Die lustigsten Saugroboternamen der Welt

Seit einiger Zeit leben wir zu Hause recht mondän – und zwar mit zwei Bediensteten. „Alexa, lass Karl-Uwe im Schlafzimmer saugen“ „Alexa, starte Karl-Uwe im Wohnzimmer“. Alexa hier, Karl-Uwe da. Alexa* dürfte allen bekannt sein, die gehört ja inzwischen in vielen Haushalten zur Grundausstattung.

Aber wer um alles in der Welt ist Karl-Uwe? Ganz einfach: Unser fleißiger Saugroboter* mit dem für Alexa leicht-verständlichen Namen. Das war zumindest das Auswahl-Kriterium, als wir uns auf Namenssuche für unsere neue Servicekraft begaben. Ich fand Karl-Uwe witzig. Aber bei der Recherche für diesen Artikel hier musste ich feststellen: Es gibt noch sehr viel kreativere Roboternamen. Und die möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Die schönsten Saugroboternamen – die Top 10

Tatsächlich hielt ich mich immer für kreativ. Mein Auto (ein italienisches Fabrikat) heißt Luigi, unser WLAN-Netzwerk Skynet (Hasta la vista, Baby), unser Handfeger hört auf Kehrlinde und unser alter Staubsauger ist natürlich der Heinzelmann aus Loriot. Da durfte der neue Saugroboter auch nicht namenlos bleiben, und weil uns nichts anderes einfiel, nannten wir ihn schlicht und ergreifend Karl-Uwe.

Nun, ein bisschen Selbstreflektion kann nicht schaden: Das ist alles nicht wirklich innovativ. Mein Saugroboter-Name schafft es leider bei Weitem nicht in diese Top 10 der Roboternamen, die mich bei dieser  Recherche wirklich zum Schmunzeln gebracht haben. Ich habe dazu Bekannte gefragt, mich in Foren umgeschaut und mich sogar in anderen Ländern umgehört.

Hier sind sie, die meiner Meinung nach mit Abstand schönsten Roboternamen für Staubsaugerroboter:

  1. Ihre königliche Hoheit, Clean Elizabeth II.
  2. Cleanardo diCaprio – für ein bisschen Hollywood-Glamour auf dem Teppich.
  3. Katniss Everclean – es fehlen nur noch Pfeil und Bogen.
  4. Meryl Sweep – genau, feg doch mal, Meryl.
  5. Jürgen Cleansmann – für die Tieftaucher unter den Fußballfans.
  6. Annalena Kehrbock – saugt auch ganz außen die Ecken und Kanten.
  7. Dustin Bieber – another one fights the dust.
  8. Sweeping Beauty – aus dem Dornröschenschlaf direkt an die Arbeit.
  9. Obi Wan Cleanobi – anspruchsvoller Meister des Staubes.
  10. Kehr2-D2 – an Star Wars kommen wir hier einfach nicht vorbei.

Dabei liefen mir auch die hübschesten Mäh-Roboternamen über den Weg

Euer Grün will schließlich auch von einem Roboter mit kreativem Roboternamen beackert werden.

  1. Cordula Grün – Ohrwurm inklusive.
  2. Rachel Green – für die „Friends“-Fans unter den Großgrundbesitzern.
  3. Mähndy – für die ostdeutschen Grünflächen.
  4. Mählanie – das westdeutsche Pendant in Sachen Mädchennamen für Mähroboter.
  5. Mähmed – wo Kehrbert drinnen seine Runden zieht, ist Mähmed draußen nicht fern.
  6. Mähtresse – der Name spricht für sich.
  7. Tim WieseFußballernamen dürfen hier natürlich auch nicht zu kurz kommen.
  8. Günter Gras – der Intellektuelle unter den Mährobotern.
  9. David Mowie – mäht den Rasen Under Pressure.
  10. Groot – außer Konkurrenz.

Die besten Namen für Saugroboter-Duos

Es gibt auch herrliche Namenskombinationen für Saug- und Mähroboter, die im selben Haushalt tätig sind – hier meine Top 3:

  1. Sehr gut gefällt mir „Pinky and the Brain“.
  2. „Timon und Roomba“ – wie süß ist das denn…
  3. Ganz zu schweigen von „Beavis and Butt-Head“

Ach kommt, wir eskalieren: Die zweitbesten Top 35 Roboternamen

Okay, okay, ihr wollt noch mehr? Diese Namen hier gibt’s natürlich auch noch, aber Vorsicht, spätestens hier betreten wir endgültig die Untiefen der Wortspielhölle.

  1. Wayne inhaliert’s – der ist so schlecht, dass er schon wieder lustig ist.
  2. Cleano Reeves – noch mehr Hollywood-Feeling auf dem heimischen Teppich.
  3. Klaus Cleanski – was Hollywood kann, kann Babelsberg schon lange.
  4. Helene Wischer – so heißt aber inzwischen auch jeder dritte Saugroboter, oder?
  5. Dustin Hoffman – den musste man nichtmal umbenennen.
  6. Steve McClean – eine Legende, die heute vermutlich auch keiner mehr kennt.
  7. Herbert Hoover – der Präsident unter den Robotern.
  8. Flo(h) Rida – Flöhe habt ihr hoffentlich keine zu Hause…
  9. Will Smiff – der schnüffelt hoffentlich nicht bloß, sondern saugt ordentlich.
  10. Franz Eckensauber – ja is denn heut scho wieder Staubsaugzeit…
  11. Lionel Messi – soll ja eigentlich aufräumen und kein Chaos verursachen.
  12. Ghostduster – who do you call?
  13. Jarvis – für Marvel-Jünger nicht nur Tony Starks Assistent.
  14. Bender – wie niedlich, „Futurama“ lässt grüßen.
  15. Data – kein berühmter Android darf in dieser Liste fehlen.
  16. WALL-E – der Letzte saugt den Teppich ab.
  17. Saugron – Herr der Ringe, wenn es so schön klackert im Staubsauger.
  18. Bilbo Beutlin – die meisten kommen zwar heutzutage ohne Staubsaugerbeutel aus, aber ein bisschen Nostalgie schadet nie.
  19. Lord Voldemort – Okay, Harry-Potter-Fans, ihr bekommt auch einen Vorschlag.
  20. Drecko Malfoy – schlechte Wortspiele können wir auch.
  21. Dirt Vader – schlechte Wortspiele, die Fortsetzung.
  22. Dobby – der musste auch noch sein.
  23. Mister Burns – was wäre diese Liste ohne „Die Simpsons“…
  24. Consuela – und wo wir gerade bei Comics sind, müssen wir natürlich auch einen Vorschlag aus „Family Guy“ benennen.
  25. Fräulein Reinlich – na, wer kennt ihn noch, den „Dr. Snuggles“ und seine Haushaltshilfe?
  26. Else Kling – die Königin der reinlichen Genauigkeit.
  27. Mrs. Staubfreier – hütet nicht nur die Kinder, sondern hält auch den Teppich sauber.
  28. Peppa Putz – wie niedlich, die Fortsetzung.
  29. Lightning McClean – die Kleinen unter uns freut’s, wenn der Roboter so heißt.
  30. Robomop – kein Kommentar.
  31. K.I.T.T. – perfekter Name, wenn der Saugroboter schwarz ist und rot leuchtet…
  32. Meister Proper – das soll ja keine Schleichwerbung werden hier…
  33. Krümelmonster – reinigt nicht nur die Sesamstraße.
  34. Schotty – der Tatortreinigerstaubsauger.
  35. Okay, Boomer – als Befehl für die Spracherkennung des Saugroboters auch nicht schlecht.
  36. Ringo Fahr – der Sprachbefehl für die Beatles-Fans unter den Saugroboterbesitzern.
  37. Mike Dyson – der rechte Haken unter den Staubsaugern.
  38. Arielle, die Kehrjungfrau – autsch. Okay, ich höre ja schon auf.

Und zum Schluss noch die schönsten Vornamen-Abwandlungen für Haushaltsroboter

  • Kehrlinde (wie gesagt…)
  • Kehrbert
  • Kehrstin
  • Kehrdogan
  • Reinhild
  • Reinhard
  • Saugust
  • Dirty Dörte
  • Mampffred
  • Dirty Harry
  • Wilde Hilde

So, jetzt haben wir aber alles gegeben, und ihr müsst euch nur noch den schönsten Namen aussuchen – denn besser wird’s nicht. Viel Spaß mit eurem neuen Haushaltshelfer!

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Salo91
Salo91
10 Tage zuvor

Oh man, meiner heißt Alfred (Batmans Butler) 😆😆

Verena
Verena
10 Tage zuvor

🤣🤣🤣
Danke für die Liste! Klasse! 👏

Unser SaugWischRoboter heißt WischWish – hat uns Großen wegen der Doppelbedeutung gefallen, und konnte sich auch unser kleiner (damals 2) schon gut merken 😉