Kalter Schnuller-Entzug: „Der Osterhase nimmt das olle Ding jetzt mit!”

„Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und noch immer liebt er seinen Schnuller über alles. Mittlerweile wurden wir aber schon mehrfach vom Zahnarzt ermahnt, dass es sich an seiner Zahnstellung bemerkbar macht. Es hilft also nichts, der Schnuller muss weg. Wir haben es schon mit mehreren Taktiken versucht: Zum Beispiel habe ich ihn abgelenkt und dann den Schnuller ‚vergessen‘, als wir zu Oma und Opa gefahren sind.

Den ganzen Tag war er mit seinen Gedanken nur beim Schnuller.

Er fieberte der Wiedervereinigung mit seinem geliebten ‚Nucki‘ entgegen und sprach während der Rückfahrt von nichts anderem. Natürlich rede ich ganz viel mit ihm darüber, dass er den Schnuller doch gar nicht mehr braucht und schon ein großer Junge ist. Doch er ist richtig süchtig danach. Wir stecken mitten in der Trotzphase und oft lässt er sich nur mit seinem Schnuller beruhigen.

Ich habe auch schon ein paar Mal versucht, den Schnuller zu verstecken, aber wenn er ihn sucht und nicht sofort findet, rastet er aus. Ablenken, trösten, nichts kann ihn dann beruhigen. Irgendwann gebe ich nach und rücke den geliebten Nucki wieder raus.

Einschlafen ohne Schnuller?

Das ist sowieso unvorstellbar. Nun hat mich jedoch mein Mann überredet, dass wir es mit einem kalten Entzug versuchen. Von einer Arbeitskollegin hat er die Idee, dass der Osterhase den Schnuller mitnimmt. Im Austausch für Süßigkeiten legt das Kind seinen Schnuller ins Nest. Bei den Kindern der Kollegin soll das gut funktioniert haben. Mich hat ermutigt, dass mein Mann dann über Ostern dabei sein wird, wenn die Tränchen fließen sollten.

Nun ist es bald soweit.

Mein Sohn ist schon ganz aufgeregt, weil bald der Osterhase kommt. Ich habe ihm schon erklärt, dass der Osterhase seinen Schnuller mitnehmen möchte und wir deswegen am Samstagabend seinen Schnuller ins Osternest legen. Ostersonntag ist der geliebte ‚Nucki‘ dann weg und dafür gibt es ein paar Ostersüßigkeiten und ein kleines Geschenk.

In der Theorie ist er damit einverstanden, er freut sich darauf, seinen Schnuller dem Osterhasen zu schenken. Ich fürchte nur, die Begeisterung lässt nach, wenn er versteht, dass er den Schnuller nie wieder bekommt. Aber ich rede mir dennoch den Mund fusselig, um ihn gut darauf vorzubereiten.

Ich bin hin- und hergerissen.

Einerseits habe ich ein mulmiges Gefühl, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Sohn sich einfach damit zufriedengibt, dass der Osterhase nun seinen Schnuller hat. Ich befürchte schon ein schlimmes Drama an den Feiertagen. Andererseits weiß ich, dass wir das olle Ding endlich loswerden müssen. Ein ständiges Versteckspiel mit dem Schnuller macht ihn am Ende noch abhängiger vom Nucki als er sowieso schon ist.

Also denke ich, dass der kalte Schnuller-Entzug mittels Osterhasen vielleicht die beste Option ist, die wir aktuell haben.”


Liebe Lara, vielen Dank, dass du uns deine Geschichte anvertraut hast. Wir wünschen dir alles Liebe für die Zukunft!

Echte Geschichten protokollieren die geschilderten persönlichen Erfahrungen von Eltern aus unserer Community.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Raphaela
Raphaela
1 Monat zuvor

bei uns ist es dasselbe mit der Brust und die kann ich nicht verstecken 🙁

Aleks
Aleks
1 Monat zuvor

Hallo liebe Mama,
Wir hatten ein ähnliches Thema
Am 2ten Geburtstag meines großen kamen viele Kinder (Verwandte)
Er hat extrem an sein Schnuller und seine Flasche gehängt
Er hat an denn Tag weil so viele Kinder da waren und er nicht wollte das jemand sein Schnuller und seine Flasche nimmt hat er sie versteckt im Kofferraum seines Spielzeugauto 😂 ( darauf muss mal erst kommen)
Als alle dann gegangen sind haben wir vergeblich nach dem Schnuller und der Flasche gesucht er konnte sich auch nicht mehr erinnern da er auch so müde war ist er ohne Schnuller und Flasche eingeschlafen( ich hatte zwar Ersatz da aber die wollte er nicht mein kleiner hat die gleiche Schnuller Form aber er wusste es ist nicht seiner ) als er dann schlief und ich die Spielsachen zusammen geräumt habe fand ich sein Schnuller und die Flasche mein Mann und ich beschlossen und darauf ihn nicht mehr denn Schnuller zu geben da er gemerkt haben wir haben ihn “verloren“ ich sag dir ehrlich die ersten Tage waren schwer vorallem einschlafen ohne Schnuller sein Ersatz war seine Flasche dafür aber die braucht er garnicht mehr wirklich zum einschlafen
Ich würde dir raten sich etwas anderes was ihm beim schlafen begleitet eine Decke oder ein schmuse Tier oder ein Spielzeug
Mein Sohn ist Auto verrückt ohne sein Cars Auto der mcqueen will er auch nicht mehr schlafen aber das ist mir lieber als Flasche oder Schnuller
Und spielen muss ich sagen tut er auch nicht weil er weiß sobald er denn hat Abend weiß er es wird Bett fertig gemacht und es geht zum schlafen
Wir nehmen denn auch mit beim Zähneputzen und umziehen klappt wirklich gut

Da ist jedes Kind anders
Halte die Tage nach Ostern Strick durch es wird hart aber bleib daran seine zahne werden dir danken
Viel viel kuscheln rausgehen Musik anmachen was auch immer du schaffst das schon.

Liebe Grüße

Kathi
Kathi
1 Monat zuvor

Ich kann dir nur Mut machen einige Kinder brauchen länger
Ich persönlich bin gegen den kalten Entzug
Wir haben angefangen iwas anderes zum trösten zu nehmen kuscheltier oder Tuch
Dann besprochen das der Schnuller bald für ein Baby in der bekanntschaft gebraucht wird
Es gibt 2 ganz tolle Bücher die kleine schnullerfee und ein Bär von der schnullerfee damit haben wir angefangen unsere 2 Kinder vorzubereiten und die Kids durften sich ein Wunsch ausdenken es war nachher eine besondere Bettwäsche die ihn nachts mit beschützt
Nicht den Mut verlieren und weiter üben mein grosser hat erst nach dem 4. Geburtstag das ding abgegeben der kleine wird jz 4 und hat ihn grade abgegeben
Lg

Kassy
Kassy
1 Monat zuvor

Sorry, aber dem Kind Ostern derart zu vermiesen ist doch echt bescheuert. Da würde ich viel lieber auf das Konzept der Schnullerfee zurückgreifen an einem anderen Wochenende, wenn der Mann Zuhause ist. Aber ein Fest, das jedes Jahr wiederkehrt, mit so einem – für das Kind – schlechtem Ereignis zu verknüpfen, ist doch eine ganz schlechte Idee.

Ich
Ich
1 Monat zuvor

Klingt in der Theorie super. Bleib dann dabei, egal wie hart es evtl die ersten tage wird. Ich wünsche starke Nerven u gutes gelingen. Tipp: Als Ersatz was anderes zum beruhigen schaffen. Ein neues kuscheltier vielleicht