Facebook-Kommentare retten Mama und Kind

Mamas helfen Mamas. Das ist auch unser Motto. Und wie wichtig, der gemeinsame Austausch unter Müttern ist, zeigt uns wieder einmal der Fall von Christina DePino. Die 28-Jährige aus Lousiana, USA, war mit ihrem ersten Kind schwanger, als plötzlich einen starken Juckreiz am ganzen Körper verspürte. Der Juckreiz war ziemlich stark und Christina war sich nicht sicher, ob es sich um eine normale Schwangerschaftsbeschwerde handelt, oder um eine ernstzunehmende Erkrankung. Sie fragte auf Facebook ihre Freundinnen, die bereits Kinder haben, um Rat. Die anderen Mütter rieten ihr, die Symptome ernst zu nehmen und einen Arzt aufzusuchen. Christina vertraute den anderen Müttern und ging zu einem Spezialisten – zum Glück!

Denn der Juckreiz stellte sich als eine intrahepatische Schwangerschafts-Cholestase heraus. 

Eine Erkrankung der Leber, die bei schwerem Verlauf eine Gefahr für das ungeborene Kind, und die Mutter sein kann.

Der Arzt riet ihr, das Kind vor dem errechnten Geburtstermin auf die Welt zu holen.

Christina brachte schließlich in der 38. Schwangerschaftswoche eine gesunde Tochter zur Welt.

Die junge Amerikanerin hätte wahrscheinlich ohne das Feedback ihrer Facebook-Mamas nicht so schnell gehandelt. Sie ist den Kommentaren heute sehr dankbar und postete nach der Geburt ein Foto mit den Worten: „Wir sind gesegnet. Danke an Jennifer, Britney und Monica. Euer Rat hat meinem kleinen Mädchen das Leben gerettet.“

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel