Keine festen Schlafenszeiten: „Mein Kind bleibt bis 5 Uhr morgens wach.”

Viele Eltern haben bestimmte Vorstellungen davon, wie ihre Kinder großwerden sollen.  Dabei gehen die Meinungen oft weit auseinander. Eine Mama aus den USA hat nun den Vogel abgeschossen, indem sie voller Stolz verkündet, dass ihre Tochter keinerlei Schlafenszeiten kennt und so lange aufbleiben darf, wie sie möchte.

Die 10-Jährige sei deswegen manchmal bis fünf Uhr morgens wach und stehe am folgenden Tag erst um 16 Uhr auf. Für die Mama, die ihre „unkonventionellen Erziehungsmethoden” bei TikTok vorstellt, ist das offenbar kein Problem.
0
Wann gehen deine Kinder ins Bett?x

Doch nicht nur beim Schlaf ihrer Tochter geht die Mama ungewöhnliche Wege. Sie schickt ihr Kind auch nicht zur Schule. Diese erinnere sie an ein Gefängnis, wie die Frau in einem anderen Video klarstellt. Ihr Kind wird also zuhause unterrichtet und muss dabei auch nur das lernen, worauf es gerade Lust hat.

Außerdem gibt es auch keine festen Bildschirmzeiten, die 10-Jährige darf so lange am Handy oder vor dem Fernseher Zeit verbringen, wie sie möchte. Für die Mama ist es wichtig, dass ihr Kind sich frei entwickeln kann und keinerlei Beschränkungen erfährt. Deswegen behandelt sie ihre Tochter genauso wie einen Erwachsenen und macht ihr keine Vorgaben.

„Diese Schilderungen lösen in mir Angst um das Kind aus.”

Bei den anderen TikTok-Nutzern kommt ihre „unkonventionelle” Art, ihre Tochter großzuziehen, nicht so gut an. Es hagelt teilweise heftige Kritik: „Als Lehrer und Psychologe lösen diese Schilderungen bei mir Angst um das Kind aus”, kommentiert jemand. Eine Userin schreibt: „Meine Eltern haben das auch so gemacht, heute rede ich kein Wort mehr mit ihnen. Erzieht eure Kinder.”

Auch wenn der Gedanke einer völlig freien und uneingeschränkten Erziehung vielleicht auf dem ersten Blick romantisch wirkt: Eine Studie des BMC Public Health zeigt: Feste Schlafenszeiten sind sehr wichtig, um den Kindern eine gesunde Entwicklung beim Lernen, Lesen und in der Schule zu ermöglichen. Ganz zu schweigen davon, dass sie ein hohes Maß an Schlaf benötigen, um sich gesund zu entwickeln.

Falsch verstandene bedürfnisorientierte Erziehung?

Denn auch in einer bedürfnisorientierten Erziehung, in der das liebevolle Miteinander im Vordergrund steht, darf das Kind nicht alles selbst bestimmen. Schließlich haben wir Erwachsene bei vielen Dingen nun mal sehr viel mehr Erfahrung. Natürlich gibt es Felder, in denen das Kind mitbestimmen kann – und sogar sollte. So werden Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein gefördert.

Aber du als Mama weißt, dass das Kind sich ohne Jacke bei der Kälte draußen eine Erkältung holt. Das Kind selbst kann die Konsequenzen noch gar nicht einschätzen. Deswegen ist es wichtig, dass Mama und Papa die Verantwortung behalten und entsprechend eine Richtung vorgeben.

Was denkst du zu den Methoden der Mama? Verrate uns deine Meinung gerne in den Kommentaren!

 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Insa Horn
Insa Horn
8 Monate zuvor

Da das Kind ja nicht zur Schule gehen wird, braucht das Kikd ja nicht so viel Schlaf. Soll die Mutter das Kind zu Hause unterrichten. Mit dem Lernen, was es will, könnte es in den USA ja vielleicht auch klappen. Wer weiß, wenn nicht, muss man halt sehen, wie das Kind die Prüfungen besteht.
Bei einer späteren Arbeitssuche zum Geld verdienen braucht es ja auch keine Grenzen und Partner kam ja auch beliebig wechseln, wenn die sich den Vorstellungen des erwachsenen Kindes nicht anpassen wollen. *Ironie off*
Wenn die Mutter nicht will, dass sich das Kind irgendwie anpassen muss, dann hat das Kind meiner Meinung nach echt Pech gehabt. Aber so kann das Leben auch laufen. Armes Kind! Arme Mutter!!

Eva Chen
Eva Chen
1 Jahr zuvor

Warum weiß ich als Erwachsene besser wann mein Kind friert??? Ich denke schon, dass die Kinder sobald sie sich mitteilen können selbst lernen sollten auf ihren Körper zu achten und ich ihre Empfindungen ernst nehmen sollte.

kniffi
kniffi
2 Jahre zuvor

eine bedürfnisorientierte und friedvolle kindheit ist auch hier von hoher bedeutung. hier wird auch so wenig wie nur möglich geschimpft oder verboten. es gibt dennoch regeln im alltag.

aber was mich am meisten stört : dass auch hier wieder der mythos geschrieben wird, dass man durch kälte krank wird… *tief luft hol* nein! bitte … nein! man wird nicht durch kälte krank. weder kinder, jugendliche noch erwachsene. man wird durch erreger krank!!

und ich finde es, im gegensatz zu der autorin, sogar wichtig, dass kinder auch mal ohne jacke oder schuhe rausgehen wenn es kalt ist und sie es wollen. lasst sie ausprobieren und selbst die erfahrung machen anstatt immer mit dem gehobenen zeigefinger dazustehen und nur aus der eigenen erfahrung zu erzählen.

meinem sohn wird es z.b. erst bei minusgrade zu kalt ohne jacke. meiner tochter kann es nicht warm genug sein. so ist jeder anders.

nur weil mir karottensaft nich schmeckt, sag ich ja auch nich ‚aus erfahrung‘ , dass mein kind das nich trinken soll.

also ein bisschen schlecht geschrieben und etwas arg veraltete ansichten. obwohl man es heutzutage deutlich besser weiss.

zum glück steht nich noch im artikel, dass man babys und kinder schreien lassen soll, weil […]

Mia
Mia
2 Jahre zuvor

Ich finde es absolut verantwortungslos gegenüber dem Kind – welche Werte nimmt es ins spätere Leben mit? Hoffentlich kommt es gut die Pubertät durch