Keine Priorisierung für Johnson & Johnson: Gibts jetzt Impfungen für alle?

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Priorisierung für die Corona-Impfung mit AstraZeneca aufgehoben wurde, gibt es nun einen weiteren Impfstoff für alle. Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mitteilte, haben Bund und Länder auch die Impfreihenfolge für Johnson & Johnson aufgehoben.

Impfung auch für Jüngere möglich

Mittlerweile haben einige Deutsche ihre erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Auch wenn Meldungen über Nebenwirkungen den einen oder anderen verunsichern, gibt es viele Deutsche, die sehnsüchtig auf ihr Impfangebot warten. Für diese gibt es jetzt die Chance, schneller an eine Impfung zu kommen, wenn sie sich mit Johnson & Johnson impfen lassen.

Das Vakzin sollte eigentlich nur bei Menschen ab 60 Jahren eingesetzt werden, nach ärztlicher Absprache können sich aber auch Jüngere für Johnson & Johnson entscheiden, berichtet unter anderem tagesschau.de. Bereits ab heute können sich Impfwillige so eine Dosis mit dem Impfstoff verabreichen lassen.

Sehr seltene, schwere Nebenwirkungen bei Johnson & Johnson

Offenbar fürchtet die Bundesregierung, dass andernfalls zu viel des Vakzins liegen bleiben würde. Denn wie bei dem Impfstoff von AstraZeneca war es in der Vegangenheit auch mit Johnson & Johnson sehr selten zu schweren Nebenwirkungen gekommen. Deswegen hatte die Ständige Impfkommission die Verabreichung des Präparats für Personen ab 60 Jahren empfohlen.

Die Minister und Ministerinnen würden die Fälle von Hirnvenenthrombosen im Zusammenhang mit Johnson & Johnson ernst nehmen. Trotzdem soll nun auch eine Impfung für alle jüngeren Menschen mit dem Vakzin ermöglicht werden. Allerdings nur nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoanalyse.

Impfstart von Johnson & Johnson in Deutschland

Die Impfungen mit dem Vakzin Johnson & Johnson haben in Deutschland gerade erst begonnen. Das Besondere an dem Impfstoff ist, dass von ihm nur eine Dosis benötigt wird – anders als bei Biontech, Moderna und AstraZeneca.

Die Aufhebung der Impfpriorisierung für Johnson & Johnson wird das Impfgeschehen in Deutschland vermutlich weiter beschleunigen. Für viele Menschen bedeutet eine Impfung die Rückkehr in die Normalität. So gab es beispielsweise in MeckPomm schon Lockerungen für Geimpfte.

Seid ihr schon geimpft und kommt für euch eine Impfung mit Johnson & Johnson infrage?

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen