Fenchel in der Schwangerschaft: Super Eisenlieferant

Wenn du Fenchel schon einmal unter den Salat oder in den Auflauf gemogelt hast, kennst du den etwas eigenwilligen Geschmack der grünen Knolle bereits. Wir plädieren aber dafür, Fenchel in der Schwangerschaft eine zweite Chance zu geben – denn er hat so viel mehr zu bieten als seinen süßlich bitteren Geschmack, er gilt nämlich als pflanzliches Heilmittel.

Das Wichtigste über Fenchel in der Schwangerschaft zuerst

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Fenchel schmeckt süßlich-bitter.
  • Er enthält viel Vitamin C und Eisen.
  • Fenchel kann in der Schwangerschaft gegen Verdauungsbeschwerden, Übelkeit und Husten helfen.
  • Auch bei Eisenmangel ist Fenchel in der Schwangerschaft ein gutes Gegenmittel.
  • Auf hochkonzentriertes Fenchelöl solltest du in der Schwangerschaft lieber verzichten, da es die Gebärmutter stimulieren kann.
  • Fenchel allein gilt allerdings als völlig unbedenklich.

Was ist Fenchel überhaupt?

Bei Fenchel handelt es sich um eine Gemüsepflanze, die als Speise auf dem Teller oder in der Terrine landet und deren Inhaltsstoffe sich als pflanzliches Heilmittel eignen. Das Gemüse setzt sich aus einer Knolle, Stängel, Blättern und Blüten zusammen. Die Fenchelfrucht wächst als Blüte heran und wird in der Küche unter anderem als Gewürz oder als Teemischung verwendet. Fenchel schmeckt süßlich bitter mit einer charakteristischen Anis-Note. Maßgeblich für diesen Geschmack verantwortlich sind die in den Fenchelfrüchten enthaltenen ätherischen Öle Menthol, Fenchol und Kampfer.

Gesundheitskick in der Schwangerschaft durch Fenchel

Fenchel versorgt dich mit einer ganzen Reihe an wertvollen Nährstoffen, die nicht nur dir, sondern auch deinem Baby gut tun. Dazu gehören die Vitamine A und E sowie die Mineralstoffe Magnesium und Kalium. Richtig protzen kann der Fenchel jedoch mit zwei Gesundheitsboostern, die insbesondere in der Schwangerschaft wichtig für Mama und Baby sind: Vitamin C und Eisen. Davon hält das eher unscheinbar daherkommende Gemüse richtig viel bereit.

Vitamin C stärkt dein Immunsystem und fördert den Aufbau des Babyhirns. Zudem wirkt es sich positiv auf die Aufnahme von Eisen aus, das in der Schwangerschaft unter anderem besonders wichtig für den Transport von Sauerstoff zu den Zellen ist. Diese Nährstoffparade stärkt nicht nur den gesunden Körper, sie hilft auch dann, wenn es gesundheitlich mal nicht ganz so rund läuft.

Heilende Wirkung des Fenchels bei typischen Schwangerschaftsproblemen

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper so stark wie sonst nie wieder im Leben. Kein Wunder, dass es dabei mal hier oder dort zwickt oder schmerzt. Gegen einige gesundheitliche Beschwerden kann Fenchel sanft wirken. Dazu gehören:

  • Blähungen und Verstopfung: Fenchel wirkt krampflösend und bringt die Verdauung auf Trab. Dadurch kann das Gemüse Blähungen sowie Verstopfung und dadurch verursachte krampfartige Bauchweh lindern oder vorbeugen.
  • Übelkeit in der Schwangerschaft: Wenn der Zwerg im Bauch herumturnt und die Magensäure umherschwappt, kann das schon einmal Übelkeit in der Schwangerschaft hervorrufen. Die ätherischen Öle des Fenchels glätten die Wogen und beruhigen den Verdauungstrakt.
  • Husten: Fenchelfrüchte lösen Hustenkrämpfe, wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Gleichzeitig stärkt die Vitamin C-Bombe das Abwehrsystem.

Mit Fenchel gegen Eisenmangel in der Schwangerschaft

Fenchel kann in der Schwangerschaft ein gesunder Eisenlieferant sein – denn jetzt benötigt der Körper besonders viel des Minerals. Eisen ist in einer ganzen Reihe von Stoffwechselprozessen eingebunden. Vor allem ist es jedoch dafür mitverantwortlich, Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren und die Zellteilung zu ermöglichen.

Das Problem: Der Körper kann Eisen nicht selbst herstellen. Er ist darauf angewiesen, dass du ihm dieses über die Nahrung zuführst. Da dein Zwerg im Bauch davon auch etwas abhaben möchte, benötigst du in der Schwangerschaft jedoch deutlich mehr Eisen als vor deiner Schwangerschaft.

Typische Symptome eines Eisenmangels

  • erhöhte Nervosität und Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • eingerissene Mundwinkel
  • brüchige Fingernägel
  • blasse Haut
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Doch keine Sorge. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen checkt dein Arzt regelmäßig den Eisengehalt deines Blutes. Sinkt dieser zu sehr ab, verschreibt er dir ein Eisenpräparat zum Einnehmen und wenig später ist dein Mineralhaushalt wieder in Balance.

Weitere Speisen mit hohem Eisengehalt

Über eine gezielte Ernährung in der Schwangerschaft kannst du deinen Körper ständig mit Eisen versorgen. Dafür empfehlen sich gesunde Speisen, die besonders reich an Eisen sind. Neben Fenchel gehören dazu Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen sowie gut durchgebratenes Muskelfleisch. Übrigens: Wenn du dazu ein Getränkt mit viel Vitamin-C trinkst – beispielsweise eine Schorle mit Pampelmusen- oder Orangensaft -, kann dein Körper das Eisen besonders gut aufnehmen. Getränke wie Milch, Kakao, Kaffee und Tee hemmen die Aufnahme von Eisen hingegen.

Kann Fenchel in der Schwangerschaft Wehen auslösen?

In alltäglichen Mengen zu sich genommen, lösen Fenchelgemüse oder Fencheltee keine Wehen aus. Erst in sehr hoher Dosierung kann Fenchel wehenfördernd wirken. Genaue wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dazu bisher jedoch nicht.

Wie viel Fenchel ist der Schwangerschaft erlaubt?

Fenchel kannst du während der Schwangerschaft ohne Bedenken zu dir nehmen. Doch auch hier gilt wie bei allem anderen auch: Übertreibe es nicht und schau dich auch in der restlichen Gemüsewelt um – da gibt es noch allerhand Köstliches und Gesundes zu entdecken.

Nicht, weil die Inhaltsstoffe des Fenchels dir oder deinem Kind schaden, sondern weil ein abwechslungsreicher Speiseplan einfach das Beste ist, was du für dich und deinen Zwerg tun kannst. Nur so versorgst du deinen Körper ausreichend mit den vielen unterschiedlichen Nährstoffen, die er braucht – und die stecken eben nicht nur in einer Gemüsesorte.

Zwei Tassen Fencheltee am Tag sind völlig in Ordnung. Wenn dein Teedurst damit nicht gestillt ist, kommt einfach eine andere Teesorte in den Becher. Schwangerschaftstee, Kamillen- oder Hagebuttentee sind dafür prima geeignet. Koffeinhaltige Teesorten wie Schwarztee und Grüner Tee haben in den besonderen neun Monaten Pause und auch Salbeitee und Pfefferminztee eignen sich für den Genuss in der Schwangerschaft nur bedingt.

Auf Fenchelöl in der Schwangerschaft verzichten

Fenchelöl enthält das ätherische Öl des Fenchels. Diese hochkonzentrierten Wirkstoffe werden bei gesundheitlichen Problemen nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich angewendet; beispielsweise als Massageöl oder auf Kompressen. Für die Zeit der Schwangerschaft ist dieses aufgrund der hohen Konzentration an den ätherischen Ölen Anethol und Fenchon nicht gut geeignet.

Sie können die Gebärmutter stimulieren und vorzeitige Wehen auslösen. Auch Atemnot oder Stresszustände können die Folge sein. Nicht nur Fenchelöl, sondern auch Fenchelsirup und Fenchelhonig enthalten Anethol. Daher solltest du auch diese Produkte während der Schwangerschaft nicht zu dir nehmen.

So kannst du Fenchel in der Schwangerschaft zubereiten

Fenchel schafft es in ganz verschiedenen Formen auf den Tisch. Als rohes Gemüse mischt es sich unter den Salat, mit Käse überbacken kommt es als Gemüsegericht daher oder er wird als Beilage zu Fisch oder Fleisch kredenzt. Auch als Gewürz mogelt sich das Gemüse in die Küchenregale. Übrigens sind sowohl die Stiele des Fenchels als auch sein zartes Blattkraut genießbar.

Tipp: Bevor du die Fenchelknolle für einen Salat klein schnibbelst, solltest du diese unter fließendem Wasser gründlich abspülen. So landen krankheitsverursachende Keime, wie beispielsweise Toxoplasmose-Erreger, im Abfluss und nicht auf deinem Teller.

Daran erkennst du frischen Fenchel

Gemüse schmeckt besonders aromatisch und enthält die maximale Ladung an Nährstoffen, wenn es zum perfekten Zeitpunkt geerntet worden ist. Ob der Fenchel direkt danach im Supermarktregal gelandet ist, erkennst du an dem Frischecheck: Eine pralle, feste Knolle und kräftig grüne Stängel weisen darauf hin, dass der Fenchel erntefrisch ist. Fenchel, der welke Blätter und braune Flecken aufweist, solltest du hingegen liegen lassen. Dieser hat seine beste Zeit bereits hinter sich.

Fenchel hält sich am längsten, wenn er – wie Spargel – in ein feuchtes Geschirrtuch gewickelt in der Gemüseabteilung im Kühlschrank untergebracht wird. So bleibt er etwa eine Woche frisch.

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Wie decken andere Mamas ihren Eisenbedarf in der Schwangerschaft? Wenn du dich über dieses Thema gern austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen