Missbrauchte ein Praktikant vier Kinder in einer Dresdner KiTa?

Wurden in der städtischen KiTa in Dresden-Striesen vor kurzem vier Kinder missbraucht?

Dieser ungeheuerlichen Frage geht jetzt die Dresdner Staatsanwaltschaft nach. Im Verdacht ist ein 23-jähriger Mann, der dort als Praktikant arbeitete.

Mehrer Eltern und die Leitung des Kindes zeigten den Mann an. Die sexuellen Übergriffe sollen am 15. Mai stattgefunden haben. Ein Kind vertraute sich seinen Eltern an, die die KiTa am nächsten Tag informierten. Vier weitere Eltern schlossen sich schließlich der Strafanzeige an.

Der Praktikant wurde sofort entlassen. Vor seiner Einstellung habe er der KiTa ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt.

Alle Eltern der KiTa, die über 160 Plätze verfügt, wurden am 17. Mai über die Vorfälle informiert. Warum die Öffentlichkeit hingegen erst jetzt von den vermutlichen Missbrauchsfällen erfährt? Die Polizei hielt sich laut eigener Aussage so lange bedeckt, um die Ermittler nicht in ihrer Arbeit zu behindern und die betroffenen Personen zu schützen.

Der Tatverdächtige ist laut der Dresdner Polizei weiterhin auf freiem Fuß, weil kein  konkreter Grund für eine Untersuchungshaft vorliege.

Ein Elternteil, dessen Kind diese KiTa besucht sagte gegenüber Tag24: „Ich möchte nicht namentlich genannt werden. Aber ich finde, dass es öffentlich werden und nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte. Es gab gewalttätige Übergriffe […].“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel