Geld für alle unter 18: Söder will „Jugendrente” einführen

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP möchte einen Teil der gesetzlichen Rente mit Aktien finanzieren. Das ist neu und sorgte schon im Vorfeld für Kritik, denn vielen gehen diese Pläne nicht weit genug. Wirtschaftsexperten bemängeln, dass der dafür vorgesehene Betrag viel zu gering sei.

So meldete sich auch der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder zu Wort. Er meint, dass die Ampel das Problem Rente auf zukünftige Generationen abwälzt. Im Interview mit dem Focus online fordert er: „eine Generationenrente für junge Leute.”

Konkret schlägt Söder vor: „Bis zum 18. Lebensjahr zahlt der Staat Geld für jeden jungen Menschen im Land auf ein Konto ein. Dieses Geld arbeitet in den nächsten Jahrzehnten und bildet einen Grundstock, um die individuelle Rente des Einzelnen zu verbessern.”

Eine unabhängige staatliche Rentenbank solle für jeden Geld anlegen, „So hätten auch junge Menschen eine Chance, ihren Lebensstandard im Alter zu halten.” Dafür müsse der Staat einige Milliarden pro Jahr aufbringen.

Herkömmliches Rentensystem nicht mehr lange tragfähig

Hintergrund der Diskussionen über die Rente ist, dass der demographische Wandel und die gleichzeitig steigende Lebenserwartung dafür sorgen, dass es immer weniger Beitragszahler gibt. Noch dazu steht die sogenannte Babyboomer-Generation kurz vor dem Renteneintritt. Fachleute sind sich einig: Unser herkömmliches Rentensystem ist nicht mehr lange tragfähig.
0
Hast du dich schon mit deiner Altersvorsorge auseinandergesetzt?x

Die neue Regierung plant deswegen, zehn Milliarden Euro aus Haushaltsmitteln am Kapitalmarkt anzulegen. Bisher war die Rente in Deutschland ausschließlich umlagefinanziert, das heißt, sie wurde aus laufenden Einnahmen des Staates gedeckt. Die Ampel-Koalition hofft, dass sie zukünftig mit den Börseneinnahmen die Rente stabilisieren kann.

Doch ob 10 Milliarden dafür tatsächlich ausreichen, ist fraglich.

Johannes Geyer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW) hält die Summe für viel zu gering. „Nötig wäre ein Betrag im dreistelligen Milliardenbereich. Mit dessen Erträgen könnte man tatsächlich die Rente stützen, also den Beitragssatzanstieg dämpfen und das Niveau stabilisieren”, wird er von der Tagesschau zitiert.

Es bleibt also abzuwarten, welche Maßnahmen tatsächlich getroffen werden, um unsere Rente zu sichern – und ob Vorschläge, wie die von Markus Söder, tatsächlich Gehör finden werden.

Weil die gesetzliche Rente bei vielen schon jetzt nicht ausreicht, sind besonders Mütter häufig von Armut im Alter betroffen. Hier kannst du dich zum Thema Altersvorsorge für Frauen informieren.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen