Kaiserschlüpfer: Diese Unterhose hilft nach einem Kaiserschnitt!

Manchmal hört man von einem neuen Produkt und fragt sich sofort, warum gibt es das erst jetzt?! Warum kam noch niemand auf diese Idee?! So ging es uns auch, als wir zum ersten Mal von „Kaiserschlüpfer“ gehört haben.

Ein „Kaiserschlüpfer“ ist seit Kurzem nämlich nicht mehr nur die Unterhose irgendeines Kaisers, sondern auch ein Slip, der die Heilung nach einem Kaiserschnitt fördert und unterstützt. Eine tolle Innovation, die für einen wachsenden Markt geschaffen wurde. Schließlich wird mittlerweile jedes dritte Kind in Deutschland durch einen Kaiserschnitt geboren und die Zahl der Kaiserschnitt-Geburten steigt und steigt.

Aber wie funktioniert der „Kaiserschlüpfer“ eigentlich?

„In den Slip ist eine Tasche eingearbeitet, in die sich ein Kühlpad einlegen lässt, von außen nicht sichtbar. Dieses Gelpad wird einfach nach dem Anziehen des Slips in die Tasche eingefügt. Es vermeidet Reibung und Druck durch den Hosenbund auf die Kaiserschnittnaht und kühlt diese. Ohne auftragende Seitennähte und mit extra hohem Bund sorgt der Kaiserschlüpfer für ein angenehmes Tragegefühl und optimalen Halt,“ erklärt uns Julia Steinbach, eine der zwei Gründerinnen.

Produziert wird der „Kaiserschlüpfer“ mit einem großen deutschen Wäschehersteller in Italien. Das Material besteht aus 89% Polyamid, 11% Elasthan. Der Slip ist atmungsaktiv, elastisch und passt sich somit perfekt an den Körper an.

Die Idee zum „Kaiserschlüpfer“ kam ihr zusammen mit ihrer Hebamme Daniela Westberg-Heuer, die sie nach ihrer zweiten Geburt betreute. Beide Frauen sind selbst Mütter.

„Daniela ist meine Hebamme und hat mich vor und nach meiner zweiten Geburt betreut. Wir waren uns von der ersten Sekunde an super sympathisch. Nach einer Kaiserschnittgeburt hatte ich starke Probleme damit, Druck auf der Narbe auszuhalten. Sämtliche Slips und Hosen waren unerträglich. Was also tun? Ein Tape zum Schutz aufkleben, das nicht genug Luft an die Narbe lässt, eine Damenbinde in den Slip kleben? Mit diesen unbefriedigenden Lösungen wollte ich mich nicht abfinden,“ so Steinbach.

Kurze Zeit spater entwickelten die Hamburgerinnen den „Kaiserschlüpfer“ und sogar noch weitere Produkte, um das eigentliche Hauptprodukt herum.

Der Kaiserschlüpfer „Warme Tage“* hilft gegen Periodenschmerzen:

Kaiserschlüpfer Warme Tage
Der Slip von Kaiserschlüpfer ist die perfekte Unterwäsche, um deinen Menstruationsbeschwerden zu behandeln.

Das Modell „Bauchschmeichler“* ist eine sehr angenehm zu tragende Shapewear:

Kaiserschlüpfer Bauchschmeichler
Ob nach der Geburt, beim Sport oder unter einem Kleid, unser Multitalent Bauchschmeichler gibt dir immer ein gutes Gefühl.

Und das Modell „Bauchgefühl“* entlastet den Bauch während der Schwangerschaft:

Kaiserschlüpfer Bauchgefühl
Der Bauchgefühl Slip von Kaiserschlüpfer entlastet deinen Bauch während der Schwangerschaft und hilft dir durch die stützende Form deine Körperhaltung zu optimieren. Überzeuge dich selbst.

Produkte, für die bald nicht mehr nur Kaiserschnitt-Mamas „Danke“ sagen werden.

Der „Kaiserschlüpfer“ ist ausschließlich online erhältlich und kostet 39,90 Euro.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel