Gesundes Wunder für Influencer-Paar: „Das hat uns Rio geschickt”

Das Baby von Mandy Brobeck und Oskar Ogorkiewicz ist am 9. Dezember im Alter von nur viereinhalb Monaten verstorben. Auf Instagram verkündeten die beiden Influencer die traurige Nachricht: „Rio war ein besonderes Baby, aber wir müssen euch mitteilen, dass Rio den Kampf leider verloren hat.” Für die beiden stand schnell fest, dass sie sich ein weiteres Kind wünschen. Nun ist ihr zweites Wunder vielleicht schon unterwegs zu ihnen.

Rio kam als Frühchen zur Welt und litt an einer seltenen Immunkrankheit, dem IPEX-Syndrom.

Auch eine Stammzellenspende konnte das Baby nicht retten. Nur drei Tage nach dem Eingriff mussten die lebenserhaltenden Geräte abgestellt werden, auch wir haben darüber berichtet. Mandy ist die Überträgerin des IPEX-Syndroms, an welchem ihr Sohn erkrankte. Sie könnte das Syndrom auch an weitere Kinder übertragen. Um das zu verhindern, müsse die Eizelle „gefiltert“ werden, wie die 28-Jährige kurz nach dem Tod ihres ersten Kindes erklärte.

Vor Kurzem war es soweit, das Paar entschied sich für eine Präimplantationsdiagnostik (PID) in der Türkei, um auszuschließen, dass ihr zweites Kind ebenfalls am IPEX-Syndrom erkrankt. Als PID bezeichnet man die genetische Untersuchung von Zellen eines nach künstlicher Befruchtung gezeugten Embryos vor seiner Übertragung in die Gebärmutter. Wie auch schon zuvor, nimmt das Paar seine Fans auf Instagram mit und teilt die emotionalsten Momente.

Zunächst ist die Freude bei Mandy und Oskar riesig, denn aus 24 Eizellen entwickelten sich acht Blastozysten. Doch dann die traurige Nachricht: Nur einer der kleinen Embryos ist gesund. Trotz des Dämpfers ist das Paar dankbar für diese Chance, die die moderne Medizin möglich gemacht hat. Zuerst hatten hatten Mandy und Oskar das endgültige Ergebnis der PID auf Youtube veröffentlicht. Dort sagte Mandy unter Tränen über den gesunden Embryo: „Dieses eine Baby wird uns Rio schicken. Das hat uns Rio geschickt.”

Ihre Follower sprechen den beiden Influencern Mut zu.

Die beiden Influencer schreiben in einem gemeinsamen Beitrag auf Instagram: „Wir denken immer daran, dass wir auch nur 1 Embryo brauchen, um schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen!” Sie finden Trost und viele Ermutigungen in den Kommentaren: „Was für ein kleines Kämpferchen das jetzt schon ist”, schreibt eine Userin. Jemand anderes kommentiert: „Diese eine Seele hat es aber geschafft.” Und eine weitere Person glaubt: „Rio hat sich gezielt genau das Baby ausgesucht. Rio passt jetzt schon auf das Baby auf.”

Bald kann der Transfer des Embryos durchgeführt werden. Das Paar verkündet: „Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen