Neue Plattform: Leihoma gesucht? Hier könnt ihr sie finden!

Der Duft von selbstgekochtem Vanillepudding, ein bestimmtes Schlaflied oder das Lieblingsgericht, wenn man aus der Schule kam. Viele, die das Glück hatten, mit liebevollen Großeltern aufzuwachsen, teilen bestimmt ähnliche Erinnerungen an ihre Kindheit mit Oma und Opa. Was aber, wenn man das, was man selber so genossen hat, auch gerne seinen Kindern ermöglichen möchte – es aber leider nicht möglich ist? Habt ihr schon einmal an eine Leihoma gedacht?

Es gibt viele Gründe, weshalb deine oder die Eltern deines Partners vielleicht nicht an eurem Familienleben und dem Aufwachsen ihrer Enkel teilnehmen können. Vielleicht hat ein Studium oder dein Job dich an einen neuen Ort verschlagen und euch trennen mehrere hundert Kilometer. Vielleicht sind Oma und Opa auch gesundheitlich einfach nicht in der Lage für euch da zu sein oder, oder, oder,… Es gibt aber mindestens genau so viele gute Gründe, weshalb Großeltern eine wichtige Rolle im Leben deiner Kinder spielen können.

Natürlich ist es toll, wenn Kinder eine liebevolle Beziehung zu ihren Großeltern haben und immer auf sie zählen können. Aber manchmal ist das halt einfach nicht möglich.

Für viele Familien ist ein Babysitter oder ein Au-Pair fester Bestandteil des Alltags, warum also nicht auch eine Leihoma? 

Bei den aller wichtigsten Dingen, die eure Kinder brauchen, sollte es eigentlich egal sein, ob es die „richtigen“ Großeltern sind oder etwa eine Leihoma. Denn: Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit kann jeder schenken, der möchte. Und von der Lebenserfahrung der Senioren, ihren Geschichten und Weisheiten können bestimmt nicht nur deine Kinder profitieren.

Für alle Familien, die gerne eine Oma oder einen Opa in ihrem Leben hätten, gibt es jetzt einen einfachen Weg Kontakt herzustellen: Eine Kontaktbörse für Familien und Senioren, die gerne die Rolle der Großeltern übernehmen würden und vielleicht selber keine Enkel oder in ihrem Umfeld keine Kinder haben. 

Auf der neuen Webseite „Lend-Grand“ – können sich sowohl Familien als auch Senioren ein Profil anlegen und in ihrer Nähe nach einer passenden Familie oder eben Leihoma und Leihopa suchen. Wenn die Wünsche beider Seiten zusammenpassen, kann man sich direkt kontaktieren und kennenlernen. Na, neugierig geworden? Einen Monat lang kann man das Angebot umsonst nutzen.

Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert? Oder habt ihr vielleicht schon seit Jahren eine tolle Leihoma oder einen Leihopa, die euren Familienalltag bereichern?

Wir sind auf eure Erfahrungen gespannt! 

 

Wir danken Jana Marie Krest für diesen Text!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Organisation der Familie: Tipps für alle, denen Oma und Opa fehlen
4 Jahre zuvor

[…] Monate alt war (und ich mit meinen Kräften so ziemlich am Ende), habe ich mir im Internet eine Leihoma gesucht. Leihomas bzw. Ersatzomas sind ältere Damen, die gegen ein kleines Taschengeld Familien […]

Philipp
Philipp
4 Jahre zuvor

Okay! Klingt ja von der Idee her an sich ja ganz gut, aber das Ganze für 16-19,90 im Monat?
Wenn man diesen Preis nur dafür verlangt, dass man Person A und Person B zusammenbringt, frage ich mich, ob die Mission „Senioren und Kinder“ zusammenbringen nicht etwas in den Hintergrund rückt?

Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass die Platform umsonst ist ..