Für traumatisierte Frauen: Tätowiererin überdeckt kostenlos Narben

Was für eine schöne Idee: Die Brasilianerin Karlla Mendes tätowiert schon seit fünf Jahren kostenlos die Narben von Frauen. Viele von ihnen sind Opfer von häuslicher Gewalt, hatten schlimme Unfälle oder Brustkrebs.

So ist es auch bei Fernanda. Ihr Körper ist zu 38 Prozent verbrannt, über eine Körperhälfte zieht sich eine große Brandnarbe. „Wenn ich mich im Spiegel anschaue, werde ich traurig. Nicht nur wegen der hässlichen Narbe, sondern auch wegen der Erinnerung an den Unfall.”

Schon mehr als 180 Tattoos hat Karlla seit 2017 kostenlos gestochen und damit vielen traumatisierten Frauen etwas Freude zurückgegeben. „Wenn ich ein kunstvolles Motiv über eine Narbe steche, können die Frauen die Erinnerungen, die sie damit verbinden loslassen. Eine Kundin sagte mir, dass ihr das Tattoo äußerlich und innerlich guttue“, erzählt die Tätowiererin. Mit den Tattoos will sie die Narben „in Juwelen” verwandeln.

„We are Diamonds”: Projekt für Frauen, die Schlimmes erleben mussten

Doch nicht jede Narbe kann veredelt werden, erklärt Karlla. Zuerst müssten zwei Ärzt*innen bestätigen, dass die Tätowierung kein gesundheitliches Risiko darstellt, dann kann sie loslegen. Die kostenlosen Tattoos sind Teil des Projekts „We Are Diamonds“, das von Karlla 2016 in Brasilien ins Leben gerufen wurde. Inzwischen gibt es die Aktion weltweit, immer mit dem Ziel, Frauen, die schwere Zeiten durchmachen mussten, Selbstvertrauen zurückzugeben.

Nicht nur Karlla bietet Tattoo-Spenden an. Auf der Messe „Tattoo Week“ in Rio de Janeiro werden auch Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck tätowiert. Sie können sich zum Beispiel kostenlos Hinweise für Sanitäter stechen lassen, wie die Tagesschau berichtet.

Tattoo-Ideen für Mamas

Eine Narbe erzählt immer eine Geschichte. Für viele Mütter ist ihre Kaiserschnittnarbe mit einer ganz besonderen Erinnerung verbunden, denn sie erzählt vom Beginn eines neuen Lebens. Falls du dir vorstellen kannst, deine Kaiserschnitt-Narbe mit einer Tätowierung zu verzieren, schau dir mal diese schönen Beispiele an: „Cover-Up-Tattoos für deine Kaiserschnitt-Narbe”.

Doch natürlich gibt es noch viel mehr schöne Tätowierungen für Mamas. Hast du schon länger mit den Gedanken gespielt, dir die Namen deiner Kinder stechen zu lassen? Wenn ja, dann findest du bei uns auch Vorlagen für „90 Kindernamen-Tattoo-Ideen”.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen