Endlich mehr Elterngeld? „Die Erhöhung ist überfällig.”

Die Preise sind gestiegen und das macht sich auch in der Geldbörse bemerkbar. Arbeitnehmer können mehr Gehalt verhandeln oder in den Streik treten, um mehr Geld zu bekommen. Aber trotz der hohen Inflation ist eine Zahlung seit 16 Jahren gleich geblieben: Der Höchstsatz des Elterngeldes.

Viele Familien machen sich aktuell Sorgen um ihre finanzielle Zukunft. Die steigenden Preise sind eine Belastung, die sich mit jedem Einkauf im Supermarkt wieder ins Bewusstsein drängt. Für viele Mütter und Väter ist das Elterngeld ein wichtiger Teil des Einkommens. Dabei handelt es sich um eine staatliche Leistung, mit der Eltern nach der Geburt eines Kindes unterstützt werden, indem das wegfallende Einkommen meist zu 65 Prozent ersetzt wird.

Inflation frisst Elterngeld auf

Eigentlich hatte sich die neue Regierung im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, „den Basis- und Höchstbetrag beim Elterngeld zu dynamisieren”, doch bisher ohne Ergebnisse, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Dabei wird das Thema für viele junge und werdende Eltern immer dringender. Doch nun erhöhen Elternverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den Druck auf die Politik.

Sebastian Heimann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes, sagte gegenüber der Berliner Morgenpost: „Die Erhöhung des Elterngeldes ist überfällig. Die Inflation frisst inzwischen einen beträchtlichen Teil des Elterngeldes auf.”

Stetige Erhöhung des Elterngeldes notwendig

Der DGB hat sogar noch weitreichendere Forderungen. DGB-Vize-Vorsitzende Elke Hannack meint: „Das Elterngeld muss nicht nur einmalig angehoben, sondern auch stetig angepasst werden, damit es den steigenden Lebenshaltungskosten nicht hinterherhinkt.“ Das müsse auch im Gesetz verankert werden. Die Expert*innen sind sich sicher, dass das Elterngeld ansonsten an Wirkung und Attraktivität verliere.

Wie viel mehr Geld konkret gefordert wird

Gleichzeitig möchte Hannack die Gleichstellung von Frauen und Männern fördern. Der DGB verknüpft dieses Anliegen deswegen mit seinen Forderungen nach mehr Elterngeld – und fordert die Erhöhung des Elterngelds auf 80 Prozent des entgangenen Nettoeinkommens in den Partnermonaten, wenn beide Eltern Elterngeld beantragen und damit die Zeit über die zwölf Basiselternmonate auf 14 Monate strecken. Voraussetzung sei, die Monate werden von beiden Eltern vollständig in Anspruch genommen.

Gleiches sollte laut Hannack für die regulären Elterngeldmonate gelten: „Wenn sie zu gleichen Teilen von beiden Elternteilen genommen werden, sollte das Elterngeld 80 Prozent des entgangenen Nettoeinkommens betragen.

Doch die besten Maßnahmen helfen nicht, wenn es an der Umsetzung scheitert

Es häuften sich in den vergangenen Monaten die Meldungen, dass Eltern sehr lange auf die Auszahlung des Elterngeldes warten mussten. Verzweifelte Mütter und Väter erzählten von Wartezeiten bis zu sechs Monaten. Wir haben HIER darüber berichtet. Uns schrieb sogar ein Vater, dessen Familie komplett leer ausging.

Außerdem wichtig zu wissen: Eine staatliche Subvention lassen sich viele Mamas und Papas entgehen: Den Geschwisterbonus. Wenn ihr gerade mit eurem Baby zu Hause seid und Elterngeld bezieht, dann habt ihr womöglich auch Anspruch auf den Bonus. Mehr dazu HIER >>>

Mehr zum Thema Kindergeld, Elterngeld und Co. in unserem E-Book

Über das Buch: Wenn etwas die Freude an der Geburt eines Kindes trübt, dann ist es für viele Mamas und Papas der Gedanke an die Finanzen. Wird das Geld reichen? Zum Glück gibt es mehr Möglichkeiten, vom Staat unterstützt zu werden, als viele wissen. Und die leidigen Formulare? Die sind kein Hexenwerk. In diesem E-Book findest du übersichtliche Informationen rund um die Themen Elterngeld, Kindergeld und Elternzeit. Durch hilfreiche Links, Tipps und Tricks entgeht dir und deiner Familie kein Cent mehr von dem Geld, das euch zusteht.

HIER kannst du dir das E-Book direkt bestellen und sofort los lesen.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
Antworten  Meyer
10 Monate zuvor

Als Rentner mit geringer Rente kann man ebenso einen Antrag auf Bürgergeld stellen wie alle anderen mit geringem oder keinem Einkommen.

yulia
yulia
1 Jahr zuvor

Deckel von 1800 muss weg. Entspricht nicht mehr realität. Wenn ich 5000 Euro verdine, dann sind auch meine ausgaben gross. Ich bin mit 70% ok, die 3000 könnte meine Ausgaben deckem, z.b. Haus, Kredite, Auto usw. Ganze 9 mon denke ich dass ich nch 6 mon. wieder vollzeit arbeiten muss weil sonst ich die Ausgabe nicht bezahlen kann. 1800 vor 16 Jahren ist wie 7 000 heutzutage.

Meyer
Meyer
1 Jahr zuvor

Alles gut und schön, aber das Kindergeld erhöht sich doch ständig. Und wenn man bedenkt das viele Eltern ja auch Bürgergeld erhalten bei zwei Erwachsene sind das schon über 1000€nur zum leben dazu kommt sie brauchen keine Miete zahlen und keine Betriebskosten haben es im Winter immer warm. Dann können sie noch zur Tafel gehen. Da sparen sie schon an den Lebensmitteln. Und ich finde auch das es viele ausnutzen. Mehr Kinder mehr Geld es gibt jetzt auch noch die Grundsicherung für Kinder, Kindergeld und jetzt wollen sie noch mehr Eltern Geld. Wo bleibt das ganze Geld. Es müssen ja auch schon Neugeborene Marken Sachen angezogen bekommen. Und unsere Einwanderer wissen wie man es macht. Für alle die zu Hause sind gibt es lauter Bonuszahlungen wo die nicht mal Fixkosten haben. Aber dicke Autos fahren Iphons haben, die größten Fernseher sind den ganzen Tag am besten zocken. Die noch nie Steuern gezahlt haben. Und wer denkt da bitte schön mal an die Rentner. Für die wird genauso alles teurer. Die dürfen nicht zur Tafel. Die müssen mit 500€ im Monat auskommen zu zweit. Die müssen Miete, Betriebskosten und vorallem noch Steuern zahlen. Damit es die faulen die noch nie arbeiten waren oder für unseren Mitbürger aus aller Welt hier die noch nie hier was eingezahlt haben. Noch besser leben können wie sie es jetzt schon tun Die Menschen die 45jahre für diesen Staat gearbeitet und Steuern gezahlt haben und jetzt als Rentner noch mal Steuern zahlen müssen. Und zum Überleben Flaschen sammeln müssen. Da frage ich mich wo bleibt da die Gerechtigkeit und was beschließen die da oben. Das kann doch alles nicht war sein. In diesem Staat werden doch die faulen gezüchtet. Ich bin behindert und dadurch Rentnerin geworden aber davor habe ich Jahre hart gearbeitet das ich merere OP s über mich ergehen lassen musste. Jetzt sitze ich im Rollstuhl. Und kämpfe ums Überleben. Und habe jetzt schon Angst das bei mir zum Jahresende der Strom und somit die Heizung abgestellt wird weil ich die Rechnung nicht bezahlen kann. Wer hilft uns Rentnern. Niemand. Ich wünsche mir manchmal ich wäre aus irgendeinem anderen Land mit einem dicken Auto angekommen hätte irgendwann meine ganze Familie hinterher kommen lassen. Und würde hier wie die Made im Speck leben. Und diesen Staat abzocken und in den Ferien schön Urlaub in meinem Heimatland machen wo es ja so schlimm ist angeblich. Und Vater Staat bezahlt alles. Das wäre echt cool. Aber wir Rentner sollten lieber verrecken. Damit für die nächsten Betrüger Platz haben und gleich eine Wohnung bekommen. Was ist bloß aus meiner Heimat geworden. Ich will das endlich mal an alle Rentner und an die Deutschen Mitbürger gedacht wird. Vorallem an die die arbeiten gehen. Warum gibt es kein Bürgergeld für Rentner?

Veronika
Veronika
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen in München hatte ich zumindest keine Wartezeit von Antragstellung bis zum Bescheid. Nach Antragstellung/Versand war 2 Wochen später der Bescheid schon da.

Constanze
Constanze
1 Jahr zuvor

Es sollte egal sein ob nur Mutter , nur Vater oder beide Elternzeit nehmen. Auch für die Mütter oder Väter die allein Elternzeit nehmen sollten die 80% eingeführt werden. Es gibt soviel Alleinstehende Elternteile , oder Väter die keine Elternzeit nehmen wollen. Was ist dann mit dem Elternteil was allein Elternzeit nimmt ? Dem würden 80% trotzallem zustehen. Das Elterngeld ist ein Witz, bei den heutigen Mieten und alltagskosten. Ich hoffe es ändert sich schnell etwas & zwar sofort , und nicht erst in einem Jahr