Kinder werden weltweit immer dicker

Auf der ganzen Welt werden Kinder immer dicker. Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, gab vor Kurzem alarmierende Zahlen bekannt. 124 Millionen Kinder sind weltweit extrem adipös, dazu kommen noch 213 Millionen Kinder mit Übergewicht.

In den USA sind mehr als 20% der Kinder zwischen 5 und 19 Jahren betroffen. In Italien und China sind es 15% der Kinder.

Auch deutsche Kinder sind viel zu schwer.

Fast sieben Prozent der deutschen Mädchen sind zu dick und gut 11 Prozent der Jungen.

Und die Zahlen steigen extrem schnell an. Jedes Jahr sind immer mehr Kinder von Fettleibigkeit betroffen.

Laut der WHO liegen die Gründe dafür auf der Hand: Kinder essen viel zu viel Süßes und bewegen sich zu wenig.

Helfen kann man, indem man Kinder und Eltern besser aufklären würde. Vor allem die Werbung für Süßigkeiten und Junkfood müsse in Zukunft stärker kontrolliert und eingeschränkt werden, so die WHO.

„Es reicht nicht, bei Werbung auf eine freiwillige Selbstkontrolle durch die Hersteller von Junk Food zu setzen“, sagte die Ernährungswissenschaftlerin Juana Willumsen, WHO-Expertin für Fettleibigkeit bei Kindern. „Die Werbung muss klar reguliert sein, die Einhaltung muss überwacht werden und es muss Strafen bei Verstößen geben.“

Ebenso empfiehlt die WHO mehr Schulsport, sowie die Förderung von sportlichen Aktivitäten in der Freizeit.

Und natürlich sind wir Eltern als Vorbilder gefragt…

Wir müssen unseren Kindern zeigen, wie lecker gesundes Essen ist.

Die Schokolade gegen den Apfel tauschen, weil es schmeckt und weil die Gesundheit unserer Kinder über alles geht.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel