Heftiger Hautauschlag: Ärzte erkennen gefährliche Ursache nicht

Wenn man die Fotos der kleinen Khloe sieht, die ihre Mama veröffentlicht hat, tut es einem in der Seele weh: Die 6-Jährige hat sehr starken Hautausschlag am ganzen Körper. Was beinahe so aussieht wie ein heftiger Sonnenbrand, hat allerdings eine ganz andere Ursache. Denn Khloe war mit A-Streptokokken infiziert – und lange Zeit hat kein Arzt es erkannt.

Plötzlich Ausschlag von Kopf bis Fuß

Im September letzten Jahres entdeckt Mama Sadie Learmonth aus Schottland plötzlich die ersten Anzeichen des Ausschlags auf der Haut ihrer Tochter, wie sie gegenüber „Daily Record“ erzählt. Demnach habe es zuerst wie ein Sonnenbrand ausgesehen, sei aber relativ schnell zu einem starken Ausschlag geworden, der sich von Kopf bis Fuß ausgebreitet habe.

Zusätzlich findet die 33-Jährige einen Knoten an Khloes Hals. Außerdem litt die 6-Jährige an starken Halsschmerzen, und auch der Ausschlag verändert sich. Khloes Haut wird knallrot, schuppig und beginnt, stark zu jucken.

Ärzte finden die Ursache des Ausschlags nicht

Sadie macht sich große Sorgen und geht mit ihrer Tochter zum Arzt. Nach eigenen Aussagen sogar mehrfach, nämlich drei Mal innerhalb von drei Wochen. Doch die Ärzte sind ratlos, können den Ausschlag nicht zuordnen – und ohne die richtige Diagnose auch nicht behandeln. Khloe bekommt zwar Antibiotika verschrieben, die allerdings nicht helfen. Der Ausschlag bleibt.

6-Jährige leidet sehr unter ihrem Aussehen

Inzwischen macht der Ausschlag der 6-Jährigen neben den körperlichen Auswirkungen aus psychisch zu schaffen. Ihre Mutter berichtet, dass Khloe sich „hässlich und paranoid“ gefühlt habe. Sie sei wirklich wütend und auch verzweifelt gewesen, weil sie auch immer wieder angestarrt worden sei.

Außerdem habe die 6-Jährige Angst gehabt, der Ausschlag könne ansteckend sein. Deshalb wollte sie ihre Mutter, ihren Vater und auch ihren kleinen Bruder nicht mehr umarmen.

Endlich findet ein Arzt die Ursache: A-Streptokokken

Nachdem die verschriebenen Antibiotika keine Wirkung zeigen, geht Sadie mit ihrer Tochter erneut zum Arzt. Und der findet endlich die Ursache für den heftigen Ausschlag: Scharlach, verursacht durch eine Streptokokken-A-Infektion.

Endlich kann Khloe richtig behandelt werden und ist inzwischen zum Glück auf dem Weg der Besserung. Allerdings sind einige der roten Flecken an den Füßen auch jetzt noch nicht verschwunden.

Ohne den Ausschlag wäre die Infektion wohl unbemerkt geblieben

Obwohl ihre Tochter sehr unter dem Ausschlag gelitten hat, sagt Sadie, dass sie im Nachhinein dankbar ist, dass die Infektion dadurch entdeckt wurde. Denn ansonsten habe die 6-Jährige nicht wirklich krank gewirkt. „Wenn dieses körperliche Symptom nicht da gewesen wäre, hätte ich nicht bemerkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt“, so Sadie.

Die 33-Jährige richtet deshalb den Appell an alle Eltern, unbedingt auf diese Anzeichen zu achten. Denn Scharlach ist wirklich gefährlich und kann im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich sein. In Großbritannien sind Berichten zufolge in den letzten Monaten mehrere Kinder an der Infektion gestorben – unter anderem die 5-jährige Stella-Lily McCorkindale.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen