Und lässt sie deswegen jetzt schon mal trinken.

Sie erklärt der DailyMail: „Sophie hat das erste Mal Alkohol probiert, als sie zwei war.“ (WTF?)  „Ich hatte ein Glas Asti und sie zeigte darauf. Ich tunkte meinen Finger hinein, ließ sie probieren und einen Mini-Schluck trinken in der Erwartung, dass sie es nicht mögen würde – doch sie wollte mehr. Natürlich sagte ich damals ,Nein, du bist viel zu jung!'“ (Natürlich!)

Schon sechs Jahre später sagte Clare das dann allerdings nicht mehr: Ihr erstes eigenes Glas Sekt bekam Sophie mit acht Jahren. Fand Sophie gut. Und seitdem darf sie (im Beisein ihrer Eltern) etwas trinken, wenn es denn einen Anlass dazu gibt. So wie einen Geburtstag oder Familienfeiern. Auch ihr Bruder Ben dürfte trinken – mag Alkohol aber gar nicht.

Clares Überzeugung: Verbote bringen Kinder nur dazu, dagegen zu rebellieren.

Das ist auch der Grund, warum Charlotte Jackson ihre Söhne Oliver (11) und Joshua (12) ab und zu einen Cider trinken lässt. Wenn sie dabei ist! „Ich würde meinen Jungs niemals erlauben, mit ihren Kumpels zu trinken, wenn ich nicht dabei bin. Ich habe sie über die Gefahren von Alkohol aufgeklärt und ihnen von einem Vorfall erzählt, bei dem mir der Magen ausgepumpt werden musste, als ich ein Teenager war. Sie wissen, dass Alkohol gefährlich ist. Deshalb mache ich mir größere Sorgen, dass sie mit Drogen experimentieren als mit Alkohol.“

Denn auch die 33jährige hat in jungen Jahren nichts ausgelassen, wozu zu viel Alkohol einen bringen kann – ganz klar der Fehler ihrer Eltern, die ihr als Kind verboten haben zu trinken.

Dieses Problem hatte die 55-jährige Christine nicht.

Sie ist quasi mit Alkohol aufgewachsen. Als Kind hat sie sonntags nach der Kirche ein Glas Wein bekommen und im Teenie-Alter durfte es dann auch zu bestimmten Anlässen Alkohol sein. Christine ist sich sicher: Geschadet hat ihr das in keinem Fall! Und deswegen hält sie es mit ihren fünf Kindern genauso. Seit diese zwölf Jahre als sind, dürfen sie trinken. „Wenn man Kindern etwas verbietet, wollen sie es umso mehr. Damit will ich nicht sagen, dass man ihnen erlauben sollte, sich zu betrinken. Ich will keine 14-Jährigen sehen, die sich vom Alkohol übergeben, aber es wäre naiv zu denken, dass so etwas niemals passiert.“

Christine ist vor allem wichtig, dass ihre Kinder offen mit ihr sind und frühzeitig ihre Grenzen kennenlernen. Probleme sieht sie hier keine: „Ich mache mir keine Sorgen, dass ihre Leber durch den frühen Alkoholkonsum Schaden nehmen könnte. Genauso könnte Paracetamol ihnen schaden. Spätere Exzesse hätten viel schlimmere Auswirkungen!“

Kinder und Alkohol – was sagt denn überhaupt das Gesetz dazu?

Nur falls jetzt jemand mit dem Gedanken spielt…. In Deutschland wär das  Verhalten der drei Mamas  strafbar. Hier dürfen Kinder erst ab  14 Jahren Alkohol trinken, und dann auch  „nur“ Bier, Wein oder Sekt und mit der Erlaubnis ihrer anwesenden Eltern.

In Großbritannien dagegen ist es erlaubt, dass Kinder ab fünf Jahren im privaten Rahmen und unter Aufsicht ihrer Eltern zu trinken. Und dieses Gesetz wird gut angenommen: Umfragen zeigen, dass rund die Hälfte aller Eltern ihre Kinder trinken lässt, bevor diese 14 Jahre alt  sind.

Was sagt ihr denn dazu? Und wie haltet  ihr es mit euren Kindern – oder wie war es in eurer Kindheit?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen