Kinderwunsch: Folsäure auch für Männer wichtig?

Dass Frauen mit Kinderwunsch geraten wird, frühzeitig Folsäure einzunehmen, ist den meisten bekannt. Aber ist Folsäure auch für Männer empfehlenswert? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Was dafür spricht und warum die Aussagen nicht eindeutig sind, verraten wir dir hier.

Folsäure für Männer? Das war mir nicht bewusst

Ganz ehrlich? Als wir vor drei Jahren beschlossen haben ein Baby zu bekommen, habe ich mir das alles irgendwie entspannter und vor allem einfacher vorgestellt. Nicht nur, dass mich die typische Hibbelphase vor jedem Schwangerschaftstest extrem heruntergezogen hat, wir sind auch ziemlich blauäugig in das Projekt „Nachwuchs“ gestartet.

Schwangerschaftsvitamine? Folsäure? Klar, davon habe ich schon mal gehört … aber so ganz informiert war ich damals tatsächlich nicht. Dabei ist die Einnahme von ausreichend Folsäure schon ab dem Kinderwunsch extrem wichtig. Das gilt auf jeden Fall für die Frau – und Folsäure kann auch für Männer empfehlenswert sein.

Was macht Folsäure überhaupt?

Das Thema Folsäure für Männer kam bei uns erst auf den Tisch, als es mit einer Schwangerschaft nicht so richtig klappen wollte, und wir uns schließlich im Wartezimmer einer Kinderwunschklinik wiederfanden. Kein schönes Gefühl. Aber was macht man nicht alles für so ein kleines Wunder. Die Ärzte dort haben nicht nur mich auf die Einnahme von Folsäure angesprochen, sondern auch meinen Mann.

Ähm … Männer und Schwangerschaftsvitamine? Wie passt das denn zusammen? Schließlich ist Folsäure doch auch für das Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft zuständig. Und ein ausreichend hoher Folsäurespiegel ist vor allem zu Beginn einer Schwangerschaft wichtig für den Schluss des embryonalen Neuralrohrs. Aus diesem entwickelt sich später das zentrale Nervensystem, also das Gehirn und das Rückenmark, des Babys.

Das ist auch alles richtig. Und genau deshalb ist Folsäure für Frauen schon in der Babyplanungsphase so wichtig. Aber dass bei einem Kinderwunsch Folsäure für Männer auch eine wichtige Rolle spielen kann, ist den meisten gar nicht bewusst.

Warum sollten auch Männer Folsäure einnehmen?

Hat man sich entschieden, ein Baby zu bekommen, sollten Männer auf eine ausgewogene Ernährung, einen gesunden, möglichst stressfreien Lebensstil sowie auf ausreichend viel Bewegung achten. Die Aufnahme von Mikronährstoffen, die gerade beim Kinderwunsch wichtig sind, ist aber allein über das Essen nicht immer einfach und ausreichend.

Folsäure reguliert (wie die Vitamine B6 und B12) den sogenannten Homocystein-Blutspiegel. Wenn dieser zu hoch ist, kann indirekt die Beweglichkeit und Menge der Spermien beeinträchtigt werden. Die regelmäßige und ausreichende Einnahme einer speziellen Mikronährstoff-Kombination für den Mann ist also nicht nur ein praktisches Nahrungsergänzungsmittel.

Was bewirkt Folsäure bei Männern?

Es gibt verschiedene Beobachtungsstudien, die darauf hindeuten, dass Folsäure dazu beitragen kann, die Anzahl und Qualität der Spermien zu steigern. Das heißt, es wurden nicht nur mehr Spermien produziert, sondern die Anzahl gesunder Spermien stieg ebenfalls. Die beste Wirkung wurde dabei erzielt, wenn die Folsäure mit Zink und Selen kombiniert wurde.

Zink sorgt dabei für die Fruchtbarkeit und leistet einen Beitrag für die Fortpflanzung sowie DNA-Synthese. Selen ist für die Spermienbildung verantwortlich und kann zur normalen Funktion der Schilddrüse sowie des Immunsystems beitragen.

Eine der neusten Studien aus dem Jahr 2022 kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis. Demnach haben weder Folsäure noch Zink einen positiven Einfluss auf die Spermienqualität.

Welche Aussagen jetzt stimmen, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Am besten sprecht ihr einmal mit eurem Arzt bzw. eurer Ärztin, ob Folsäure für Männer für euch Sinn macht.
Wie wird Folsäure für Männer eingenommen?

Die Einnahme ist super unkompliziert – den Männern wird es also so einfach wie möglich gemacht. Genau wie bei den Präparaten für Frauen gibt es auch Folsäure für Männer nämlich am meisten in Kapsel- oder Tablettenform. Dabei hängt die Dosierung vom jeweiligen Präparat ab. Häufig muss nur einmal täglich eine Tablette mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden. Es gibt aber auch andere Varianten. Deshalb vor der Einnahme unbedingt auf die Packungsbeilage schauen.

Tipp: Da die Spermien eine gewisse Zeit brauchen, um sich komplett neu zu bilden und zu reifen, sollte etwa drei Monate vor dem Start der Kinderwunschphase mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden.

Was kann man(n) noch tun, um seine Fruchtbarkeit zu steigern?

Sowohl die Spermienqualität als auch die Spermienbildung kann der Mann aktiv unterstützen, indem er folgende Punkte beherzigt:

  • Immunsystem stärken (z. B. indem regelmäßig Sport getrieben wird)
  • Keine Drogen (setzen die Zeugungsfähigkeit herab)
  • Alkohol nur in Maßen (lässt den Testosteronspiegel sinken)
  • Rauchen möglichst einschränken (wirkt sich negativ auf die Spermienbildung aus)
  • Über- sowie Untergewicht vermeiden
  • Ausgewogene, gesunde Ernährung
  • Wenig Stress im Alltag
  • Keine zu engen Hosen (Hoden können dadurch tatsächlich überhitzen)
  • Ausreichender Schlaf

Auf dem Weg zu unserem persönlichen Wunschkind habe also nicht nur ich fleißig Folsäure genommen, sondern auch mein Mann. Das Ergebnis dürfen wir schon ganz bald begrüßen. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass die Einnahme von Folsäure keine Garantie für ein Baby ist und es sich hierbei nicht um ein Wundermittel handelt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Folsäure euch beiden hilft, euren Kinderwunsch wahr werden zu lassen. ❤️ Denn ein Baby zu bekommen, ist doch auch immer irgendwie Paarsache!

Wenn du dich mit anderen Frauen über deinen Kinderwunsch austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook Gruppe „Echte Mamas mit Kinderwunsch“.

Carolina Baldin
Zwischen Alster und Elbe fühle ich mich in Hamburg ziemlich wohl. Hier lebe ich als alleinerziehende Mama zusammen mit meiner Tochter und unserer Hündin Ida. Da mir eine Vereinbarkeit als Einelternfamilie wichtig ist, plane ich meinen Alltag zwischen Job, Kind und Me-Time - mit allen Herausforderungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen