„Mein Kind wird sterben, weil du deines nicht geimpft hast!“

„Unser Sohn Paul kann seit drei Jahren nicht mehr sitzen, laufen oder sprechen. Er muss künstlich ernährt werden und wechselt, manchmal wöchentlich, zwischen dem Krankenhaus und unserem Bett zu Hause. Wie lange er noch leben wird, das wissen wir nicht.

Es könnte jeden Tag vorbeigehen.

Spulen wir mal knapp 14 Jahre zurück. Paul war fünf Monate alt, ein kerngesundes Kind. Eines Tages bekam er einen heftigen Infekt. Der Kinderarzt teilte uns schließlich mit, dass unser Kleiner Masern hätte. Er war noch nicht dagegen geimpft, diese Grundimmunisierung macht man ja erst mit 11 Monaten. Wir haben uns ganz schön erschrocken!

Wo Paul sich angesteckt hat, das wissen wir bis heute nicht.

Zum Glück erholte sich unser topfitter Junge schnell von dieser ,Kinderkrankheit` und wir waren total erleichtert.

Paul wurde älter und älter und wuchs zum kräftigen, selten kranken Kleinkind heran. Er kam in die erste Klasse, war wissbegierig und hatte viele Freunde.

Kurz nach seinem siebten Geburtstag schien sich aber etwas zu verändern.

Wir bekamen es nur nach und nach mit… Paul kam uns auf einmal oft fahrig und ungeschickt vor. Er vergaß mitten im Satz, was er sagen wollte. Er stieß gegen den Türrahmen, wenn er das Zimmer verließ…

Wir überlegten, ob wohl in der Schule etwas nicht in Ordnung wäre oder ob er zu wenig Schlaf bekäme. Und ja, wenn wir ihn am Wochenende nicht weckten, schlief unser Kind, das uns seit jeher um sechs Uhr morgens aus den Federn trieb, gut und gerne 13 Stunden am Stück. Und wirkte danach dennoch matt und irgendwie abwesend. Wenn mehr ,Leben` in ihn kam, dann in keiner guten Weise. Er war unglaublich aggressiv und ,leicht entflammbar`.

Wir brachten ihn eher zu Bett, versuchten, ihn am Wochenende wieder zu einem mittäglichen Nickerchen zu bewegen – aber nichts half.

Ja, wir machten uns Sorgen. Aber keine allzu großen, um ehrlich zu sein.

Nach einigen Wochen aber begannen die Anfälle.

Paul fiel zu Boden, zuckte, nässte sich dabei ein, schrie unkontrolliert. Okay – mit mehr Schlaf war hier wohl nichts zu holen…

Nach unzähligen Untersuchungen war schließlich klar, dass Paul unter Subakuter sklerosierender Panenzephalitis (SSPE) leidet, einem chronisch entzündeten Gehirn. Schnell war den Ärzten klar, woher das auf einmal kam: Diese Erkrankung ist eine typische Folge einer Maserninfektion im frühesten Lebensalter. Die Masernviren wandern unentdeckt ins Gehirn und zerstören dort im Laufe der Jahre Nervenzellen.

Die Ärzte teilten uns mit, dass bis heute nicht bekannt ist, warum SSPE bei manchen Menschen auftritt und bei manchen nicht.

Und: Es gäbe leider keine Therapie.

Und so baut Paul seitdem mehr und mehr ab.

Er ist in seiner Welt gefangen, die wir ihm so schön machen wollen, wie es uns eben möglich ist. Ob wir ihn erreichen? Das weiß keiner so genau. Er steht ständig unter einer Menge Medikamente, da er sonst die Schmerzen nicht ertragen könnte.

Lange wird er nicht mehr leben. Was danach kommt, wissen wir nicht. Seit drei Jahren haben wir unser Leben rund um Paul ,gebaut`, um seine Therapien, seine Krankenhaus-Aufenthalte, seine Pflege. Er ist unser alles, er schweißt uns zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob unsere Ehe seinen Tod überstehen wird.

Ich bin nicht mal mehr traurig, das ist unser Sohn, das ist jetzt unser Leben.

Aber ich habe eine große Wut in mir, die nicht kleiner werden will.

Würden all die Kinder, die gesund sind, zu den empfohlenen Zeiten gegen Masern geimpft werden – ich bin mir fast sicher, dass Paul und ich uns jetzt fröhlich um seinen Medienkonsum streiten würden, er in einem Fussballteam spielen und sich vielleicht das erste Mal verlieben würde.

Ich habe vollstes Verständnis für alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Auch sie sind darauf angewiesen, dass ihr Umfeld geimpft ist.

Deswegen verstehe ich all die Verschwörungstheorien und Mythen nicht, die Eltern davon abhalten, ihre Kinder zu impfen. Wenn man es drastisch ausdrücken möchte:

Mein Sohn wird sterben, weil ihr eure Kinder nicht geimpft habt.

Und da gibt es gar nichts dran zu diskutieren.

Masern töten Menschen – und es wäre so leicht, ihnen die Stirn zu bieten.“

Liebe Echte Mama, vielen Dank, dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Paul heißt nicht Paul, wir haben seinen Namen zum Schutz geändert.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, berührend, spannend oder mutmachend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected].

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Tina
Tina
4 Monate zuvor

Ich kenne zwei Kinder, die nach der Masern Impfung behindert sind. Dafür kenne ich niemanden der nach Masern Probleme hat. Die Impfung ist viel gefährlicher, das sollte keiner seinem Kind antun

Christin
Christin
1 Jahr zuvor

Ich würde nie andere verantwortlich machen für eine Krankheit die mein Kind betrifft. Dass es so hart getroffen wurde, tut mir leid, da kann aber keiner was dafür. Mein Kind hat leider von der Impfung einen schwerwiegenden Schaden davongetragen. Aber die Verantwortung auf andere zu wälzen, ist nicht richtig.

Egal
Egal
1 Jahr zuvor

Eine Sache wird hier übersehen. Es gibt sog. Impfversager. Ich bin zB einer. Ich habe 3 MMR Impfungen bekommen und keine Antikörper. Und nun?
Und was, wenn sich die Ärzte täuschen und es eine andere Ursache hat?
Bei jeder Corona Impfung werden Zusammenhänge abgestritten, aber bei dieser Geschichte kann man Jahre später kausal sagen, dass das eine Spätfolge ist? Na dann…
Es lebt sich immer besser, wenn man die Schuld auf jemanden schieben kann.

Mira
Mira
1 Jahr zuvor

Ich habe mein Kind durch die Impfung verloren.
Er war gesund aufgeweckt, und immer fröhlich.
Nach der 2 Mmr Impfung, schrie er nur noch, er hat das Essen verweigert.

Nach einer Woche Dauer weinen, bekam er den ersten epileptischer Anfall.
3 Jahre später starb er in unseren Armen.
Er hatte oft sehr grosse Schmerzen, könnte nicht reden, wurde über eine Magensonde ernährt.
Es wurde offiziell bestätigt, das es eine impfnebenwirkung war, der ihm auf so schlimme Art, das Leben genommen hat.

Sorry mein 2 Kind wurde nicht mehr geimpft.
Unsere Angst das nochmals zu erleben ist viel zu gross

Die Entscheidung ein Kind impfen zu lassen, liegt alleine bei den Eltern. Aber egal wie sich die Eltern entscheiden, die müssen mit den Konsequenzen Leben.

Tina
Tina
2 Jahre zuvor

Mir tut das so unendlich. Ich wünsche der ganzen Familie viel viel Kraft. Es gibt aber noch ein Problem was viele nicht bedenken. Trotz der zweimaligen mmr Impfung, gibt es Kinder welche im Anschluss daran keine Antikörper haben und somit nicht geschützt sind. Zwar nicht oft aber es kommt vor. Meine Schwester zum Beispiel hat das ganze mittlerweile 4x geimpft bekommen und immer noch keine Antikörper aufgebaut. So was gibt es leider auch. Und die meisten wüssten es nicht mal. Viele Grüße

Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Wollt Ihr (Impfgegner) mich verarschen???!!!
Wenn euer Kind anstelle von ,,PAUL“ wäre,würdet Ihr immer noch so leichtsinnig Sprüche klopfen??? Zu 100% NEIN!!!!
Ihr würdet die ersten sein die den Kindergarten,Schule oder sonst was verklagen würden! Ihr wäret die,die das Krankenhaus zur Rechenschaft ziehen würden.
MASERN waren fast ausgestorben in Deutschland.
Bis die neun Mal Klugen HELIKOPTER ELTERN auf den Schirm kamen! Ich frage mich von was für Risiken ihr immer spricht?! Angst vor Nebenwirkungen haben,die so gut wie Nie auftreten? Aber sich selbst und seinen Kindern
jedes andere Medikament bei dem kleinsten Infekt verabreichen!
Esst ihr auch nur das was von den Bäumen und Büschen gefallen ist?
Schlachtet ihr das Fleisch das ihr verzehrt von selbst???
Ich gehe mal davon aus,dass das vielleicht 0,00% von euch IMPFGEGNER macht!
Ihr schickt eure Kinder in den Kindergarten und in die Schule.
Somit tragt ihr auch die Verantwortung für die anderen Kinder!
IHR WOLLT DOCH AUCH DAS EUER KIND WIEDER GESUND UND MUNTER HEIM KOMMT!
Die Pflichtimpfung für MASERN ist genau richtig!
Eure Grosseltern hat früher auch keiner gefragt ob sie damit einverstanden sind das ihre Kinder geimpft werden! Damals wurden die Kinder (eure Eltern) einfach geimpft!
Und das nicht mit einer kleinen Nadel die bisschen pickt! NEIN!!! Sie haben bis heute Narben auf der Haut!
Und….sie Leben noch!!!
Alle die die sagen: Warum sollte ich mein Kind diesem Risiko der Impfung aussetzten!!“
Denen sage ich: BETREU DEIN KIND ZU HAUSE UND SETZT UNSERE KINDER NICHT DER GEFAHR AUS AN KRANKHEITEN ZU ERKRANKEN DIE SCHON FAST FÜR AUSGEROTTET GALTEN!!!

S. Feustner
S. Feustner
2 Jahre zuvor

@jacqueline, vielleicht den Text noch einmal durchlesen. Er war noch zu jung um geimpft zu werden. Ich finde Ihre Sicht der Dinge sehr egoistisch und verantwortungslos.
Genau für solche Menschen, Säuglinge oder vorerkrankte, die sich nicht Impfen lassen können, obwohl sie vielleicht gerne würden ist es wichtig, dass die Gesellschaft geimpft ist.
Ich freue mich für ihre Kinder, dass sie gesund sind. Das haben sie den hohen Impfquoten und der Herdenimmunität zu verdanken.
Ich wünsche Ihren Kindern von Herzen, dass das so bleibt.

Tina
Tina
2 Jahre zuvor

Jacqueline… der Name sagt schon alles…

Jacqueline
Jacqueline
2 Jahre zuvor

Klar immer mit sen fingeen auf andere zeigen. Hätte sie ihren Sohn geimpft, hätte er sich zwar auch angesteckt aber milderer Verlauf oder gar keinen Verlauf. Jede viruaimpfung schützt nicht vor Ansteckung aber verändert den Verlauf.

Anderen Müttern die Schuld geben weil ihr Kind sich mit Masern angesteckt hat ist einfach dumm.

Meine Kinder sind gegen nichts geimpft und hatten bis auf einmal im Leben eine Magen darm, nicht mal einen schnupfen. Doch einmal bekamen sie Windpocken aber da haben sie sich damals im kiga angesteckt als alle Kinder geimpft wurden. Meine zwei wurden nicht geimpft und hatten nur 2 Pusteln und die geimpften waren ewig zuhause und meine waren nach 3 tagen wieder voll fit.

Sollten Sie Masern bekommen weiß ich was zu tun ist.

Ich selber bin jetzt 35 und auch gegen nichts geimpft worden als Kind außer Kinderlähmung und Zecken und damit wurde auch im Jugendalter aufgehört.

Wohne mitten am Land und habe keine Angst vor Zecken.

Jeder wie er will. Wenn jemand impft ist es genauso ok wie wenn jemand es nicht tut.

Ja ich bin gegen corona geimpft weil ich aus beruflicher Sicht musste. Hätte ich gewusst das ich ohnehin gekündigt werde hätte ich nicht nicht impfen lassen, denn ich sehe keinen Vorteil daran.

Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Hallo, mein Kind ist Gott sei Dank gesund und ich glaube es würde auch Masern und andere Krankheiten gut überstehen und da ja viele Kinder geimpft sind, sind die Krankheiten in Deutschland gegen die geimpft werden kann ziemlich selten. Also warum gehe ich dann trotzdem das Risiko von Impfschäden ein und lasse mein Kind gegen alle empfohlenen Krankheiten impfen? Weil Impfen trotzdem was mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun hat ob man es hören will oder nicht es ist einfach so. Nur wenn sich genügend Impfen lassen bleiben solche Fälle traurige Einzelfälle. Uns ist es nur nicht mehr bewusst was Impfen für ein großer Segen ist weil ja alle Kinder im Bekanntenkreis gesund sind… Redet doch mal mit euren Omas die können euch bestimmt von Fällen wie Kinderlähmung erzählen…. Lasst uns zusammenhalten und unsere Kinder Impfen. Der Nutzen ist viel Größer als das Risiko. Lasst uns die schwächsten in der Gesellschaft schützen!

Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Hallo, mein Kind ist Gott sei Dank gesund und ich glaube es würde auch Masern und ähnliche Krankheiten gut überstehen und da ja viele Kinder geimpft sind, sind die Krankheiten in Deutschland gegen die geimpft werden kann ziemlich selten. Also warum gehe ich dann trotzdem das Risiko von impfschäden ein und lasse mein Kind gegen alle empfohlenen Krankheiten impfen? Weil Impfen trotzdem was mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun hat ob man es hören will oder nicht es ist einfach so. Nur wenn sich genügend Impfen lassen bleiben solche Fälle traurige Einzelfälle. Uns ist es nur nicht mehr bewusst was Impfen für ein großer Segen ist weil ja alle Kinder im Bekanntenkreis gesund sind… Redet doch mal mit euren Omas die können euch bestimmt von Fällen wie Kinderlähmung erzählen…. Lasst uns zusammenhalten und unsere Kinder Impfen. Der Nutzen ist viel Größer als das Risiko. Lasst uns die schwächsten in der Gesellschaft schützen!

Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Der arme Junge und seine Familie!
Glücklicherweise gibt es ja wenigstens für Masern mittlerweile eine Impfpflicht, wenn man seine Kinder in Kindergarten oder Schule geben möchte.
Ich finde durchaus, dass die Verantwortung über das eigene Wohl und das der eigenen Kinder hinaus geht.
Man kann seine eigene Individualität nur soweit ausleben, dass man damit keinen anderen gefährdet oder schadet.
Auch der Krebsvergleich hinkt, da Krebs nun mal nicht ansteckend ist.
Den Luxus (ohne Vorerkrankungen) Impfungen abzulehnen, kann man sich eben nur leisten, weil viele andere Menschen sich impfen lassen.
Auch die Argumentation, dass Leben immer Risiko sei, ist meiner Meinung nach nicht ganz passend, wenn man für sich das Risiko für Impfschäden ablehnt.

Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Es sollte jedem eine eigene Meinung zum Impfen erlaubt sein. Leben ist immer Risiko, man kann genauso am Krebs erkranken oder sonst was. Ich bin für mich selber verantwortlich nicht für den Rest der Welt. So leid es mir für den Jungen tut, ich nehme niemals das Risiko auf mich, Impfschäden zu erleiden, für NIEMANDEN.

Carina Filzmair
Carina Filzmair
3 Jahre zuvor

Mir kommen die Tränen ?
Alles Gute für euch.