Es ist offiziell: Kinder erben die Intelligenz von…

Eigentlich wussten wir es ja schon immer. Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß und wissenschaftlich belegt:

Kinder erben ihre Intelligenz von der Mama.

Das hat Psychologin Jennifer Delgado Suárez herausgefunden und auf ihrem Blog „Psychology Spot“ veröffentlicht. Laut ihrer Studie sind „konditionierte Gene“ für die Intelligenz verantwortlich und diese werden zwar von Papa und Mama weitergegeben, aber nur die der Frauen werden hauptsächlich aktiviert.

Genetik ist allerdings nicht nur entscheidend!

Auch die Beziehung/Bindung von Mutter und Kind wirkt sich auf die Intelligenz des Kindes aus. In einer Studie der University of Minnesota wurde gezeigt, dass Zweijährige, die eine sehr enge Bindung zu ihrer Mutter haben, komplexe Aufgaben besser lösen, als Gleichaltrige, die weniger Zuneigung bekamen.

Fazit: Gute Mama-Gene und eine positive Mutter-Kind-Beziehung sind für die Intelligenz entscheidend.

Schätzungsweise 40-60% – der Rest fällt auf das soziale Umfeld und die Erziehung. Und da kommen die Papas auch wieder mit ins Spiel.

Also, liebe Männer, nicht traurig sein!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel