Kristen Bell gibt Kindern alkoholfreies Bier: „Mache nichts falsch!”

Am Montag gab Kristen Bell in der Kelly Clarkson Show zu, dass ihre Kinder manchmal alkoholfreies Bier trinken – und es ist ihr völlig egal, was andere darüber denken.

Kinder bestellen alkoholfreies Bier im Restaurant

Der 43-jährige Filmstar und Ehemann Dax Shepard haben zwei Kinder, Lincoln (10) und Delta (8). Die beiden scheinen für Kinder im Grundschulalter ungewöhnliche Gaumenvorlieben zu haben. Aber wie Kristen meint, mache ihre Begeisterung für alkoholfreie Biere Sinn, wenn man die Hintergrundgeschichte kennt.

Meine Kinder haben schon früher in Restaurants alkoholfreies Bier bestellt, das klingt verrückt, wenn man nur das weiß“, gab sie zu und erzählte Kelly Clarkson von der jüngsten Reise der Familie nach Disneyland, wo die Frozen-Schauspielerin zur Disney-Legende ernannt wurde.

Bell erklärte, dass die Vorliebe ihrer Kinder für alkoholfreies Bier auf ihren Ehemann zurückzuführen sei. Er sei trockener Alkoholiker, der gerne alkoholfreies Bier trinke. „Er ist ein genesender Süchtiger, aber er mag alkoholfreies Bier, also öffnete er eins. Er hatte [unsere älteste Tochter] auf seiner Brust und wir gingen spazieren und schauten uns den Sonnenuntergang an“, erinnert sie sich.

„Ihr könnt mich verurteilen, wenn ihr wollt, ich mache nichts falsch.”

Offenbar kam ihre Tochter schon damals auf den Geschmack: „Als Baby spielte sie daran herum und saugte manchmal am Rand. Ich denke, es fühlt sich für sie wie etwas Besonderes an, ein bisschen nach Papa, ein bisschen nach Familie.“

„Wir waren in Restaurants, wo sie [die Kinder] gefragt hat: ‚Haben Sie alkoholfreies Bier?‘ und ich dachte nur … vielleicht trinken wir das besser zu Hause“, gibt Bell lachend zu. „Aber dann denke ich mir auch, du kannst mich verurteilen, wenn du willst, ich mache nichts falsch. Das geht dich nichts an.“

Vorsicht: „Alkoholfreies” Bier enthält oft Alkohol

Wir möchten an dieser Stelle eindringlich vor einem gängigen Irrtum warnen: Wenn ein Getränk als „alkoholfrei” deklariert ist, bedeutet das nicht, dass tatsächlich kein Alkohol enthalten ist. Es bedeutet lediglich, dass der Alkoholgehalt als gering angesehen wird. In Deutschland heißt das, dass maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol im Getränk enthalten sind. Damit sind Getränke mit dem Hinweis „alkoholfrei” weder für Kinder noch für ehemalige Alkoholiker geeignet.

Wer sichergehen möchte, dass das Getränk wirklich keinerlei Alkohol enthält, orientiert sich am Hinweis: „ohne Alkohol”. Ähnlich sieht es in den USA aus: Alkoholfreies Bier, das man zum Beispiel im Restaurant bestellen kann, enthält häufig 0,3 bis 0,4 Prozent Alkohol. Höchstwahrscheinlich lässt Bell ihre Kinder im Grundschulalter also regelmäßig Alkohol trinken – wenn auch nur in geringen Maßen.

Kinder an den Geschmack von Bier gewöhnen? Das ist nicht nur gesundheitsgefährend!

Wir finden das alles andere als witzig, schließlich handelt es sich bei Alkohol immer noch um eine Droge, die süchtig machen kann. Mal davon abgesehen, dass Alkohol ein Zellgift ist. Bei Kindern ist die Entwicklung von Gehirn und Organen noch nicht abgeschlossen und die kann durch Alkohol empfindlich gestört werden.

Und auch wenn man die gesundheitlichen Aspekte mal außen vor lässt: Möchte man seine kleinen Kinder wirklich an den Geschmack von Bier gewöhnen? Das alles finden wir sehr fragwürdig.

Bell spricht mit Kindern offen über Drogen und Sex

Kristen Bell ist bekannt dafür, immer sehr ehrlich zu ihren Kindern zu sein, wenn es um Themen geht, die viele andere Eltern zum Schaudern bringen. „Ich hasse das Wort Tabu, ich denke, es sollte aus dem Wörterbuch gestrichen werden“, sagte sie Anfang des Jahres zu Real Simple.

Die Schauspielerin hat zwar angekündigt, dass ihr die Meinung anderer egal ist, wir hoffen dennoch, dass sie das Bier für ihre Kinder noch mal überdenkt.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen