Familienforscher will den Muttertag abschaffen

Der Muttertag steht wieder einmal vor der Tür – und spaltet weiter die Gemüter. Die einen mögen ihn als Geste der Wertschätzung, die anderen empfinden ihn als Heuchelei. Für sie ist dieser Tag ein fades Trostpflaster dafür, dass Mütter für den Rest des Jahres zu oft vergeblich auf Anerkennung warten. Auch Familienforscher Wassilios Fthenakis sagt:

„Der Muttertag ist einfach nicht mehr zeitgemäß“

Den Muttertag gibt es in Deutschland bereits seit 100 Jahren, in den USA sogar schon seit 1914. Oft wird gespottet, die Blumenindustrie habe ihn erfunden, weil heute soviel Kommerz mit ihm betrieben wird. Eigentlich wurzelt er in der Frauenbewegung im 19. Jahrhundert. So weit, so feministisch – bloß: Seither ist vielleicht nicht genug, aber doch einiges passiert.

Weil er für ein bestimmtes Mutterbild stehe, baue der Muttertag zum Beispiel Druck auf Frauen auf, die tagsüber keine Zeit haben, sich um die Kinder zu kümmern, sagte Fthenakis, der seit vielen Jahren erforscht, wie sich Familien wandeln, der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem Muttertag sieht er die Frauen auf die Mutterrolle reduziert.

Ist ein Elterntag die Lösung?

Fthenakis würde den Muttertag lieber zum „Elterntag als Tag der Liebe, des Miteinanders, des Verständnisses und Respekts“ umwidmen. Dann bräuchte man natürlich auch keinen Vatertag mehr.

Klingt erstmal schlüssig und modern. Aber es gibt einen Haken. Das meint zumindest Elternforscherin Désirée Waterstradt: „Eine Zeit lang habe ich auch gedacht, das sei eine gute Idee. Aber die große Gefahr dabei ist heute, dass man sich sehr modern fühlen möchte und deshalb die evolutionären, historischen und aktuellen Unterschiede von Mutterschaft und Vaterschaft schlicht verdeckt.“ Für Waterstradt ist der Muttertag Ausdruck des schlechten Gewissens. „Das besänftigt man, indem man einmal im Jahr sagt: Blumen, Schokolade, und dann ist aber auch gut.“

Gleichheit? Von wegen!

Sie weist darauf hin, dass Männer immer noch relativ frei entscheiden können, ob sie sich kooperativ, fürsorglich und kindbezogen verhalten wollen. Tun sie das nicht, wird ihnen das aber meistens auch nicht übel genommen. „Für Mütter ist das völlig anders.“

Ich fürchte ja insgeheim, dass sie da Recht hat. Das Idealbild der stets fürsorglichen, geduldigen Familien-Managerin ist immer noch (zu) tief in den Köpfen verankert.

Erzählt doch mal: Wie steht ihr zum Muttertag? Seht ihr darin einen schönen Anlass zum Feiern, ein altbackenes Ärgernis, oder ist er euch schlicht egal? Was müsste passieren, damit ihr euch als Mütter wirklich gesehen und wertgeschätzt fühlt?

Jana Stieler
Ich lebe mit Mann und Sohn im Süden Hamburgs – am Rande der Harburger "Berge" (Süddeutsche mal kurz weghören: Der höchste Punkt misst immerhin sagenhafte 155 Meter ü. M.). Wenn ich nicht gerade einen Text verfasse, liebe ich Outdoor-Abenteuer mit meiner Familie, lange Buch-Badewannen-Sessions mit mir allein und abendliches Serien-Binge-Watching.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
11 Monate zuvor

Für mich ist der Muttertag kein Tag, an dem ich mich feiern lasse. Aber er ist mir auf andere Art sehr wichtig. Ich bin sehr glücklich, dass ich überhaupt Mutter sein DARF- das sah eine lange Zeit anders aus. Und das ist es, was wir in unserer Familie am Mutter-, und auch am Vatertag, feiern: das Glück,dass wir eine Familie sein dürfen. Und auch wenn wir das den Rest des Jahres auch sind, es ist einfach schön inne zu halten und das auch mal etwas zu zelebrieren.

Amazone
Amazone
11 Monate zuvor

Frechheit…anstatt 1x im jahr die mutter zu ehren muessen patriarchen einen elterntag daraus machen!!!! Maenner werdet schwanger und tragt ein leben in euch und aus und dann werdet ihr verstehen dass ein Vater NIE einer Mutter das wasser reichrn kann!!!!

Patzwaldt
Patzwaldt
11 Monate zuvor

Muttertag finde ich einen schönen Tag. Was bitte kann ich dafür, dass andere keine Mutter ist. Wieso muss ich deshalb darauf verzichten?
Was kann ich dafür, dass ich Mutter bin? Ich könnte noch 100 Fragen stellen.
Warum feiern wir Ostern, Pfingsten etc ?