Im Supermarkt: 3-Jährige darf nicht aufs Klo – und soll in die Hose machen

Viele Eltern kennen das: Man ist mit dem Kind unterwegs zum Einkaufen und natürlich muss es genau dann auf die Toilette – dringend. Normalerweise kein Problem, schließlich gibt es fast überall Toiletten. Dachte sich auch eine Mama, als ihre 3-Jährige bei Lidl aufs Klo musste. Ein Mitarbeiter erklärte ihr allerdings, dass die Toiletten wegen Corona geschlossen seien – und empfahl dem kleinen Mädchen, in die Hose zu machen.

Toiletten wegen Corona geschlossen

Als meine Tochter keine Windeln mehr brauchte, wurde in der Anfangszeit jeder Einkauf zum Wettlauf gegen die Zeit. Denn früher (meistens) oder später (selten) kam garantiert immer der Satz: „Mama, ich muuuuss mal!“ Irgendwann kannten wir die Kundentoiletten in fast allen Supermärkten und Geschäften der Umgebung.

Allerdings war das vor Corona. Denn seit Beginn der Pandemie sind in den meisten Supermärkten die Kundentoiletten gesperrt. Und offenbar gibt es auch für kleine Kinder nicht immer eine Ausnahme. Das musste jetzt auch eine Mama erfahren, die mit ihrer 3-jährigen Tochter bei Lidl einkaufen war.

Mitarbeiter: 3-Jährige soll lieber in die Hose machen

Das kleine Mädchen musste während des Einkaufs auf die Toilette, wie die HNA berichtet. Ihre Mutter fragt daraufhin einen Mitarbeiter und bekommt eine Antwort, mit der sie nicht gerechnet hat „Man sagte uns, sie dürfe aufgrund von Corona nicht zur Toilette, könnte aber in die Hose machen, sie würden es dann aufwischen.“

Bitte was??? Die Mutter ist nach dem „Angebot“ fassungslos. „Ich hätte am liebsten meiner Tochter die Hose in der Obst- und Gemüseabteilung runter gerissen. Aber wie erklärt man es dann dem Kind? Im Gang machen ist okay, auf der Toilette nicht?“, macht sie sich bei Facebook Luft. Ihre Tochter sei seit 4 Wochen sauber und bräuchte keine Windel mehr. Kein Wunder also, dass die Kleine ihre Blase noch nicht so gut kontrollieren kann.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn eure Kinder unterwegs mal mussten?
1
Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Erzählt doch mal!x

Keine Rücksicht auf kleine Kinder

„Ich hätte den Toilettengang auch bezahlt oder das Örtchen danach gereinigt“, so die aufgebrachte Mutter weiter. Sie finde es sehr schade, dass auf Kinder keine Rücksicht genommen werde.

Als sie sich nach dem Einkauf telefonisch bei Lidl beschwert, heißt es noch dazu, die Toiletten seien bereits wieder geöffnet. In einem Facebook-Post schreibt der Discounter allerdings, es sei das wichtigste Ziel, „Mitarbeiter und Kunden vor der Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Aus diesem Grund bitten wir um dein Verständnis, dass die Toiletten in den Filialen weiterhin gesperrt bleiben.“

Unter ihrem Posting bekommt die Mama allerdings jede Menge Zuspruch. Die meisten Nutzer/innen können nicht verstehen, wieso für ein so kleines Kind keine Ausnahme gemacht wird – oder sie haben etwas Ähnliches selbst schon erlebt.

Allerdings zeigt die Situation auch, unter welchem Druck die Mitarbeiter stehen, damit sie die Maßnahmen einhalten können. Oder wer würde sonst lieber Pipi vom Boden aufwischen, als ein Kind auf die Toilette zu lassen?

Wie ist es bei euch: Habt ihr so etwas auch schon mit euren Kindern erlebt? Oder vielleicht genau das Gegenteil? Schreibt uns eure Erfahrungen – wir sind gespannt!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
3
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x