Wer soll das Geld bekommen?
Alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in Steuerklassen 1 bis 5 eingruppiert sind.
Mir steht die Energiepauschale zu – muss ich sie beantragen?
Nein, es soll gar kein Aufwand für Arbeitnehmer entstehen. Das Geld soll mit der Gehaltsrechnung ausgezahlt werden.
Und wann landet das Geld auf meinem Konto?
Geplant ist, dass die Energiepauschale im September 2022 ausgezahlt wird.
Muss ich das Geld versteuern?
Das ist die schlechte Nachricht: Von den 300 Euro gehen sie üblichen Steuern ab – abhängig von der Steuerklasse.
Wieviel Geld bringt der Staat für die Entlastung des Bürgers auf?
Allein die Energiepauschale wird ihn geschätzt rund 10,4 Milliarden Euro kosten. Dabei zahlt er 13.8 Milliarden Euro ein – nimmt aber auch 3,4 Milliarden mehr Lohn-, Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag ein.
Für den Kinderbonus werden fast 9 Milliarden Euro aufgebracht.
Wie sieht es denn mit denen aus die Elternzeit haben aber kein Elterngeld mehr beziehen???
Von mir aus sollen die ihr Geld behalten
Seit 1 Jahr wird gesprochen von Corona Bonus, wo bleibt es??? Jetzt sind 300.00Euro wann kommen die?,so wie das Bonus Geld was nicht gekommen ist und auch keiner mehr davon was hört oder spricht. Das sind nur leere Versprechen.
Na klar, wie immer: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Wen interessieren schon z.B die Rentner? Warum hat man nicht die lächerliche minimale Erhöhung, die nicht mal die Inflation abdeckt, auf 10% aufgestockt? Das wäre z.B. eine Möglichkeit gewesen auch die Rentner zu unterstützen., zumal es letztes Jahr keinen Cent Erhöhung gegeben hat! Nullrunde war das Thema. Nicht in unserer Regierung! Hauptsache alle erhalten hier ihre jährliche Diätenerhöhung und kann groß damit tun, wie toll Deutschland ist da man ja schließlich mit vielen Millionen die Menschen weltweit unterstützt. Die sind offensichtlich alle wichtiger als das eigene Volk.
Vorbei ist die Zeit wo ich stolz darauf war DEUTSCHE zu sein……..