„Mit jedem Tag des Lockdowns hasse ich es mehr, zu spielen!“

Ich bin 37 Jahre alt und verheiratet, meine Tochter ist vier. Wir sind eine glücklich Familie, ich kann gar nichts Dramatisches berichten, wie es sonst auf dieser Plattform oft geschieht.

Gott sei Dank sind wir gesund, haben keine Geldsorgen, verstehen uns meistens gut. Insofern ist es mir fast peinlich, euch mein ,Problemchen` hier zu schildern, aber vielleicht bin ich ja nicht alleine damit…

Ich gestehe: Ich hasse es, zu spielen.

Das war schon immer so. Ich liebe es, meiner Tochter vorzulesen, mit ihr zu kuscheln,  auf den Spielplatz zu gehen, Gesellschaftsspiele sind auch voll okay. Aber Rollenspiele mit Figuren oder Puppen – ich kann das einfach nicht.

Das Problem dabei ist: Meine Tochter liebt es. Auf ihre ganz eigene Art und Weise, nämlich nur so, wie sie die Ansagen macht.

Im normalen Alltag arbeite ich 30 Stunden die Woche im Büro, mein Mann mindestens 40 und unsere Kleine geht bis nachmittags in die Kita.

So richtig Zeit zum ausgiebigen Spielen finden wir also nur am Wochenende. Nervt mich auch schon, ist aber okay.

Aber jetzt, im zweiten Lockdown, arbeite ich komplett von zu Hause aus, meine Tochter ist ebenfalls seit Wochen zu Hause. Wir waren da von Anfang an sehr vorsichtig. Darüber, wie schwierig die Kinderbetreuung während der Arbeitszeit ist, möchte ich hier gar nicht sprechen – das wissen im Moment mehr von uns Mama, als uns lieb ist.

Aber ich habe jetzt meine Stunden etwas reduziert, um mehr Zeit für meine Tochter zu haben. Das ist wunderschön. Aber: Ich muss soviel spielen!

Am Anfang habe ich mich gezwungen, scheinbar begeistert mitzumachen. Sie war schon verwirrt und deprimiert genug, dass sie ihre Freunde – wieder –nicht sehen durfte.

Und so war ich alles, was sie wollte: Prinzessin, Prinz, Barbies´ Ken, Findus, kranker Hund, krankes  Mädchen… all meine Rollen  hier aufzuzählen, würde definitiv den Rahmen sprengen.

Sie hat so viel Fantasie, das ist wundervoll! Aber am liebsten wäre es, wenn sie diese ohne mich ausleben würde…

Denn es ist die Art, wie wir spielen, die mich so aggressiv macht. Sie denkt sich das Script zur Geschichte aus – das ist okay. Sie verteilt die Rollen – meinetwegen. Aber dann fängt sie an, mir wirklich jedes Wort vorzuschreiben, dass ich sagen soll. Heißt: Sie sagt ABC. Ich muss ABC dann genauso wiederholen. Wort für Wort. Stundenlang. Wenn ich eine Idee anbringe, übergeht sie diese im besten Fall einfach,  im schlechtesten brüllt und heult sie.

Ich hasse es. Ich habe Malbücher, Bastelsets und Hörspiele gekauft. Puzzles besorgt und einfache Backrezepte herausgesucht.

Aber auf nichts hat sie so viel Lust als auf Rollenspiele. Ich hasse es. Jeden einzelnen Tag mehr.

Mein Kopf hat dabei nichts zu tun, wir bekommen uns eher in die Haare, als das wir einträchtig etwas Mama-Tochter-Zeit verbringen. 

Und trotzdem lasse ich mich immer wieder darauf ein, weil es ihr soviel Freude macht.“

Sagt mal, wie geht es euch denn damit? Wie verbringt ihr die Zeit mit euren Kindern?

 


 

Liebe Madita, vielen Dank, dass du deine Meinung mit uns geteilt hast! Wir wünschen dir und deiner Familie alles Liebe.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, berührend, spannend oder mutmachend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected].

 

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
3 Jahre zuvor

Hallo, schön mal zu hören das es jemand genauso geht.
Früher mit meiner Nichte fand ich es witzig Rollenspiele zu spielen und einblick in ihrer Welt zu bekommen, aber mit meiner Tochter, 5 Jahre, fehlt mir auch bei den Rollenspiele die Motivation. Sie sagt auch alles vor und ich sitze nur da und höre zu und geh mal ins eine und andere Zimmer und das jeden Tag.
Vielleicht ist es auch das ich nach der Arbeit auch müde bin und sehe wieviel arbeit zu Hause noch zu erledigen ist und man als Mutter auch viel im Kopf hat.
Als ich wirklich keine Lust mehr hatte, sagte ich ihr einfach, das ich lieber Brettspiele spiele oder etwas Bastle und das war für sie ok.
Dafür spielt aber mein Mann oder ihre kleine Schwester jetzt mit 2 Jahren, mit ihr die Rollenspiele und somit kann ich die Zeit mit ihnen anders nutzen.
Ich versuche mit den Kindern viel drausen zu sein (Spielplatz, Radfahren), ansonsten verschiedene Brettspiele, Tanzen, Basteln, Malen, Verstecken, Schatzsuche, auch im Haushalt helfen sie ein wenig mit. Ansonsten ist mir schon auch wichtig das sie alleine oder zusammen spielen können ohne mich und wen ihnen langweilig ist und mir nichts mehr einfällt gibs ja noch das Internet mit seinen tollen ideen.