Echt jetzt? Eltern verbieten ihrem Kind Schnitzeljagd – weil sie vegan leben

In Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, sich vegan zu ernähren. Unabhängig davon, wie man zu dieser Ernährungsform steht, sorgt eine Schlagzeile aktuell für Spott im Netz: Eltern haben ihrem Kind angeblich verboten, an einer Schnitzeljagd teilzunehmen, mit einer irritierenden Begründung.

Die Kita hatte offenbar eine Schnitzeljagd mit den Kindern geplant. Das beliebte Geländespiel, bei denen kleine Gruppen Hinweisen folgen müssen, um als erstes einen Schatz zu finden, ist seit Generationen ein Klassiker auf jedem Kindergeburtstag. So weit, so gut.

Während die Kinder von dieser Idee vermutlich begeistert waren, traf das nicht auf alle Eltern zu. Wie ein Twitter-User behauptet, ging in der Kita ein Beschwerde-Brief ein, in dem Eltern klarstellen: „Mein Kind darf an der Schnitzeljagd des Kindergartens nicht teilnehmen.” Prompt folgt auch die kurze Begründung: „Wir sind Veganer.” Das ist ja schön und gut, doch was hat das mit der Schnitzeljagd zu tun?
0
Wie stehst du zur veganen Ernährung?x

Hier tun sich nun mehrere Fragen auf: Sind die Eltern so radikal in ihrer veganen Lebensweise, dass nur die Erwähnung des Wortes „Schnitzel” ihre Grenzen überschreitet? Oder handelt es sich einfach um ein klassisches Missverständnis, weil die Eltern nicht wissen, was eine Schnitzeljagd ist? Schlimmstenfalls gehen sie davon aus, dass sich die Kita-Kinder bei einer Schnitzeljagd die Beilage zu ihren Pommes selbst erlegen müssen.

Doch das sind nur Spekulationen.

Was letztendlich wirklich hinter dem merkwürdigen Einwand der Eltern steckt, werden wir vermutlich nicht erfahren. Hoffen wir, dass es sich um ein Missverständnis handelt, das inzwischen aufgeklärt wurde, damit letztendlich doch alle Kinder mitmachen konnten.

Übrigens lebten in Deutschland schon 2020 2,6 Millionen Menschen – also rund 3,2 % der Bevölkerung – vegan. Das ergab eine Ernährungsstudie von Veganz. Die Zahl der vegan lebenden Menschen nimmt seit Jahren stetig zu.

Für Kinder ist eine vegane Ernährung nicht zu empfehlen.

Im Gegensatz zur vegetarischen Ernährungsweise verzichten Veganer nämlich auch auf alle anderen tierischen Produkte, wie Milch, Eier und Käse. Eine aktuelle Studie der Berliner Fachhochschule des Mittelstands ergab, dass zehn Prozent der vegan ernährten Kleinkinder unter Wachstumsverzögerungen litten. 

Ernährst du dich vegan oder vegetarisch? Dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen