Löwen-Mama in der Höhle der Löwen: MovEAid

Von Beruf Mutter und was für eine. Anna Vonnemann ist eine richtige Löwen-Mama. In der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ beeindruckte sie zusammen mit ihrer Tochter Dindia die fünf „Löwen“ und vor allem die zahlreichen Zuschauer.

Dindia, 26 Jahre alt, erlitt noch vor ihrer Geburt einen Schlaganfall und ist seitdem halbseitig gelähmt. Die Ärzte gaben ihr wenig Hoffnung und im Alter von 11 Jahren sollte sie für immer ein Leben im Rollstuhl führen.

Das wollte und konnte Mama Anna Vonnemann nicht hinnehmen. Sie fing an zu kämpfen. Für ihre Tochter.

„Meine Tochter wollte partout nicht in den Rollstuhl. Als die Ärzte sagten, das sei unvermeidbar, fing ich an, wie wild zu experimentieren. Nur zugucken war für mich keine Lösung. Ich musste etwas machen. Man versucht dann alles. Auch Berge zu versetzen“, so die Löwen-Mama.

Am Küchentisch fing sie an zu tüfteln und erfand – obwohl sie keine ausgebildete Technikerin ist! – ein künstliches Gleichgewichtsorgan namens „MovEAid“.

„MovEAid“ kontrolliert seit zehn Jahren die Haltung und Bewegungen von Dindia. Es korrigiert durch Elektroschocks.

Die junge Frau kann heute laufen. Ein unglaublicher Erfolg, der ohne die Hartnäckigkeit und den Erfindergeist von Anna Vonnemann nie möglich gewesen wäre.

200.000 Euro haben Mutter und Tochter bisher in „MoveAid“ investiert. Gestern konnten sie Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl als Investoren gewinnen.

Das Geld und das Know-How der „Löwen“ sollen dabei helfen, dass „MovEAid“ in Kürze als medizinisches Gerät anerkannt wird und auch anderen Schlaganfall-Patienten zu Verfügung gestellt werden kann.

Ein Werbe-Video von „MovEAid“:

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel