Kindergeld-Auszahlung: Im Juni müssen viele von uns geduldig sein

14Bei den meisten Eltern ist das Kindergeld fest ins Familien-Budget eingeplant und wird daher auch jeden Monat sehnsüchtig erwartet.

Kein Wunder! Denn das Leben ist teuer und das Kindergeld kann sich sehen lassen:

So erhalten Eltern für ihr erstes und auch ihr zweites Kind einen Betrag von 219 Euro im Monat. Für das dritte Kind gib es 225 Euro und für ihr viertes und jedes weitere Kind werden Eltern 250 Euro pro Monat ausgezahlt. (Alle infos zum Kindergeld bekomm ihr HIER.)

Der Mist ist nun: Im Juni müssen viele Familien Geduld beweisen und etwas länger auf die Auszahlung warten.

Der Grund: Die Feiertage in diesem Monat! Pfingstmontag am 6. Juni und Fronleichnam am 16. Juni kosten Arbeitstage und somit verschieben sich die gewohnten Auszahlungstermine.

Die Auszahlung des Kindergeldes passiert ja über den Monat verteilt – wer wann dran ist, das bestimmt die letzte Zahl der Kindergeldnummer.

Wer die Endziffer 9 hat, muss im Juni 2022 am längsten warten: Diese Zahlung soll erst am 22. Juni auf den Konten gutgeschrieben werden.

Dies sind alle (zum Teil verzögerten) Termine der Juni-Auszahlung:

  • 3. Juni: Endziffer 0
  • 8. Juni: Endziffer 1
  • 9. Juni: Endziffer 2
  • 10. Juni: Endziffer 3
  • 13. Juni: Endziffer 4
  • 14. Juni: Endziffer 5
  • 15. Juni: Endziffer 6
  • 17. Juni: Endziffer 7
  • 20. Juni: Endziffer 8
  • 22. Juni: Endziffer 9

Als kleiner Trost für alle, die es trifft: Im kommenden Monat soll endlich der einmalige Kinderbonus von 100 Euro ausgezahlt werden! Alle Infos dazu findet ihr HIER Der Bonus soll mit dem Kindergeld ausgezahlt werden.

Übrigens: Wir haben ein E-Book zum Thema Familien-Finanzen herausgebracht

Über das Buch: Wenn etwas die Freude an der Geburt eines Kindes trübt, dann ist es für viele Mamas und Papas der Gedanke an die Finanzen. Wird das Geld reichen? Zum Glück gibt es mehr Möglichkeiten, vom Staat unterstützt zu werden, als viele wissen. Und die leidigen Formulare? Die sind kein Hexenwerk. In diesem E-Book findest du übersichtliche Informationen rund um die Themen Elterngeld, Kindergeld und Elternzeit. Durch hilfreiche Links, Tipps und Tricks entgeht dir und deiner Familie kein Cent mehr von dem Geld, dass euch zusteht.

HIER kannst du dir das E-Book direkt bestellen und sofort loslesen.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nicole
Nicole
1 Jahr zuvor

Es macht mich traurig , das Väter die sich null kümmern, auch noch die Hälfte bekommen..für nix.

Markus Pieper
Markus Pieper
1 Jahr zuvor

Sommerloch tut sich auf..

Last edited 1 Jahr zuvor by Markus Pieper
Isabel
Isabel
1 Jahr zuvor

Ich bekomme Hartz4. Das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss, den ich bekomme, weil der Vater nicht zahlt, werden mir als Einkommen abgezogen….

Ich bete, dass es pünktlich kommt

Nadine
Nadine
1 Jahr zuvor

Hallo sie haben das gut beschrieben,das jeder mit dem Geld rechnet.Nur bei Harz 4 Empfängern ist es schlimmer .In diesem land bekommt jeder egal wie reich man ist Kindergeld,nur den ärmsten wird es de Facto wieder weggenommen.
Es wird vom Bedarf des Kindes wieder abgezogen.
Da es als Einkommen gewertet wird.
Soviel zum Thema Harz 4 Bezieher finanzieren ihr Leben durch Kinderreichtum.

Christina P
Christina P
1 Jahr zuvor

Macht mich traurig zu lesen, dass manche Familien so stark in der Armut sind, dass sie nicht mal ein paar Tage überbrücken können.

Christin Gebel
Christin Gebel
1 Jahr zuvor

Hallöchen 🙋🏻‍♀️
Danke für den Beitrag.
Aber, eine kleine Anmerkung habe ich doch noch 😅 Ich habe die Endziffer 9 und bin Mama von 4 Prinzessinnen. Ich muss dazu sagen, ich bekomme Kindergeld immer so spät 😅 das ist das ganz normale Auszahlungsdatum. Könnte sogar sein, dass es evtl einen Tag später auf dem Konto landet.
Hatte vorgestern eine Auszahlungstabelle gesehen, mit den spätesten Terminen. Da stand auf jeden Fall, dass die ab 10. bekommen, bis zum 22. warten müssen.
Lassen wir uns eben alle überraschen 🍀🐞😅
Liebe Grüße Christin

Last edited 1 Jahr zuvor by Christin Gebel